Sind Fotografen anwesend?

Wir hatten ja schon einmal einen Thread zu unseren Hobbies. Daher würde es mich jetzt mal interessieren, ob wir irgendwelche passionierten Fotografen in der Community haben, die gerne Bilder teilen und sich vlt. austauschen wollen - oder auch nur ihren Flickr-Account bewerben möchten.

Imgur

7 „Gefällt mir“

habe ich als hobby, aber in letzter Zeit wenig damit verbracht. Liegt auch bisschen daran, dass ich mir angewöhnt habe mehr in dem Moment dabei zu sein, als mich auf das Fotografieren zu konzentrieren, früher hatte ich die Kamera einfach überall dabei und ich habe dann von den Konzerten wenig mitbekommen :smiley:

2 „Gefällt mir“

ebenfalls eigentlich ja, und auch mal sehr aktiv, aber mein Flickr-Account ist so vor 6 Jahren eingeschlafen und das beschreibt es ganz gut. Finde Fotografie als Konservierung eines Sinneseindrucks immer noch ganz wunderbar, aber das findet nur noch per Kamera im Telefon statt.

Wenn übrigens jemand Tipps für Kenia hat, nur her damit :wink:

ich werde wohl im November oder Dezember nach Kenia fliegen und mal Nairobi und Mombasa ansehen (und paar Nationalparks).

Übrigens die Stadt die ich bislang am meisten Genossen habe zu Erkunden mit Kamera war Kairo. Das ist so eine abgefahrene, chaotische und dreckige Stadt, aber alleine die ganzen Moscheen und Gassen waren schon irgendwie geil. Und die Altstadt in der noch Esel und Ziegen rumlaufen, während drum herum nur Chaos herrscht. Das war shcon bisschen absurd, dass die Altstadt wie eine Ruhe-Oase wirkte :slight_smile:

Ich hab schon ewig Kameras und lieb theoretisch Fotografie, aber so richtig intensiv ans Shooten gekommen bin ich erst in den letzten Wochen und Monaten, seit ich mir eine billige 35-mm-Film-Kamera geholt habe.



Ich war zwei Wochen in Sizilien und habe da mal riskiert, wirklich nur die Analoge mitzunehmen.

Die Fotos sind in weiten Teilen etwas überbelichtet (irgendwas mit „wenn die Sonne Lacht, Blende 8“ oder so), aber genau deshalb wollt ich mal analog fotografieren: Weg von den Stützrädern, wirklich was über Fotografie lernen und dann mit dem Wissen wieder zurück zu meiner Digitalen.

Apropos, mit der Digitalen hab ich auch ab und zu mal Fotos gemacht, die ich mochte.

P.S.: Unsplash und Flickr-Account: ich suche eine gute, nette, don’t-be-evil-Webseite für ein öffentliches Album. Falls da wer Tipps hat?

3 „Gefällt mir“

Sehr cool, die Blumenkübel sind toll!

Eine Praktica habe ich derzeit auch wieder. Neben einer mittlerweile total abgegriffenen Minolta 7000. Mit so einer hatte ich ursprünglich das Fotografieren „gelernt“. Wahrscheinlich finde ich den aktuellen Analog-Hype deshalb etwas witzig. Denn ich war ziemlich froh, als ich endlich keine Filmrollen mehr selbst entwickeln oder zur Entwicklung geben musste. Daher liegen hier derzeit etwa auch fünf noch unentwickelte Filmrollen rum.

Aber dass man mit Analog wirklich etwas über Fotografie lernen kann, das stimmt. Auch bei meinen digitalen Kameras verlasse ich mich ungern auf irgendwelche Automatismen. Sie stehen stets auf „M“ und ich nutze immer noch sehr oft alte Objektive aus dem Minolta-Fundus, den ich angesammelt habe.

„Wenn die Sonne lacht, Blende 8“ ist grundsätzlich richtig, aber kommt natürlich auf den Film in der Kamera an. Und zumindest beim Blumentopfbild würde ich sagen, dass das eher keine 8er-Blende war. Dafür ist der Topf im Vordergrund zu unscharf.

Was ich auf jedenfall empfehlen kann, ist verschiedene Filme auszuprobieren. Ich persönlich liebe es nachts zu fotografieren und liebe den Look von CineStill 400d.

1 „Gefällt mir“

ich habe eine Einsteiger Canon DSLR. (700D)
Ich fotografiere gern und auch immer mit M einstellung.

Nerven tut mich nur das herumschleppen der Ausrüstung, weshalb mir Handyfotos dann doch meist genug sind. Und mit einem guten Auge fürs Motiv kann man auch mit Handy schöne Fotos machen :smiley:

zb.

5 „Gefällt mir“

Pixelfed?

1 „Gefällt mir“

Pixelfed nutze ich auch seit kurzem. Hab aber erst einen Smartphone-Schnappschuss hochgeladen. Ist halt geil, weil es Teil des Fediverse ist. Ansonsten sehr Instagram-like (ohne den Bullshit), aber weiß nicht, ob man da auch Fotos in „normalen“ Formaten etc. hochladen kann. Gesehen habe ich das noch nicht.

Fotografieren reizt mich immer wieder. Habe mir deshalb auch mal eine günstige Nikon DSLR gekauft. Aber so gut wie nie benutzt. Mit so einem Teil muss man halt bewusst rausgehen und Fotografieren und die Hürde war mir dann zu hoch. Dann lieber eine Kompaktkamera (habe ich deutlich öfter benutzt, dann aber leider verkauft) oder gleich das Smartphone. Hat alles Nachteile, klar. Aber wie heißt es doch so schön: die beste Kamera ist die, die man dabei hat. :wink:

Öffentliches Album wie … Portfolio? Da habe ich mich in den letzten Jahren tot gesucht. Gibt zwar großartige Dienste, die aber alle entweder irgendwie etwas evil (siehe Adobe Portfolio) oder einfach zu teuer sind, für das, was sie suchen.

Hab daher jetzt eine unkonventionelle Lösung gesucht … und einfach Tumblr genommen. Noch eine passende Domain dazu und gut is’.

Portfolio weniger, ich mach das ja für mich. Aber ich würd gern irgendwie Galerien irgendwo hochladen. Vielleicht guck ich mal, ob Carrd (das ich für meine private Seite nutze) ein taugliches Template bietet. (Beim letzten Versuch scheiterte ich daran, dass der Upload irgendwie sponn ab zu vielen Bildern.)

wenn du schon selbsthosten willst, dann kannst du dann direkt nanogallery2 nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich fotografiere immer mal ganz gern, aber nicht professionell. Beruflich habe ich zuletzt ziemlich viel Objektfotografie gemacht aber vor allem fürs Inventar, also sehr neutral. Ist aber eine schöne Sache um sich ein bisschen damit auseinanderzusetzen. Das schaut dann so aus.


Das hier war ein kleiner spaß im Büro (man hat ja sonst nichts zu tun)

Und hier habe ich neulich mal ausprobiert, wie eigentlich kurze Belichtungszeit auf dem Handy funktioniert :smile:

Und hier hab ich im Urlaub mit den Handy ne Echse erwischt, aber die ist leider unscharf geworden. So viel zum intelligenten Autofokus…

6 „Gefällt mir“

Mein schönstes dresdenbild.
Random fischer an der elbe
Mit handy fotografiert. Keinerlei nachbearbeitung.
Ein paar andere sind mir auch noch gelungen.

4 „Gefällt mir“