Sind japanische Rollenspiele überholt?

Sind japanische Rollenspiele überholt? – WASTED Magazin

Japanische Rollenspiele (oder JRPGs für Ungeduldige) sind eine besondere Gattung von Spiel. Einst die Blockbuster der SNES (Super Nintendo Entertainment System für Geduldige)- und PlayStation-Ära, zu deren Veröffentlichung die Videospielwelt den Atem anhielt, heute eher eine im Zwielicht der Nische gefangene Randerscheinung.

1 „Gefällt mir“

Hm hm hm. Vielleicht hat der Titel bei mir falsche Erwartungen geweckt, aber irgendwie hatte ich mir von diesem Cast mehr erhofft. Ein Gespräch über die Aktualität von jrpgs anzukündigen und sich dann erst mal um eine genauere Charakterisierung herumzudrücken indem man einfach kategorisch jedes rpg aus Japan zum jrpg erklärt und dann feststellt, dass es außerhalb Japans keine jrpgs geben kann… Klar, kann man so machen, aber irgendwie finde ich das auch ein bisschen harsch, vielleicht sogar ein bissl faul, vor allem kann ich aber nicht nachvollziehen, welche Agenda das jetzt verfolgen würde, wenn ich sage, dass mich zum Beispiel Battle Chasers Nightwar stark an ein jrpg erinnert, obwohl es aus den USA kommt.
Ich verstehe ja, dass rpgs aus Japan sich in den letzten Jahren stark diversifiziert haben und heute nicht mehr viel mit einer klassischen (vielleicht auch westlichen) Vorstellung eines jrpgs zu tun haben. Aber müsste es dann nicht darum gehen, diese Vorstellung zu dekonstruieren und dann eben auf ihre Aktualität hin abzuklopfen? Ich würde ja zum Beispiel dark souls jetzt nicht als jrpg bezeichnen, auch wenn es sicher ein rpg aus Japan ist. Also was hat es mit diesem Begriff auf sich?

Ansonsten einfach noch mal zwei Stichworte, die ich zum Thema einfach mal in den Raum stelle:

Kishotenketsu - seit ich nach dem Konsum einer koreanischen Serie einmal recherchiert habe, wie man in ostasien generell drama aufbaut, habe ich das Gefühl, besser zu kapieren, wieso jrpg stories tun, was sie tun. Und umso interessanter finde ich es, wenn sie das nicht mehr tun…

Grinding - in Ostasien lernt man oft durch dauernde Wiederholung einer Sache, die man dann irgendwann zur Perfektion getrieben hat. Deshalb gibt es in hong kong Imbissbuden mit Michelin-Stern, die die perfekten dimsums herstellen. Die Köche in diesen Buden können dann aber oft nichts anderes. Hat Japan aus dieser kulturpraxis heraus das grinding erfunden? Und dann für den Weltmarkt verlernt?

6 „Gefällt mir“

Ich führe eine Hassliebe mit JRPGs bzw dem, was die Mehrheit darunter versteht.
Gerade die typischen, klischeehaften Darstellungen minderjähriger, männlicher Protagonisten und der unangenehm übersexualisierten Körperform der weiblichen Personen schreckt mich mehr ab, als es die bunten Welten und überdrehten Storys selbst je könnten.
Mein aktuell liebstes JRPG, bei dem ich auch im vierten Durchgang immer noch Rotz und Wasser heule, ist Xenoblade Chronicles 2, vor allem der Torna-DLC, den ich immer wieder spiele, obwohl ich Dramen und Tragödien sonst meide, wie der Teufel das Weihwasser. Und das, obwohl das Spiel durchaus Eigenschaften hat, die mich sonst abstoßen.
Dragonquest XI hat mich trotz Rundenkampf und der merkwürdigen Augen spätestens zum Ende der wirklich langen Switch-Demo auch gekriegt.
Und NieR Automata ist auf meiner Liste der „langen, noch zu spielenden Titel“ ganz weit oben. Das habe ich bereits angefangen, mein alter PC hat es aber nicht verkraftet.
Final Fantasy X war mein erstes wirklich großes Spiel. Habe es nie beendet, trotzdem wird es immer einen besonderen Platz in meiner Spielehistorie haben.

Was ich an den Spielen mag, ist die häufig sehr bunte Welt und die Tropes, auf die man sich fast verlassen kann - und wenn sie mal gebrochen werden, umso besser. Selbst ernste Themen werden auf ihre ganz eigene Weise behandelt.
Die Storys sind auch oft so angenehm abgefahren und freakig.
Kampfsysteme sind ja inzwischen auch stark diversifiziert, der Rundenkampf gehört längst nicht mehr zu den typischen Eigenschaften.

