Schlechte Spiele aus der Kindheit

backstage. Habs nie gespielt (bin eh zu jung für) aber das sieht auch unfassbar gut aus

1 „Gefällt mir“

Kein Werbespiel, aber auch schlecht und böse: C64 Teacher Busters - YouTube - Teacher Busters für den C64.

Dann doch lieber „Via Roma“, das Lateinvokabel-Lernspiel. :smiley:

2 „Gefällt mir“

So richtig schlechte Spiele hab ich auch als Kind nicht gekauft.

Ich weiß nicht mehr warum und ob’s an meiner guten Wahl der Cover oder dem Besitzer des Foto Porst in Radeberg mit seinen Tipps lag, aber Fehlgriffe hatte ich nie. Egal ob Mega Man, Castlevania, Revenge of the gator, Das Dschungelbuch oder Solar Striker (alles Game Boy). Alle Spiele waren super. Damals las ich auch noch keine Magazine (blätterte nur durch die ASM meines Bruders).

Und später zu Mega Drive Zeiten hatte ich bereits die Mega Fun und Sega Magazin zur Hand und es gab immer alle meine Wünsche vor Ort im Geschäft, so dass ich nie was anderes wählen musste. Zum Glück. Auch auf dem Wunschzettel befand sich genügend Auswahl für meine Eltern. Ich glaube der einzige Blindkauf war Quackshot aus ich mein Mega Drive kaufte und es kein Aladdin gab. Aber Quackshot war letztendlich sehr nice.

Zum Thema Werbespiele. Ich mochte ja die vielen Adventures zur Bifi, Sparkasse usw. Aber ok, wirklich geil waren die auch nicht, aber eben auch nicht schlecht. Glaub ich.

2 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich nur an ein einziges solches Spiel.

Als Kinder haben wir uns mal vom Taschengeld ein absolutes Schrottspiel namens „The Last V8“ für den Schneider CPC gekauft. Wir waren so enttäuscht, das wir das Kassettenband geknickt haben. Dann haben wir es im Laden umgetauscht, mit der Begründung, dass ein Ladefehler „Read Error A“ kommt. Der Ladenbesitzer bestand aber darauf, es in das gleiche Spiel umzutauschen. Schade.

Edit: Der C64 Version kann ich heute einiges an Spass abgewinnen, einfach weil die Steuerung so herrlich herausfordernd ist, aber auf dem CPC ist und bleibt es meiner Meinung nach Schrott.

4 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich da vor allem an das folgende Werbespiel für einen dubiosen Fußballverband:

FIFA International Soccer hat eine absolut nicht nachvollziehbare Steuerung, lässt Curling im Vergleich hierzu wie eine actionreiche Sportart erscheinen und bei der Auswahl der wenigen vorhandenen Soundeffekte (spielbegleitende Musik existiert erst gar nicht!) hat man sich offensichtlich im Genre geirrt. Und wer kam auf die irre Idee, für die Darstellung von Fußball eine isometrische Perspektive zu wählen? Das Trauma, welches dieses Machwerk hinterlassen hat, wird wohl maßgeblich dazu beogetragen haben, dass ich seither um FIFA stets einen weiten Bogen gemacht habe - bis dann eFootball 2022 erschien…

4 „Gefällt mir“

Zu Amiga-Zeiten habe ich sicherlich aus heutiger Sicht auch wirklich schlechte Spiele gespielt. Aber ich hatte glaube ich an allem, mit dem ich mich damals länger beschäftigt habe viel Spaß und „gekauft“ im engeren Sinne habe ich für das System auch noch nichts. Später habe ich dann doch sehr ausgesucht meine PC-Spiele erworben. 120 DM waren ja wirklich ein richtiges Investments. Da konnte man sich eigentlich keine Fehlkäufe leisten. Vorangehende Tiefenrecherche war Pflicht.

An einen großen Flop kann ich mich dennoch erinnern und zwar an INCA von Coktel Vision (1992). Die Kombination von Weltraum und alten Kulturen hat mich trotz mäßiger Rezeption getriggert. Leider hatte das Spiel einen fatalen Bug, sodass ich im ersten Level gar nicht auf dem anvisierten Planeten landen konnte und sich das Spiel an dieser Stelle auf meinem SX25 - begleitet von der näselnden Raumschiff-KI („Danger, El Dorado!“) -stets in das Standbild-Nirvana verabschiedete. Traurig und frustrierend. Ungefähr 200 Versuche später bin ich dann begleitet von meinem Vater beim damaligen Technik-Kaufhaus „Brinkmann“ in Hannover aufgeschlagen und habe dort dem Fachverkäufer haarklein meine dramatische Situation geschildert. Aus mir unerfindlichen Gründen, steckte der Kollege leider nicht ausreichend tief in der INCA-Materie. Nachdem er sich meine Ausführungen geduldig angehört hatte, entließ er mich mit einem aufmunternden Schulterklopfen und den weisen Worten „Tut mir leid, Kleiner. Ich fürchte, du wirst es einfach weiter probieren müssen.“ Welch Drama.

Nun ja, INCA war objektiv betrachtet auch dann wohl wirklich kein gutes Spiel, aber wenn ich mir die Videos dazu heute anschaue, dann habe ich wohl zumindest eine echte Trash-Perle verpasst. Allein der Theme-Song „Inca People“ ist der Wahnsinn. Enjoy!

6 „Gefällt mir“