Ruhrpottscham: Warum ist Elex 2 eigentlich so gut?!

Elex 2 ist technisch furchtbar, spielerisch eine Zumutung und erzählerisch die reinste Lachtablette. Zugleich ist das neue Werk von Piranha Bytes aber ein sehr, sehr geiles Spiel. Hier der Versuch, eines der größten ludologischen Mysterien unserer Zeit zu verstehen: Wie kann ein Spiel gut sein, obwohl es streng genommen ziemlich scheiße ist?

12 „Gefällt mir“

Nach dem Test Frage ich mich: ist elex 2 Nickelback?

Ziemliche scheiß Musik, räumten aber viele Preise ab und haben ziemlich viele CDs verkauft.

3 „Gefällt mir“

UFF. Computerbase ist mal so richtig begeistert von der Performance:

Elex 2 ist technisch leider auf dem Niveau von Elex aus dem Jahr 2017 stehen geblieben, das damals auch schon keine Bäume ausgerissen hat. Elex 2 sieht zwar durchaus besser als der Vorgänger aus, das gilt aber nur fürs Details. Und auch wenn es für den geistigen Gothic-Nachfolger nie eine Top-Grafik gebraucht hat, überschreitet das Gesamtpaket des neuesten Teils auf dem PC einfach eine Grenze zu dem, was es so im Jahr 2022 nicht mehr geben sollte.

Die angestaubte Grafik mitsamt den problematischen Animationen, geringen Details, Wachsfiguren-Gesichtern und der immer flimmernden Kantenglättung ist da nur der Anfang. Hinzu kommt, dass das Spiel trotzdem eine High-End-Grafikkarte benötigt und selbst dann nicht durchweg ordentlich läuft. Sogar auf einer GeForce RTX 3090 sind Ultra HD, maximale Grafik und 60 FPS in der von ComputerBase genutzten Testszene ein Fremdwort. Und die Kombination ist dann schlicht zu viel des Unguten.
https://www.computerbase.de/2022-02/elex-2-benchmark-test

Oder, mit den Worten von Christian Schiffer: In fast jeglicher Hinsicht eine Katastrophe

3 „Gefällt mir“

Love it, habe so Bock. Freitag bis Sonntag Elex 2 Lan bei meinem Bruder. Hat zwar kein Mp und kein Coop, aber scheiss drauf - man kann trotzdem ueber das erlebte Quatschen.

Freue mich.

Und die Matrix ist wieder mal „Nagel auf den Kopf“.

image

Und vom genialen Cover braucht man gar nicht zu sprechen → koennte elex 2 so auf die Box drucken <3

4 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Text kommen sehen. Ziemlich genau so. Piranha Bytes liefert seit Jahren halt genau das, was alle erwarten. Nicht mehr und nicht weniger.

2 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Warum ist dieses Review eigentlich so gut?!
In fast jeglicher Hinsicht eine irrsinnig gute Unterhaltung :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Klasse Text, besonders den Kartoffelbreivergleich fand ich grandios. Musste echt lachen, aber das es trifft es gut^^

4 „Gefällt mir“

Metascore-Abweichung +13, pahaha.

4WWI4X

2 „Gefällt mir“

Ey @christianschiffer , ich liebe deine Texte.
(aber das Spiel kauf ich trotzdem nicht)

8 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung das wir Fußballer (oder wir erweitern auf „Sportler“) als Verkörperung unserer Haltung zu Spielen hier etablieren sollten!

Der „Rasen- und Hallensport-Spielbeurteilungskoeffizient“ (Abkürzung gesucht…)

2 „Gefällt mir“

Ich werde mein Wasted-Abo 15 Monate pausieren, um die 150 Schleifen für die Collectors Edition zusammenzusparen. Und 2023 habe ich vermutlich 130 Euro übrig, weil ich das Mopped im Sale bekomme.

Und wenn das Spiel so ruhrpottig ist, wo ist Ralf Richter?

4 „Gefällt mir“

Morgens kein Aronal, dafür abends Elex. Das feine Pils unter den Rollenspielen. Aber nur lesen. Jedes Review wird verschlungen. Und das hier hat richtig Laune gemacht. Ein echter Schiffer. Echt schön.
:+1:t3:

Die Chance, eine 84 als Anspielung auf das Erscheinungsjahr des Grönemeyer-Albums „Bochum“ zu zücken, wurde allerdings leider kolossal vergeben. Schade.

Und natürlich ist Elex 2 nicht Carsten Jancker, sondern…

13 „Gefällt mir“

„… die ganze Welt in Elex 2 sieht nicht generisch, sondern handgemacht aus. Wenn da irgendwo Loot rumliegt, dann weil ihn jemand dort hingelegt hat.“

Ja! Es kommt mir so vor als würden die meisten Spieleentwickler Ihre offenen Welten per Zufallsgenerator erstellen, oder zumindest mit Unterstützung eines solchen. Es ist schön zu erfahren, dass es auch noch handgemachte Welten gibt.

2 „Gefällt mir“

Haha, geil.
Aber du hast recht. ELEX II scheint in der Tat wie ein altes Grönemeyer Album zu sein: Technisch so lala, Inhalte checkt keiner so richtig, aber irgendwie halt fett geiles Brett!

Currywurst halt.

4 „Gefällt mir“

Sehr geiler Text. Werds trotzdem nicht spielen, find Grönemeyer halt auch scheiße.

1 „Gefällt mir“

Dann spiele ich jetzt halt auch mal Elex 1 um dann in drei Jahren damit durch zu sein und endlich dieses großartige Rollenspiel genießen zu können.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch neulich mal Elex 1 probiert und war eigentlich positiv überrascht. Die ersten paar Kämpfe haben mich dann aber plattgemacht. Es scheint wirklich hammerhart schwer zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich muss es auch noch spielen. Nicht, dass mir das Vorwissen fehlt, um Teil 2 zu verstehen….

Elex :heart:
Elex II :heart: :heart:

3 „Gefällt mir“