Steam Nextfest Juni 2023

Liebe Community,

wie ihr ja spätestens seit der zweiten Folge des Communitypodcasts wisst, bin ich großer Fan der Demokultur. Und jetzt ist es endlich wieder soweit - praise Gabe Newell demo god - Steam zelebriert mit dem Nextfest vom 19.06 bis 26.06 noch nicht veröffentlichte Spiele mit hunderten Demos. Ihr könnt auf der entsprechenden Eventseite nach euren Favoriten filtern oder einfach durch die verschiedenen Kategorien stöbern. Sollte eigentlich für jede* was dabei sein!

Neben sehr vielen Indie Games könnt ihr auch einige größere Spiele antesten, darunter etwa das Soulslike Lies of P oder das neue Spiel von Mimimi Shadow Gambit.

Ich hab mir auf jeden Fall schon ein paar Demos gezogen und werde hier den ein oder anderen kurzen Erfahrungsbericht dalassen. Vielleicht habt ihr ja auch schon was gespielt und wollt eure Eindrücke mit den anderen Teilen. Und jetzt noch ne Umfrage, einfach weils geht und es mich interresiert:

Was haltet ihr vom neuen Steam Nextfest?
  • Super! (Ich werde definitv mehrere Spiele testen)
  • Gut. (Vielleicht spiele ich mal was an)
  • Okay. (Aber ich spiele lieber Diablo 4)
  • Bleib mir Weg. (Interessiert mich garnicht)

0 Teilnehmende

1 „Gefällt mir“

„Wizzard with a Gun“ von Galvanic Games (Publisher: Devolver)

  • Release 2023
  • Genre: Aktion, Abenteuer, Indie
  • Kurzbeschreibung: Koop, Survival, Crafting, Topdown Shooter mit Magie (?)

Das Spiel wurde ja gerade erst auf der diesjährigen Devolver Direct angekündigt und schon kann man eine sehr ausführliche Demo spielen. Ich hab so ungefährt 120 Minuten ins Spiel reingeschaut und noch nicht alle in der Demo frei zugänglichen Systeme freigeschalten, da steckt also ordentlich was drin und ihr bekommt ein gutes Gefühl dafür was WWAG für ein Spiel ist.

In vielen Punkten hat mich WWAG strark an Don’t Starve erinnert, auch wenn der Grafikstil natürlich ein ganz anderer ist. Das Grundprinzip ist leicht erklärt: Ihr startet einen nakten Charakter, sammelt am Anfang etwas Holz, craftet euche eine Pistole und müsst dann auf einer zeitlich begrenzten „Oberwelt“ immer wieder Rohstoffe und Arftfakte sammeln. Die braucht ihr, o Wunder, um eure Basis auszubauen und z.B. an bessere Munition zu kommen. Und ja es gibt auch Gegener, die etwas dagegen haben, dass ihr alles einfach so mitnehmen könnt. Das Spiel folgt also bereits in der Demo ziemlich straight forward dem klassiche Loop der meisten Crafting-/Survival-Games.

Letztlich macht in meinen Augen WWAG seine Sache ganz ordentlich und vor allem die Grafik sieht ziemlich schnieke aus, Hades lässt Grüßen. In den beiden Demo-Stunden ist mir aber wortwörtlich wenig magisches begegnet (keinez Zauber(er) oder anderer Hokuspokus). Da sich das Gameplay („laufen und schießen“) und das Misssionsdesign („sammle in unter fünf Minuten Zahnräder und bringe dabei alles um“) leider sehr schnell erschöpfen, würde ich hier definitiv auf die Reviews nach dem finalen Release warten. Zumindest der Reveal-Trailer zeigt, dass da noch mehr drin zu sein scheint…

Game: 7/10
Demo: 8/10

2 „Gefällt mir“

Passt mir gerade ganz gut, muss rumliegen und hab die Zeit.
Danke für den Hinweis!

Ich hab mir ja sogar schon interessante Demos runtergeladen … dann aber Shadows of Doubt gekauft (gefällt mir bisher echt gut) :joy:

4 „Gefällt mir“

Wo kommen eigentlich auf einmal diese ganzen Spiele mit grobem Pixellook her? Also nicht, dass ich etwas dagegen hätte. Fällt mir gerade so auf…

Die Frage wäre: Taugt die Kombinatio etwas? Ich habs mal runtergeladen (Demo schlanke 20+ GB), aber noch nicht gespielt.

Also ich wuerde auf keinen Fall sagen, dass es schlecht ist. Optisch ist es echt nett anzusehen und das Gameplay, wenn auch das Ausweichen nicht ganz so flutscht wie im Original, solide gemacht. Der erste Boss fuehlt sich allerdings eher nach Dark Souls 1 Niveau an, einfach zu clunky und zu langatmig.

Insgesamt turned mich so ein 99% Ripoff aber zu sehr ab. Bin gespannt wie viel eigene Identitaet in Lords of the Fallen (2023) steckt

1 „Gefällt mir“

Ich finde das next fest ja wirklich super, lade mir auch eigentlich immer demos runter aber in 90% komm ich nicht zum spielen und die restlichen 10% sind dann irgendwie voll der reinfall. allerdings bin ich bei der hitze aktuell auch echt raus.

Wie toll ist der Intro zu Jumplight Odyssey bitte. Das Spiel wird als Mischung aus Rimworld, Two Point Hospital und FTL beschrieben, Demo hier. Teste ich jetzt an.

3 „Gefällt mir“

Hm ich finds ja schon fast wieder zu warm fürs großartig rausgehen und das gute an den meisten Demos: du musst sie echt nicht lange spielen um rauszufinden ob die Spiele was taugen.

Ich hab noch kurz in Odinfall (okay), Thronefall (eher meh) und Lies of P (gut, kann aber @alicinger Kritik verstehen) reingeschaut.

Station to Station fand ich auf jeden Fall cool.

ja, dito, nur will ich bei der Hitze eigentlich am liebsten vor mich hinvegetieren.

3 „Gefällt mir“

Hatte einige Demos installiert, Zeit hatte ich dann nur für sehr wenige. Schade, dass viele Demos danach wieder deaktiviert werden. Wieso eigentlich?

Lies of P habe kurz reingespielt. Also Soulslike Spiele sind ja eh alle etwas hölzern in ihren Bewegungsabläufen aber Lies of P war so lahm, dass ich es nach 10 Minuten wieder aus gemacht habe.

Was hatte ich denn sonst noch angespielt? Station to Station kurz, fand ich ganz nett. Octopath Travaler 2. Ich überlege hart ob ich es mir jetzt gerade im Summer Sale holen soll um es auf dem Steamdeck zu spielen. An sich ist mein Pile of Shame aber noch so riesig, dass ich locker noch auf einen besseren Sale warten kann. Habe gerade erst Chained Echoes gekauft und damit begonnen.

In Gord und Norland wollte ich noch reinspielen, habe ich aber dann nicht mehr geschafft.

Cyber Knights: Flashpoint von Tres Brothers, habe ich kurz gespielt, fand es aber nicht so toll. Schade, ich hatte deren Star Traders: Frontiers vor einigen Jahren sehr viel gespielt und fand es großartig.

1 „Gefällt mir“

Es geht wieder los!
Gerade auf dem Deck ein ziemliches Vergnügen.

2 „Gefällt mir“