📣 TOP 5 Live: 4.1. um 19:30 auf Twitter Spaces

Dann machen wir das jetzt super kurzfristig 30 Minuten vorher, da die gebĂŒndelte der Masse der Weisheit uns sonst so oder so ĂŒberlegen ist! (Edit: Masse der Weisheit
 ICH LASS DAS JETZT SO)

Bestes Pandemiespiel

  1. Guilty Pleasure

  2. Bester Spaziergang

  3. Schönstes Spiel

  4. Bester Multiplayer

  5. Beste Apokalypse

6 „GefĂ€llt mir“

Ein paar kritisch-konstruktive Anmerkungen zur Live-Veranstaltung vom 04.01.2022:

FĂŒr mich fehlt es in dem Format (noch) sehr eindeutig an Leitung und Struktur. Sprich: Mir fehlt Jemand, der die Veranstaltung vorbereitet und dann NICHT mitdiskutiert, weil sie oder er darauf achten muss, wie die Diskussion verlĂ€uft und ob man ihr noch folgen kann. Bei den bisherigen Ausgaben fĂŒhlte ich mich als Zuhörer doch ziemlich schnell abgehĂ€ngt und hatte auch ziemlich schnell eigentlich keine Lust mehr, dabei zu bleiben - obwohl ich das Format an sich durchaus interessant finde und glaube, dass es sehr viel unterhaltsames Potential hat. In diesem Sinne: Bitte bestimmt unter Euch eine Person, die moderiert und ein GelĂ€nder fĂŒr das Publikum sicher stellt.

ErgĂ€nzend wĂ€re Jemand in einer reinen Moderator*innenrolle auch sehr sinnvoll, um zwischenzeitlich fĂŒr das Publikum festzuhalten, welche Spiele/Punkte bisher mit welchen Argumenten genannt wurden und was abschließend nach einer Runde zur Abstimmung gestellt wird. Da hatte ich sehr schnell den Überblick verloren und wusste nicht mehr worum es gerade ging.

Abseits davon scheint es mir auch klug, noch einmal ĂŒber Euren Einstieg in das Format nachzudenken. Bisher steigt Ihr fĂŒr mich immer ziemlich hart und „on air“ mit einer Kategorie ein und diskutiert dann erst einmal untereinander ohne zuvor das Publikum einbezogen zu haben. Mich hat das sehr abgeschreckt mich zu Wort zu melden, weil ich den Eindruck hatte, nicht wirklich zum Kreis der Diskutanten zu gehören. Hier wĂ€re vielleicht ein Warm-Up sinnvoll, indem Ihr den Zuhöhrer*innen - außerhalb des spĂ€teren Podcasts - zunĂ€chst einmal kurz einzeln gestattet ihr Mikrophon zu öffnen, guten Abend zu sagen und sich ggf. kurz vorzustellen. Das wĂŒrde in meinen Augen viel Druck aus der Sache nehmen und frĂŒher zu mehr Beteiligung fĂŒhren
 die es ja gegen Mitte dieses Abends durchaus gab als alle Beteilitgen mit der Situation warm geworden waren.

Außerdem: BITTE macht im Rahmen des Warm-Ups auch noch einen einen Soundcheck! Christian Schiffer hat teilweise sehr leidenschaftlich ins Mikrophon gesprochen und war dabei viel zu laut, wĂ€hrend man Jagoda kaum hören konnte. Das könnt ihr zwar spĂ€ter fĂŒr den Podcast noch fixen, aber fĂŒr die Live-Erfahrung ist das wirklich nicht zutrĂ€glich.

Abschließend noch ein Gedanke zur aktuell verwendeten Plattform: Der Vorteil an Twitter Spaces gegenĂŒber DISCORD liegt fĂŒr mich durchaus darin, dass es keinen Text-Chat gibt und man in der Moderator*innen-Rolle somit einen Informationskanal weniger im Blick behalten muss. Aber: So fehlt Euch natĂŒrlich auch irgendwo das Live-Feedback aus dem Publikum, wie die Diskussion lĂ€uft und ob man ihr noch folgen kann. Schwierig. Aus eigener Moderationserfahrung - leite beruflich Online-Workshops - stresst mich ein Text-Chat doch immer sehr, wenn ich einen Workshop solo halten muss. Wenn Ihr also - sinnvollerweise - zukĂŒnftig auf eine Plattform mit Text-Chat wechseln solltet, wĂŒrde ich auch fĂŒr diesen Kanal noch einmal eine eigene Person abstellen, deren einzige Aufgabe darin besteht, diesen Informationskanal im Blick zu behalten, bei Bedarf zu antworten und der hauptsĂ€chlich moderierenden Person dieses Live-Feedback gesammelt bzw. kuratiert zu vermitteln.

Nochmals: Ich sehe durchaus viel Potential in der Idee des Formats. Aber leider lĂ€uft es fĂŒr mich aktuell ĂŒberhaupt noch nicht rund. :slight_smile:

12 „GefĂ€llt mir“

Das möchte ich auch noch mal hervorheben. Mit guten Kopfgörern konnte ich Christian sogat besser atmen hören, wie Jagoda vestehen. Weiß nicht ob das auch ein Problem der Platform ist, weil ihr da wahrscheinlich mit euren Hadys + Headset reingeht und nicht ĂŒber den PC + gutem Micro.