Was mich aus westlicher Sicht vor allem stört, sind die oben bereits erwähnten Darstellungen von vor allem Frauen, aber auch dem Klischee des ekelhaften, horny Schürzenjägers. Ich habe mich aber mit ±16 Jahren lange und tief genug in die Japan-Faszination meiner damaligen Clique mit reinziehen lassen, um zu verstehen, dass es da auch ganz viel auf der japanischen Kultur basiert, die sich einfach von unseren Gewohnheiten stark unterscheidet. Ich glaube, viele Japaner:innen rollen auch mit den Augen, wenn ihnen in Games typisch europäische/amerikanische Klischees begegnen :wink:

Und der Grind… naja, das ist doch längst kein Japano-Phänomen mehr? Mögen tu ich es nie, aber bei Rollenspielen und ähnlichen Titeln ist es doch fast Usus. Grind, Abklappern von Nebenquests, Fetchquests…

Zu der eigentlichen Frage, ob JRPGs vielleicht überholt sind:
Jain. Bzw nicht mehr, als vorher auch schon. Ich denke, in vielen Spieler:innen-Herzen werden sie immer einen Platz finden und es gibt genug Variationen, dass fast jede:r etwas finden kann, was gefällt.
Und auf der anderen Seite gibt es auch einfach die oben von mir angesprochenen Eigenheiten, die halt nicht immer Anklang finden.
Aber sollten die japanischen Spieleentwickler:innen deshalb ihre Spiele ändern? Nö, warum? Das macht sie doch, zu dem, was sie sind. Natürlich fände ich persönlich manche Änderungen besser und ich denke auch, auf Dauer wird sich zumindest in die Mainstreamtitel ein gewisser westlicher Einschlag bemerkbar machen (vielleicht gibt es den auch schon?) und manche meiner Kritikpunkte wenn nicht ausbügeln, dann vielleicht glätten.
Aber komplett anpassen, würde auf Kosten der eigenen Identität gehen und dafür ist der heimatliche Markt zu groß und zu wichtig.

8 „Gefällt mir“

Schön zu lesen, dass es hier noch andere mit einer Passion für Xenoblade gibt. Ich spiele gerade zum ersten Mal Torna, weil mir das noch fehlte und ich für den Release von XC3 vorbereitet sein möchte :muscle:

Ich mag die Spiele vor allem für ihre Welten und die Reise mit den Figuren. Wobei die Darstellung von weiblichen Figuren und ihre Tropes (insb. In XC2) zum Teil echt furchtbar sind. Das kann man auch mit Respekt für japanische Kultur dennoch kritisieren. Nervt mich auch. Aber es gibt sonst kaum ein Spiel, das mich mit seinen Welten so abholen kann wie die Xenoblade-Spiele. Visuell und von ihrer Geschichte her. Ich laufe da gern herum, bewege mich in diesen Welten, erkunde sie. Die grandiosen Soundtrack helfen natürlich auch dabei, dass man gern durch die Gegenden streift.

Ich denke man kann sagen, dass japanische Rollenspiele sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt haben was ihr Gameplay angeht, aber sie unterscheiden sich meistens noch immer sehr von westlichen Spielen darin, wie sie Geschichten erzählen. Ein bisschen Hintergrund dazu, wie die Geschichten aufgebaut sind, hilft durchaus beim Verstehen und beim Genuss, finde ich (insb. Kishotenketsu, wurde oben schon genannt). Auf jeden Fall gibt es dafür einen Platz in der Spielelandschaft und das zeigen ja auch Erfolge wie FFVIIR, Xenoblade und Tails.

3 „Gefällt mir“

Wenn Gregor beim LGS-Finale dabei gewesen wäre,
Chrono Trigger so:

Kate Winslet Yes GIF by Emmys

:heart: (10 Zeichen)

Das Thema hier ist leider schon etwas alt, aber ich wollte trotzdem noch meinen Senf dazugeben :smile:

Ich spiele selbst sehr gerne JRPGs und das liegt prinzipiell an zwei Dingen. Zum Einen ist es die Erzählweise (siehe Kishotenketsu, wurde hier schon mehrfach genannt) und zum anderen die Kampfsysteme.

Zur Erzählweise kann man sagen, dass das Prinzip, dass ich nach 3/4 der Spielzeit einen Twist zu erwarten habe, der meine Sichtweise auf das Erlebte nochmal neu justiert, hier meistens sehr gut funktioniert, weil die Spielzeit entsprechend lang ist. Man hat sich gerade 20, 30 oder auch 40 Stunden mit den Charakteren, der Welt, der Geschichte befasst und denkt man weiß alles und dann bäähmm - die Erkenntnis: Das höhere Ziel doch ist doch etwas anderes. Das wirkt bei der langen Spielzeit eines RPGs einfach viel besser als bei einem 10 Stunden Actionspiel.

