Seid Ihr PC Spieler oder Konsolen Spieler?

Konsolen… ich habe keinen PC bzw. „nur“ einen Mac zum Arbeiten. Außerdem habe ich nach einem anstrengenden Arbeitstag vor dem Rechner keine Lust im Sitzen zu spielen oder mich mit der Installation von Spielen aufzuhalten. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll geworden. Ich habe eine PS5, Xbox Series X, Xbox Series S und meine Tochter eine Switch.

3 „Gefällt mir“

Warum gleich zwei aktuelle Xboxen, würde die Series X nicht alles erschlagen? :thinking:

Die S habe ich für den Gamepass als Zweitkonsole gekauft. Man kann sich mit ein paar Tricks den Gamepass teilen. Die S ist auch portabler und ich wollte sie wegen des Designs haben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Endlich mal ein vernünftiges Argument :slight_smile: Ging mir auch so. Eine Series S steht jetzt im Wohnzimmer, weil sie so wunderbar zu den schwarzweißen Teufel-Lausprecherboxen passt. Allerdings bin ich offenbar kein Wohnzimmer-Zocker, mehr als 20 Stunden habe ich darauf bisher jedenfalls noch nicht gespielt…

Ich spiele massig Konsolenspiele… aber ich spiele sie primär auf meinem PC, also habe ich mal PC angekreuzt

Also ich habe Konsolen angekreuzt aber eigentlich wäre Handheld passender, da ich am meisten Switch spiele. Selbst auf dem Telefon spiele ich inzwischen mehr als auf der Xbox. Die wird wahrscheinlich erst wieder für Atomic Heart angeschlossen.

Angefangen hats mit Nintendo und Konsole. Dann gings in den 00er Jahren in Richtung PC als mit DSL und Co. Online-Multiplayer mit Schulfreunden en vogue war. Danach wieder leicht zur Konsole.

Aber eigentlich zocke ich seit fast zehn Jahren zu 90% auf dem Handheld, weswegen sich die Konsolen-Spiele bis auf wenige Ausnahmen auch auf dem Pile of Shame stapeln.

Neben meiner Switch und meinem Homebrew Handheld, wird es daher nächstes Jahr evtl. noch ein Steam Deck geben. Evtl den Nachfolger davon. Da die PS4 Pro selten genutzt wird, wird auch wohl keine PS5 ins Haus kommen. Dann doch lieber wieder einen richtig gescheiten PC, wenn ich darauf dann auch nicht zum Zocken komme, nutze ich das Gerät als ITler auch anderweitig genug, sodass das Geld dann nicht umsonst ausgegeben wäre.

Definitiv PC. Ohne WASD geht gar nix :slight_smile: Außerdem: da kann ich jederzeit das Spiel in den Hintergrund schieben und mich im Internet mit Walkthroughs durchschummeln :wink: Oder WASTED lesen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mit dem Amiga (bzw. C64 bei Freunden) hat’s angefangen und so ging das bis heute, bis auf einen kleinen PS1-Schlenker, weiter. Zumal meine PCs seit gut 20 Jahren eh ein gewisses Maß an Grafik- und Videofähigkeiten brauchen. Manchmal wär’s auf der Couch vielleicht auch nett, aber da reicht dann ggfs. auch die Switch des Haushaltes.

ESDF Ultras!

1 „Gefällt mir“

Oh yeah, DER megamäßige Vorteil zur Konsole.
Weil Konsole und Smartphone für Walkthroughs, igitt.

Wieso? :thinking: Mir kommt es praktischer vor, zwei Geräte zu nutzen, um eben nicht rumswitchen zu müssen.

Ansonsten warte ich ja immer noch auf einen Preis-Drop bei der Xbox Series X oder auf einen Moment des schwachen Willens, der in einem Impulskauf endet. Aber wenn ich das richtig einschätze, tut sich vor Weihnachten mal gar nichts bei der Series X - glaube auch nicht, dass es da eine Rabattschlacht geben wird.

Im Moment reizt mich eine Konsole aber zusehends. Im Februar habe ich hier noch geschrieben, dass ich dann wahrscheinlich 55% PC und 45% Konsole nutzen werde. Derzeit würde ich das ganze umdrehen und vermutlich 60-70% eher Konsole nutzen. Vor allem wegen so Späße, dass NHL23 nicht mal mehr für PC erscheint …

Ich konnte dem Couch-Gaming irgendwie nie etwas abgewinnen. Meine PS3 habe ich aus diesem Grund wieder verkauft und spiele seit Jahren nur noch auf dem PC. Gerade kompeterive Spiele abseits von Fifa und CoD finden fast ausschließlich auf dem PC statt. Davon abgesehen möchte ich mit die horenten Preise für Konsolen-Spiele (aktuell) auch nicht wirklich geben.