4 „GefĂ€llt mir“

Das ist echt ein riesengroßes Problem, das mir diesmal (als technisch Verantwortlichem) wieder trotz Vorplanung auf die FĂŒĂŸe gefallen ist. Das hat tatsĂ€chlich nichts mit Soundcheck zu tun, es war einfach wiedermal anders geplant. Ich hatte so viele Konfigurationen am Start mit meinem GerĂ€t, und, ach, was rede ich
 ich erwĂ€hne immer die Vorteile von Twitter Spaces gegenĂŒber anderen Plattformen, aber der allerobergrĂ¶ĂŸte Haken ist, dass es nur ĂŒber MobilgerĂ€te geht was einfach einen Sack Probleme erzeugt. GrĂ¶ĂŸte Baustelle und wir sind dran. Die allerallermeisten werden es ja dann aber doch in Podcast-QualitĂ€t als ebensolchen hören. :pray:

Das ist von allem in deinem Post das, was ich mir am deutlichsten markiere. In dieser Folge war es glaube ich auch kein Zufall, dass am Anfang etwas ZurĂŒckhaltung herrschte und am Ende gleich mehrere BeitrĂ€ge pro Kategorie kam und es dann Voting im Voting im Voting gab. Das war wirklich wunderbar – am Anfang hatte ich Sorge, niemand meldet sich, am Ende waren es im besten Sinne zu viele Meldungen. Shoutout an die starke Community hier :muscle:

Das sowieso, Textchat wĂ€re der Tod eines GesprĂ€chsformats. Wenn wir nochmal von Spaces weggehen (was ja alles andere als ausgeschlossen ist), dann wird die Form der Interaktion sicher eine wichtige Rolle spielen. Die Emoji sind perfekt um eine Stimmung abzukriegen. Gibt es nickendes Zustimmen zu einer Argumentation, gibt es lachende Emoji ob einer besonders dummen Verteidigung – vibe check live, den man online sonst bei einem Publikum gar nicht hat.

Tausend Dank fĂŒr das super ausfĂŒhrliche Feedback. Wir hatten jetzt auch wieder ein GesprĂ€ch im Nachgang, wo wir selbst das Format analysieren und schauen, wohin es geht. Denn: Wir wissen, dass Top 5 ein sehr wildes Format ist, das sich dauernd entwickelt. Wir machen daraus eine StĂ€rke, in dem wir das Live und ohne Netz machen, statt im Podcast-Labor zu tĂŒfteln. Und als Ergebnis bekommt das Live-Publikum dann auch mal versehentlich ein bisschen Bier von der BĂŒhne ins Gesicht gespitzt.

Was Top 5 gerade aus meiner Sicht ist: Einerseits das dĂŒmmstmögliche Last-Game-Standing-Spinoff mit Regeln ĂŒber Regeln und Votings in Votings in Votings wie bei Inception. Andererseits auch eine echte WundertĂŒte an Spiele-Diskussionen, wie mir heute aufgefallen ist. Es wurde ĂŒber knapp 30 Spiele gesprochen, die teils leidenschaftliche und mit persönlichen Anekdoten vorgestellt wurden.

Top 5 ist besonders fĂŒr Live-Hörende quasi ein Early-Access-Podcast. Danke fĂŒr’s Mitkommen auf die Reise. Wie bei No Man’s Sky sind wir in spĂ€testens fĂŒnf Jahren am Ziel :v:

9 „GefĂ€llt mir“

Und genau hier liegt fĂŒr mich auch sein Potential. Wird sich noch entwickeln. :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Hauptsache die Reviews von Top 5 sind besser als die meines Veto-Straf-Picks „Resident Evil Resistance“:

image

3 „GefĂ€llt mir“

Das Feedback von @skizzenbildner fasst es gut zusammen, Danke fĂŒr die MĂŒhe das runterzuschreiben :+1:

Ich möchte noch dazuwerfen, dass die ausgelosten Kategorien ein wenig frĂŒher bekannt sein mĂŒssen - so zwecks Vorbereitung -, um eine Wortmeldung ĂŒberhaupt erst zu ermöglichen.

Mein abendlicher Geist ist trĂ€ge
 daher, um einen Faden fĂŒr die Live-Veranstaltung zu haben, wĂ€re es hilfreich, die Reihenfolgen von Kategorien und Wer-ist-wann-dran vorab auszulosen und irgendwo lesbar bereitzustellen. Bei den Emojis konnte ich auch nicht immer ganz folgen.

Bei aller Strukturfindung muss natĂŒrlich unbedingt beachtet werden, das gesetzlich festgehaltene Mindestniveau an LGS Chaotentum aufrecht zu erhalten. Wo kĂ€men wir da sonst hin?! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ansonsten halt wie immer einfach affengeil!