Die Kampfsysteme sind gameplaymechanisch das A und O bei JRPGs. Die Charaktere können in den mir bekannten Spielen ausschließlich Kampfskills erlernen. Bei West-RPGs gibt es bspw. ja durchaus auch mal Dialogskills, die andere Lösungswege ermöglichen. Diese Fokussierung auf dieses eine System macht es dann auch besonders komplex und interessant, zumindest in den meisten Fällen.

Sind diese Spiele jetzt überholt? Eigentlich ist die Frage schwierig, ab wann ist denn ein ganzes Genre überholt? Ich sehe hier eher Potential zur Weiterentwicklung. Das was für mich ein JRPG ausmacht habe ich ja oben schon erwähnt, deshalb können andere Sachen ruhig verändert werden. Ich würde es z.B. begrüßen einige der Tropes loszuwerden, wie z.B. die mehr als fragwürdige Darstellung von weiblichen Charakteren. Dann erntet man auch keine fragwürdigen Blicke von Zuschauenden beim Spiele von XC2 :wink: Auf den Grind kann ich auch ganz gut verzichten.

Es scheint ja durchaus Ansätze zu geben das Genre zu verbessern, wie bspw. Chained Echoes, das einfach mal den stupiden Grind eliminiert (ja ist nicht aus Japan, aber aus meiner Sicht trotzdem mehr JRPG als West-RPG) Also würde ich als Fazit sagen, überholt? Nein. Ein bisschen Erneuerung wünschenswert? Ja!

7 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile kommen die besseren JRPGs aus Deutschland…die sogar eine ordentliche Ladung Nostalgie, aber auch neu sind, in sich tragen. Geile Zeit…

PS: Hatte Sebastian Tyzak das System gehackt? :grin::v:

Hier mal eine persönliche Analyse und Ausführung bzgl der Storyline von JRPGs.
Vor allem am Beispiel von Secret of Mana und generell vielen Teilen und aus meiner eigenen Kindheit heraus, stechen diese Spiele deswegen so hervor, weil sie einmal die klassische Heldenreise aufgreifen, welche sogar die körperliche Fortentwicklung des jugendlichen Helden miterleben lassen (und sich ein Jugendlicher damit noch mehr identifizieren kann) und zum anderen die klassische Theaterlogik von Akten repräsentieren können.
Natürlich sind hier die Akte deutlich größer und länger gezogen, aber die Formen bleiben erhalten: die Figuren werden vorgestellt, auch die Antagonisten werden mehr oder weniger früh aufgegriffen und die Handlung nimmt meistens eine klassische Wendung bzw Irrungen und Wirrungen und endet mit einem großen Finale.
Wobei mehr diese Heldenreise das verdeutlicht, was JRPGs ausmachen. Man kann das gut erkennen, wenn in klassischen Spielen oder auch manchmal in neueren, der Held wieder in seine Heimat zurückkehrt, aber nicht mehr der schwache Bub ist (ich bleibe mal in männlicher Person), sondern dieser so viel erlebt hat, dass er beinahe schon der Held geworden ist, wovon alle früher im Dorf geredet haben und dessen Statue dort oben am Hügel steht…
Also wie anfangs diese Welt des Dorfes so groß erschien, aber dann mit jeder Stunde des Spiels das Dorf immer kleiner wird bzw die Reise die Welt erfahren lässt.
Die Zelda Spiele sind da hervorragende direkte Beispiele, wie man auch heutzutage noch erlebt, dass man aus einer Höhle erwacht und auf einem Hügelvorsprung die riesige unentdeckte Welt sieht…200h später ist selbst diese Welt so klein geworden.

Es ist also meistens eine persönliche eigene Sozialisation und Transformation, Teil dieser Heldensaga gewesen zu sein, die JPRGs ausstrahlen können und wollen.
Und als nun Erwachsener muss man sich überlegen, ob einem diese Reise noch mitnimmt oder dem nicht schon entwachsen ist (und was neues erwartet)

Achja und natürlich Partyinteraktion. Das ist in JRPGs auch immens wichtig. (Baldurs Gate ist ja auch ein guter Vergleich dazu, warum einem das so interessant wirkt und es sogar kein JRPG ist)

PS: Zum JRPG typischen Twist gehört es, dass man nach 200h Reise erkennt, dass die Antwort auf die Bedrohung im eigenem Dorf zu finden ist, wo sich ein finales Dungeon befindet, wo die ultimative Waffe zur Erettung bzw Vernichtung der Welt versteckt wurde und die Familie und Vorväter (wieder männliche Welt, weil Japan Männer gedöhns) als Beschützer jener Waffe fungierten, aber dein Opa das deinem Papa nicht mehr erzählen konnte und durch das Vergessen der Wache die Bedrohung wieder zunehmen konnte…ich sollte JRPGs schreiben :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja, da stimme ich zu. Das ist auch noch ein wichtiger Punkt für mich. Deswegen mochte ich die Bioware RPGs eigentlich auch immer sehr gerne.

2 „Gefällt mir“