RSS Feed für Artikel

Servus,

gibt es keinen RSS-Feed für die Artikel? Ich kann zumindest kein finden und keinen anzubieten ist halt so Web 1.0 bzw. Web 3.0 mäßig, dabei sind RSS-Feeds das geilste der Welt und halten das Internet noch zusammen (newsreader, Podcatcher usw.).

Ich habe eine Feed-URL im Sourcecode gefunden und darüber kann ich irgendwie alle texte lesen, also inkl. den Abo-Artikeln (im private tab funktioniert es auch). Das ist so sicher nicht gewollt :wink:

3 „Gefällt mir“

Im Backend scheint Wordpress zu laufen. Das bedeutet, dass man an jeden Tag einfach ein „/feed“ ranhängen kann.

https://wasted.de/feed
https://wasted.de/alle-beitraege/feed/
https://wasted.de/category/interview/feed/

3 „Gefällt mir“

Achtung: Der Feed zeigt die Beiträge ungekürzt an, unabhängig von einer Patreon Mitgliedschaft.

Spaß beiseite, megavielen Dank für die Hinweise dazu. Der Techniker ist informiert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Meldung. :pray:

2 „Gefällt mir“

Leider bekomme ich damit aber nur die Vorschau in den Feed und nicht den ganzen Artikel. Und wenn ich im Feed Reader dann den Artikel aufrufe sieht das so aus:

Den weißen Balken und das abdunkelnde overlay bekomme ich auch nicht weg.

Ob der vollständige Feed oder nur ein Teil angezeigt wird, ist von den Feedeinstellungen in Wordpress abhängig. Daran kannst du nichts ändern. Das ist demnach eine Entscheidung des Wasted-Teams.

Ich könnte mir vorstellen, dass der weiße Balken etwas mit den Cookie-Einstellungen zu tun hat. Aber daran kannst du auch nichts verändern, außer einen anderen Browser zu benutzen.

Ich weiß. Wollte nur darauf hinweisen. Für mich ist der Feed so leider nicht zu gebrauchen. Ich weiß auch nicht ob es ne bewusste Entscheidung war den Artikel im Feed zu kürzen oder ob es übersehen wurde.

Ich wäre dafür, dass man nur Überschrift + Vorspann im Feed sieht. zum lesen muss man dann halt die Seite aufmachen. Das finde ich zumutbar und okay. Zumal ja auch dann die Nachteile von RSS ausgebügelt werden (fehlende Analysemöglichkeiten)

Wir haben den Feed vorerst gekürzt, weil noch eine Lösung gefunden werden muss, dass Abo-Content nicht in voller Länge darin auftaucht. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das finde ich eben aber und vollkommen ausreichend (es würde übrigens auch per HTTP-Authentifizierung funktionieren) und Zielführend. Hauptsache es wird erstmal anständig dargestellt und zum Lesen geht man auf die Webseite und ist dann eingeloggt (oder nicht).

1 „Gefällt mir“

Ist Wordpress nicht toll? :see_no_evil:

Das ‚u‘ in Wordpress steht fuer unhackable.

1 „Gefällt mir“

Hier beschreibt jemand anscheinend exakt das Problem und sucht eine Lösung: authentication - How to create a private RSS Feed (for a custom post type) usable in podcast apps via URL only, where access is granted based on WP user role - WordPress Development Stack Exchange

1 „Gefällt mir“

Ich kann absolut nachvollziehen wenn man möchte dass die Artikel auf der Seite gelesen werden. Immerhin steckt viel Arbeit im Layout und man möchte ja am Ende gerne auch die Klicks haben. Für mich persönlich nimmt das nur den Sinn aus einem RSS Feed wenn ich am Ende trotzdem auf der Seite lesen muss. Dann kann ich auch direkt die Seite aufrufen und muss nicht den Umweg über den RSS Reader gehen.

1 „Gefällt mir“

Ein Vorteil besteht in der Möglichkeit, eine schnellere Vorauswahl treffen zu können, wenn man sich nicht für alle Artikel gleichermaßen interessiert. Zurzeit scheint die Zeichen-Beschränkung erst einmal vordergründig zu bestehen, um eine einfache Artikel-Paywall umsetzen zu können. Aber grundsätzlich bin ich natürlich auch für Voll-Feeds, wenn das Problem mit den bezahlten Inhalten gelöst ist.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das nicht so schlimm, immerhin muss man nicht auf die Seite gehen um zu sehen ob es etwas neues gibt. Das erledigt der RSS Reader, inkl markieren für nachher lesen usw. Deshalb sehe ich durchaus einen Sinn darin.

Würde ich auf jeden Seite regelmäßig schauen die ich abonniert habe, würden Stunden vergehen um zu sehen was neu ist (nach aufräumen 56)

2 „Gefällt mir“

Grad ueber das Projekt gestolpert GitHub - damoeb/rss-proxy: RSS-proxy allows you to do create an RSS or ATOM feed of almost any website, just by analyzing just the static HTML structure.

Kann man sich ja mal anschauen.

Über wasted.de/feed/ haben wir doch jetzt einen RSS-Feed mit der Artikelvorschau oder? Wenn wir den kurzen Draht zum Webseiten-Entwickler haben, würde ich es darüber lösen :slight_smile: Für die Kollegen die die gesamten Artikel haben wollen, könnte man noch http-auth Unterstützung implementieren.

Es gäbe ja auch GitHub - RSS-Bridge/rss-bridge: The RSS feed for websites missing it um einen RSS-Feed bereitzustellen, da muss man aber den Übersetzer dann noch programmieren

Das Tool ist aber eigentlich echt witzig, das muss man dem Entwickler echt lassen.