5 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒrs dabei sein! Kritikpunkte von @Skizzenbildner alle berechtigt, Sound war dank der Bindung ans Handy wirklich blöd, da ich dank Lightning-Anschluss nur meine Bluethoothkopfhörer benutzen konnte. Persönlich hatte ich einfach unverschĂ€mt viel Spaß, auch wenn mich das Aus der Nr. 1 meiner Liste weiterhin erschĂŒttert.

4 „GefĂ€llt mir“

Gibt es keine Forumsumfrage dieses Mal?

Ich wollte mich auch fĂŒr die ausfĂŒhrliche und treffende Kritik bedanken. WASTED ist halt generell eine OP am offenen Herzen wĂ€hrend wir auf einem fucking eBike sitzen und durch Los Santos brettern. So eine kleine Show auf Twitter Spaces hat in dieser Form, soweit ich weiß, noch niemand gemacht. Wir lernen mit jeder Folge dazu und sind auf kritisches Feedback angewiesen.

Am Anfang wussten wir gar nicht, ob so etwas ĂŒberhaupt funktionieren kann. Mittlerweile wĂŒrde ich sagen: Ja, es kann funktionieren, aber wir mĂŒssen da nochmal ran - und zwar mit schwerem GerĂ€t. @sofakissen und wir alle machen uns viele Gedanken wie wir das angeilen können. Das Ding ist ja: Wenn wir das zusammen hinbekommen, dann haben wir ein Format, das sonst niemand hat und das wir auch auf eine der anderen der 28273 Social Audio-Plattformen ĂŒbertragen können, die gerade aus dem Boden sprießen.

Ausprobieren, besser machen, nochmal ausprobieren, falsche Abzweigung nehmen, nochmal ausprobieren, es irgendwie wieder hinbekommen, nochmal ausprobieren, besser machen: Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es fĂŒr die Community so ein VergnĂŒgen ist, uns dabei zuzusehen, vielleicht aber ja schon. Morgen haben wir ja auch eine kleine BĂŒrger*innenversammlung auf Discord um Optimierungen an LGS zu besprechen und ich finde es geil, dass wir zusammen versuchen WASTED, noch besser zu machen. Ich bin sehr gespannt, wo wir mit WASTED Top 5 in ein paar Monaten stehen werden.

10 „GefĂ€llt mir“

Doch, kommt wie beim letzten mal zusammen mit dem Podcast-Schnitt.

2 „GefĂ€llt mir“

Ah, natuerlich. Danke!

Mal blöd gefragt: ginge es evtl mit nextcloud Talk ? MĂŒsste halt selbst gehostet werden (zum testen könnte ich meinen Server anbieten). Ich habe es nur nie benutzt und weiß auch nicht was fĂŒr Funktionen es hat.
Teams/zoom/talk wĂŒrden ja prinzipiell die selben niedrigen HĂŒrden haben um sowas aufzuziehen, man benötigt eben nur den Link.

Der Vorteil von Twitter spaces ist aber schlicht und ergreifend, dass es auch rel. Prominent angezeigt wird wenn es einen gibt. Zumindest gab es beim vorherigen Mal bei mir oben einen Banner der mir erzÀhlte, dass Wurzelbier teilnimmt und ich konnte drauf klicken. Da greifen einfach die social Media Mechaniken viel besser und ihr könnt eure Reichweite erweitern.

Generell sollte man sich angewöhnen, dass jeder Teilnehmer sein Mikrofon aufnimmt (geht ja auch am Handy) um ggf spĂ€ter die Spuren fĂŒr den Feed anzupassen.

Wir haben (gerade, weil die Technik jetzt immer so nervte) nebenbei immer den PC mit unseren richtigen Mikros laufen. Wenn ich in 10+ Jahren Podcasting eine Sache gelernt habe, dann dass man nie zu viele Spuren aufnehmen kann.

4 „GefĂ€llt mir“

Ich fand’s sehr spaßig gestern und so schlimm wie hier der Eindruck entstehen könnte war es natĂŒrlich auf keinen Fall :sweat_smile:.

Ein bisschen LGSige Wurstigkeit darf sich Wasted wegen mir gerne bewahren


7 „GefĂ€llt mir“

Sehe ich genauso! <3

Der Moment, an dem man wieder verflucht, kein Photoshop zu beherrschen.
wiesenhof-uzzzler-mann-is-das-ne-wurst-ich-iel-43452568

5 „GefĂ€llt mir“

WAZZZTED extra wurstig

4 „GefĂ€llt mir“

Das Ding einfach mal in seiner Rohheit an den Start zu bringen finde ich respektabel, vor allem weil Feedback ja willkommen geheißen wird und von allen zivilisiert diskutiert wird.

Die AtmosphÀre hier ist meinem Erleben nach so positiv, dass man sich auch traut seinen Senf dazu zu geben, und nicht einfach nur beim Verspeisen der Wurst zugesehen werden muss :grinning_face_with_smiling_eyes:

11 „GefĂ€llt mir“

Das Wurst-Meme bringt mich auf eine richtig, richtig, ich mein so richtig dumme Themenidee fĂŒr die nĂ€chste Top-5-Folge


10 „GefĂ€llt mir“

Neu­gier­de, die
Beherrschtsein von dem Wunsch, etwas Bestimmtes zu erfahren

Wann befreist du uns?