Ich glaube ich werde demnächst mal aufschreiben, was ich in den letzten ein bis zwei Jahren wirklich und wie lange gespielt habe (hier bitte den Unterschied zu gekauft beachten … hust hust). Dann werfe ich einen Ausblick auf das kommende Spielejahr 2023.

Dann kann ich faktenbasiert entscheiden, was es davon nur auf PC oder nur auf Konsole gibt und entscheiden, ob ich den Desktop-PC z.B. überhaupt noch brauche. Einen Laptop habe ich ja auch noch, wobei der höchstens für ein paar technisch anspruchslose Indie-Games zu gebrauchen ist.

Denn wirklich bequem ist mein PC-Arbeitspla…Zockplatz aus Platzgründen nun auch nicht:

Bin da im Moment echt in einer Umbruchs- bzw. Planungsphase, wie ich in Zukunft mein Hobby gestalten möchte.

3 „Gefällt mir“

Mit Maus + Tastatur am PC lässt sich viel schneller und bequemer etwas im Browser finden als am Handy. :wink:

1 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Ich bin vom Amiga 500 kommend irgendwann Mitte der 90er in die PC-Welt eingetaucht. Da bin ich dann geblieben, bis Anfang der 2000er Computerspiele eine Zeit lang nicht mehr so interessant für mich waren und ein Macintosh mir als die passendere Plattform erschien. Irgendwann hab ich mir dann zunächst aus Verlegenheit eine Playstation 3 gekauft. Dann kam eine XBOX One ins Haus (gefolgt von One X und Series X). Die Kombination von Konsole und Intel-Mac (da liefen ja auch eine Menge Indies drauf) hat die letzten Jahre ziemlich gut für mich funktioniert. Allerdings hat mir Apple mit der Verbannung aller 32 bit-Apps und dann der Umstellung auf Apple Silicon (eigentlich tolle Prozessoren) einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich habe mir nun vor einer Woche zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder einen PC zusammengebaut. Zugegeben, eine spaßige aber auch skurrile Erfahrungen. Vom Mac kommend wirkt das in Teilen schon ziemlich befremdlich und frickelig. Dazu kommen die putzig-martialischen Namen der Komponenten. Mein MSI-Mörser-Mainboard hatte sogar verschiedene Tarnfleck-Sticker dabei :sweat_smile:
Und dann dieser ganze RGB-blink-Krams… ich weiss nicht.

Jetzt hab ich wahnsinnig Bock drauf, diverse PC-Perlen der letzten zwei Dekaden nachzuholen. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll!

7 „Gefällt mir“

Bin auch vor ein paar Jahren vom Mac auf den PC umgestiegen und konnte es kaum glauben, man kommt ja gar nicht drumrum irgendwas LED-beleuchtetes zu kaufen, ganz schlimm.

Mittlerweile freu ich mich aber wieder über den PC, muss ja kein Windows sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ganz klar, Multiplatform. :sweat_smile:

Besitze 'nen Gaming-PC, PlayStation 5, PlayStation 4, PlayStation 3, PlayStation 2 und die erste PlayStation sowie PlayStation Vita. Desweiteren Nintendo Switch, Nintendo 3DS, Super Nintendo Entertainment System und eine Xbox 360.
Und…
Hmmm…
Eine OUYA. (An dieser Stelle „Häme“ einfügen.) :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Ich spiele primär auf Konsolen, habe damals mit dem NES angefangen. Zurzeit ist meine Hauptkonsole die Xbox Series X. Da meine Zeit zum Spielen auf Abends limitiert ist, wenn die Kinder im Bett sind und der Fernseher mir dann nicht immer zur freien Verfügung steht, spiele ich auch gerne mal auf der Switch. PC-Spiele kommen zwar auch vor, aber dann fast nur auf dem Steam Deck. Meine PC-Phase war irgendwann in den 90ern und wurde dann spätestens mit der PS2 mehr oder weniger beendet.

9 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen in der WASTED Community @Marcari !

5 „Gefällt mir“