TheA500 Mini... soll ich oder soll ich nicht?

Verehrtes Forum,
Gerade ist ja das Amiga-Remake TheA500 Mini rausgekommen und ich hadere stark mit dem Kauf.
Ich habe damals einen Amiga besessen und gesuchtet wie Sau. Auch wenn ich Jahrgang '89 bin, reizt es mich sehr solch eine RetroKonsole zu besitzen und wieder Turrican, Wings of Fury und Giana Sisters zu zocken, auch wenn genau diese drei Spiele nicht vorinstalliert sind (Man kann sie aber per Stick „nachrüsten“).
Ich weiss gar nicht genau, warum? Ich könnte doch auch einfach meinen RPI benutzen?

Diese Ambivalenz und der Preis von 130€ schrecken mich gerade noch ab.
Habt ihr Erfahrung mit den Retrokonsolen die in den letzten Jahren rausgekommen sind und was denkt ihr generell darüber? Habt ihr den TheA500 Mini vielleicht sogar schon?
Viele Grüsse

2 „Gefällt mir“

Was ich bisher gelesen habe, soll das Teil sehr gut funktionieren und es liegen nette Spiele bei. Über whdload kann man auch neue Spiele ergänzen, dabei soll es aber bei einigen Spielen Probleme geben.
Ich werde noch ein paar Updates abwarten und dann für einen hoffentlich günstigeren Preis zuschlagen.
Beim C64 mini wurde bis heute auch viel verbessert. Den habe ich auch und kann ihn empfehlen, genau wie die meisten anderen Minikonsolen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das SNES Mini und seit kurzem das Mega Drive Mini. Das Plug 'n Play Prinzip gefällt mir, beide lassen sich leicht hacken und beim MD Mini will ich ein paar Spiele nachholen, die ich zum Teil noch als Modul habe und damals nicht durchgespielt habe. Bei den Minikonsolen lassen sich Spielstände speichern, auch ein Vorteil, gerade wenn die Batterie bei alten Modulen nicht mehr funktioniert. Gespielt habe ich mit dem SNES Mini allerdings nicht viel. Neue Spiele reizen mich dann doch mehr, dann gerne mit Retrobezug (Pixelgrafik a la Shovel Knight, spielmechanische Weiterentwicklung von Klassikern wie bei Streets of Rage 4).

Auf den A500 werde ich verzichten. Zum einen gefällt mir die Spieleauswahl nicht so sehr, zum anderen sind manche einfach nicht gut gealtert, die behalte ich lieber in guter Erinnerung als dass ich sie nochmal spielen würde. Es liegt aber auch ein wenig nicht am Gerät, sondern am Platzbedarf. Konsolen stehen bei mir im Wohnzimmer, da möchte ich ungern immer mehr Geräte mit zusätzlichem Kabelwirrwarr aufbauen.

1 „Gefällt mir“

Der Kanal ist ja nicht komplett unbekannt, daher kennst du das Video vielleicht schon, aber wenn nicht hilft das vielleicht bei der Entscheidungsfindung:

Ich selbst hab das Teil nicht, kann daher nichts dazu sagen.

Was ich mich eher frage ist auch, ob sich generell so Hardware lohnt wo eh „nur“ ein Emulator drauf läuft. Für mich persönlich ist das eher Platzverschwendug. Einzig das Taito Egret II Mini reizt mich ein bissl, wirkt wie ganz coole Hardware zum drauf zocken.
Ansonsten vielleicht lieber sowas wie MiSTer, aber da muss ich noch gucken wie gut das wirklich ist.

2 „Gefällt mir“

Coole Antworten bisher, danke dass ihr euch die Zeit genommen habt für diese Ausführungen :slight_smile:
@rossyrg genau diesen „Emulator-Aspekt“ hab ich auch im Bauch und trotzdem denke ich dass es trotzdem angepasster, runder „besser“ laufen würde als wenn ich meinen RPI dazu nutzen würde.
Habe mir aber vorgenommen jetzt über die Feiertage mal PiMiga auszuprobieren, vielleicht ist das ja ein gutes, spezialisiertes OS!

Hat das Ding schon jemand bei sich stehen und kann mal ein kleines Fazit geben?

1 „Gefällt mir“

https://www.golem.de/news/the-a500-mini-das-ist-kein-amiga-2204-164855.html

Ich habe mich entschlossen, den A500 mini nicht zu kaufen. Der Preis ist mir einfach zu happig für das was mir geboten wird. Das Gamepad soll mehr zweckdienlich als gut sein und laut Berichten kann ich mir nicht sicher sein dass mein XBox-Controller läuft.
Die Spieleauswahl KÖNNTE mich kalt lassen, WENN denn die Spiele die man über die Karte nachinstalliert garantiert laufen würden. Das tun sie wohl bei weitem nicht. Wirklich schade.

Die Alternativen sind für mich meinen alten Amiga wieder rauszukramen (Leider wissen weder Vatter noch Bruder wo das Teil abgeblieben ist :frowning: ) oder eine Emulation.
Ich liebäugle deswegen gerade mit http://www.amigaforever.com/. Dort gibt es ein rundes Paket für 10€.
Die Emulation eines Amiga ist nicht einfach so gemacht. Man benötigt Startdateien, welche nur käuflich zu erwerben sind. AmigaForever beinhaltet diese bereits.

Schade ists, aber immerhin habe ich wieder Interesse bekommen auf Giana Sisters, Pilot Wings und Shuffle Puck Café und werde mich deswegen jetzt weiterhin mit der Emulation beschäftigen :slight_smile:

Wer früher einen Amiga hatte und stilvoll und komfortabel in Erinnerungen schwelgen möchte, bekommt da schon ein gutes Gerät. Die Miniatur sieht super aus. Gamepad und Maus sind auch top. Die Auswahl der Spiele ist okay, aber zu klein, um allein damit glücklich zu werden. Klar, lässt sich via USB erweitern, aber das setzt ein technisches Grundverständnis voraus. Keine Ahnung, wieviele Menschen über die Default-Einstellungen hinausgehen.

So oder so mag ich das Gerät. Aber der Preis ist zu happig.

4 „Gefällt mir“

Liest sich ganz gut, finde ich

1 „Gefällt mir“

Scheinbar ist ADF mit dem neuesten Firmwareupdate jetzt supportet, schonmal ein gutes Zeichen wenn die auch solche Dinge tatsächlich nachliefern.

2 „Gefällt mir“