TCG - Empfehlung?

Liebe Freund:innen des guten Spielegeschmacks,

ich hab Bock auf ein TCG und wollte mich mal umhören, ob und was ihr gerne spielt und (nicht) empfehlen könnt.

Gut wäre es, wenn das sowohl mobil als auch am Desktop-PC gut zu spielen ist, keine Hochbegabung erfordert und gerne auch ein gemächlicheres Spieltempo hat.

Hearthstone: so weit ich mich erinnere, ist das recht „zügig“?

Magic: der Klassiker. Wie schwer ist denn da der Einstieg? Gibt es hier jemanden, der/die sich da mal reingefuchst hat?

Marvel Snap: ich kann keine Superhelden (mehr) sehen.

Gibt es sonst noch was? Einen kleinen Geheimtipp, der ein bisschen unter dem Radar fliegt und trotzdem gut ist?

Hearthstone waere fuer „digital“ weiterhin meine Empfehlung.

in echt / Papier bin ich seit Yu-gi-oh Season 1-2 raus.

Es gibt noch Learn to Play Flesh and Blood was ich irgendwie immer spannend fand, aber da ich in „real“ niemanden im Bekanntenkreis habe, der TCG mag, steige ich da wohl leider nicht mehr ein.

Flesh and Blood & Netrunner (von Null Signal Games) sind grandios.

Letzteres ist sogar auf dem PC erhältlich über jinteki.net.

Flesh & Blood gibt es aber nur analog oder? Ich sehe zwar, dass es hier in der Stadt offenbar eine Gruppe gibt, die das spielt. Aber ich bin ja mehr der Introvertierte und fremde Menschen für ein fremdes Spiel treffen, kostet mich zuviel Überwindung. :sweat_smile:

Hearthstone ist das Gegenteil. Wundert mich, dass es da gar nix analoges zu gibt. Aber die Kosten sind wahrscheinlich einfach zu hoch und wenn sich das über so viele Jahre schon digital etabliert hat, lohnt es trotz der Marke wahrscheinlich einfach nicht.

Ideal wäre es natürlich, wenn ich digital anfangen könnte und falls ich dann doch voll reinkippe auch noch analog spielen könnte, falls ich doch mal jemanden finde, der das spielt. Aber glaube, da bleibt dann wirklich nur der dicke Tanker Magic: The Gathering.

Netrunner sieht interessant aus (dazu gibt es hier im Forum ja sogar einen extra Thread). Aber digital scheint das auch irgendwie clunky!? Hat das mal jemand probiert?

Hm … ich sinniere noch ein bisschen. Aber Danke schon mal für den Input.

Auf Tablet/Handy ist es unspielbar, auf dem PC lässt es sich nach kurzee Eingewöhnung überraschend gut spielen.

Geheimtipp: Kein echtes TCG, aber Summoner Wars Online (Achtung, das von Plaid Hat Games, nicht das mit der nervtötenden Youtubewerbung) ist als App eine Wucht und kann kostenlos getestet werden.

TCG sind so eine Sache. Über den Tabletop Simulator kann man die alle problemlos spielen. Man braucht halt einen Mitspieler und das wird es wohl schwierig für dich machen.
Wir haben MtG einige Zeit über den Tabletop Simulator gespielt. Das ging sehr gut und war auch angenehm, weil man halt auf den vollständigen Kartenpool Zugriff hat.

Ansonsten gab’s mal so ein Free to Play Card Game, dessen Name mir adhoc nicht einfällt… Ob das als TCG durchgeht ist die große Frage. Wenn ich Zuhause bin, such ich mal den Namen raus.

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne!

Was mir gerade selbst noch einfällt, ist Artifact von Valve. Das habe ich damals zu Release 2018 recht gern gespielt, weil der Fokus wirklich auf den Partien lag und nicht darauf, irgendwelche Level aufzusteigen und alles Bling-Bling mit Lootboxen voll war (was sich bei einem TCG ja anbieten würde). Hat leider nie die Resonanz bekommen, die es verdient gehabt hätte. Es gab dann nochmal ein Reboot oder so etwas. Vielleicht schaue ich da auch einfach nochmal rein.

1 „Gefällt mir“

Legends of Runterra. Das ist aber ein Strategy Card Game, wie ich eben gelernt habe. Ist F2P. Vielleicht trifft es ja deinen Geschmack.

Das beste Kartenspiel bleibt Netrunner, von Design und auch von der Community und seiner Geschichte (mittlerweile nur noch von der Community getragen), aber ja, man kann es eben nur im Browser so richtig spielen.

Magic geht immer und so schwer ist der Einstieg nicht. Es gibt bei Magic Arena ein gutes Tutorial und man bekommt am Anfang viele gute Start Decks mit allen Farbkombis, da kann man sich lange damit aufhalten. Geht auch auf Mobile sehr gut.

Flesh and Blood ist ein cooles Spiel, aber da braucht man eben hunderte an Euros für ein kompetitives Deck und ich weiß gar nicht, ob es das überhaupt online gibt?

Ansonsten ist das Pokemon TCG Pocket zu empfehlen, das letztes Jahr rausgekommen ist. Das ist eine etwas heruntergedampfte Version des normalen Pokemon TCGs, das aber trotzdem noch großen Spaß macht und sehr kurzweilig ist (die Matches gehen nur ganz kurz und sind nicht besonders kompliziert).

2 „Gefällt mir“