Splitgate - Arena Portal Shooter

Hey zusammen,

vermutlich ist die WASTED Community eher etwas betagter und erinnert sich noch an die Arena Shooter. Ihr wisst schon… Quake, Unreal Tournament und Co. Die Shooter, die der heiße Scheiß waren, bevor erst die Call of Dutys und Battlefields, dann die Battle Royal Shooter kamen und die Arena Shooter in Vergessenheit geraten waren.

Bis sich ein paar Jungs zusammengetan haben, ein Studio gegründet haben und das Portal Wars aus der Taufe gehoben habe. Aus Portal Wars wurde dann Splitgate - vermutlich wegen Namenrechten.
Splitgate ist eine Mischung aus Unreal Tournament, Halo und… Portal. Klassische Shooter Mechanik, Jetpack und Portale. Diese kann man an den vorgesehenen Flächen platzieren, jeweils zwei Stück, die dann eine Verbindung aufbauen. Durch diesen Tunnel kann man gehen, sehen und schießen. Aber nur durch die eigenen, durch alle anderen Portale kann man zwar schießen und gehen, aber aus Performance Gründen nicht durchsehen. Steht ein Spieler aber auf der anderen Seite, dann gibt es wenigstens einen Effekt und das Fadenkreuz passt sich an.

Ich bin begeistert von dem Spiel, endlich mal wieder ein klassischer Arena Shooter mit einer kleinen Erweiterung, die erfrischend ist und das Spiel zu etwas Speziellem macht.
Da das Spiel Free2Play ist und sowohl Battlepass als auch Store reine Kosmetik bieten kann ich das Spiel jedem Shooter Fan ans Herz legen.

Habt ihr das Spiel schon probiert?

Grüße
eXeler0n

Danke für den Hinweis. Ich hatte bisher noch nichts davon gehört. Echt cool, dass diese älteren Spielkonzepte immer noch Anklang finden.

1 „Gefällt mir“

Cant Hear Baby Boomers GIF by MOST EXPENSIVEST

3 „Gefällt mir“

Ich hatte es vor 2 (?) Jahren schon mal angespielt, aber aufgrund der schwindenden Community nach einem Monat drangegeben.
Bin dann mit der letzten Closed/Open Beta wieder eingestiegen und habe es ein paar Tage ausgiebig gezockt; seit dem Launch von Season 0 (August) bin ich aber komplett wieder davon weg.

Ist ganz lustig für ein paar Tage; aber irgendwas fehlt einfach.
Und es gibt ein paar Sachen die mich einfach stören.
Es ist super floaty (Halo-like schon fast), Controller-Spieler haben oder hatten einen wirklich abartigen AimAssist und die Community ist übelst toxisch; vorallem (gefühlt) gegenüber Leuten die halt damals schon AFPS gezockt haben und damit die Arena-Shooter-Gene eines „Quake“ etc. in sich tragen.
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. :neutral_face:

Schnell und old school ohne komplexe Mechaniken, für die man erstmal locker hundert Stunden spielen muss, um dahinter zu steigen, nur damit dann immer noch mit einem der Boden aufgewischt wird.

Dafür gibt’s momentan noch nicht viele Maps und das Design der Figuren ist unterirdisch. Die Maps sehen auch nicht gerade gut aus, sind dafür sehr klar und Gegner verstecken sich nicht hinter hübschen, aber überladene Grafikeffekte.

Wem der aktuelle Trends aber zu komplex ist und zu viel Zeit erfordert wie bei einem Apex Legends z.B., aber ein CoD zu viel Randomness und Perk und Killstreak Gedöns hat, ist bei Splitgate richtig.

Halo Infinite wäre eine gute Alternative, wenn es kein Grenade-Spam gäbe und die Waffen im Verhältnis zum Nahkampf und den Granaten nicht viel zu schwach wären.