Sunday Projects: Mal was mit weniger Gaming - RSS Feeds in Tabellen Parsen

Jojojo, neuer Text am Sonntag fuer alle

Bisschen technischer. Bisschen Luecken im Script. Bisschen Tabellen und bisschen Python.

Enjoy.

Die ueberlegende Form der Datendarstellung ist
  • Tabellen
  • Listen
  • Texte
  • Bilder
  • Videos
0 Teilnehmende
6 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein, dass ich eigentlich immer Mal für ganzen Videos von den Konferenzen transkribieren wollte. Kann ich gleich dein Skript wiederverwenden.

2 „Gefällt mir“

Daten entweder db oder json. Wenn man damit zu tun hatte, will man nichts anderes mehr als sie schnell und übersichtlich haben, imo.

Python ist wirklich nicht so meins, aber interessant so eine Sache mal auf dem persönlichen Level zu lesen. I liked!

1 „Gefällt mir“

was meinst du? ich speichere das transkript in eine textdatei und lasse die von PrivateGPT scannen :wink:

Sorry, meine Antwort war auf Lucas Frage bezogen.

Wobei sich die Umfrage eher auf die optische Darstellung (daher die Formulierung der Frage), als die technische Datenhaltung bezog.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat da mein Beruf auch einen Einfluss.

Ich finde ein formatiertes JSON in einer IDE oder halt einem Texteditor der es so darstellt hat wirklich eine Ästhetik. Es ist mir die liebste Art Daten zu sehen.

Bei Tabellen muss ich tatsächlich brechen. Und auch das könnte am Job liegen, Excel ist die Pest und auch in anderen Produkten zb im Web finde ich die Darstellung schrecklich.
Bilder kann ich mir da nicht so richtig vorstellen. Sind die Daten dort in Bild oder Text auf Bildern?
Wie auch immer, es scheint mir, dass dazu noch ein weiterer Schritt kommt des lesens und sortieren was man auf einem Bild sieht.

Spannende Frage.

1 „Gefällt mir“

Aber auch eine ide meinte ich nicht. Es ging mir wirklich eher um die Aufbereitung und Praesentetion, zb auf einer Webseite.

Nen json können viele nicht-Techniker bereits nicht mehr lesen (leider :sweat_smile:)

Und am Ende ist die Frage natürlich ziemlich salopp und in 5 Sekunden aus den Fingern gezogen worden :joy::melting_face:

Ja, das ist wohl leider so :wink:
Ich denke wenn es darum gut, möglichst gut Daten technikfremden Menschen zu präsentieren, werden Tabellen wohl die beste Option sein?
Excel hat jeder schonmal benutzt oder andere Tabellenapps.

Tjo. Ich bleib mal bei meinem Vote für Text :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

JSON ist nur gut für die maschinelle Verarbeitung, aber für die Darstellung nicht kompakt und übersichtlich genug.

Bevorzuge ich eine json über eine CSV? Ohh Ja… Ist json bei großen Datenmengen sinnvoll? Nicht wirklich, weil ich teilweise Gigabyte große Messdaten verarbeiten muss.

Also je nach Datensatz muss das richtige Format gewählt werden :wink:

Lässt sich JSON nicht sehr gut komprimieren?
… ok, so überragend auch wieder nicht.

Naja so gut wie jede andere Text Datei auch. Aber sie hat halt einen Overhead der bei großen Datenmengen immer mitgetragen wird.

Komprimieren ist sowieso gut. Auf der Arbeit bin ich beim Versuch angeeckt, weil ich von CSV auf irgendein komprimiertes Format wechseln wollte und sogar XLS besser wäre :sweat_smile:

Aber hier geht es ja um Darstellung und sicher auch Lesbarkeit, da fällt Komprimierung wieder raus.