Roleplay - Alltagskiller oder Real life chiller?

freue mich über jeden der Spaß an dem Artikel hat und vielleicht auch seinen Senf dazu abgibt :slight_smile:

  • Wie wäre es bei euch mit RP
  • zu aufwendig
  • let´s go
0 Teilnehmende
10 „Gefällt mir“

Immer schön neue Leute mit neuen Erzählungen zu lesen.

6 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, immer Gänsehaut (nicht die gute) zu bekommen, wenn ich in ein GTA-RP-Video stolpere. Finde das maximal unangenehm und erinnert mich an die Fremdscham, die damals „Herzblatt“ bei mir auslöste. Mag sein, dass ich auch nur die falschen Videos guckte, aber alles was ich sah, wirkte auf mich wie Interaktionen, die man bei Wish bestellt.

7 „Gefällt mir“

Nuja du vergisst, es kommt ganz darauf an wie die Spieler hinter den Rollen diese ausspielen. Wenn du garnicht drauf stehst spielt das auch mit ein aber manche storys sind echt super bzw :stuck_out_tongue: die eigene könnte die beste sein :slight_smile:

Shlorox zum beispiel, der Nordic MC also ja :stuck_out_tongue: kannst ja mal rein gucken er macht das echt super, einer der wenigen die ich wirklich Legende im RP finde und das schaue wie ne Soap

Ein toller Text und noch tollerer Mensch :slight_smile:
Dankeschön und auf das noch viel mehr kommen!

1 „Gefällt mir“

Ich spiele ja Pen and Paper Rollenspiel, immer als einmaliges Event so alle 3-4 Monate. Wir spielen immer sehr Rollenspiel orientiert und versuchen die Mechanik (skillchecks) reduziert zu halten.

In Videospielen fand ich RP oft sehr anstrengend, weil das Computerspiel ja auf skillchecks ausgelegt sind.

Sowas kann ich auch nicht gucken… das finde ich auch furchtbar. Ich finde RP ist immer eine persönliche Erfahrung und zum Teilen schlecht geeignet.

3 „Gefällt mir“


Es sollen dann die 5 Wähler die auf die Umfrage ohne Frage mit „Wie wäre es bei euch mit RP“ dann bitte auch diese Position verteidigen :smiley:

Warum „5“? :upside_down_face:

Wie gesagt, wenn die Spieler es wirklich drauf haben kann das mega spannend sein hab ich aber bisher auch nur bei einem streamer so erlebt :slight_smile:

Pen and Paper klingt so super interessant

1 „Gefällt mir“

Ich spiele auch seit sechs Jahren wieder in einer Pen&Paper Rollenspiel-Gruppe, nachdem ich als Jugendlicher bereits viel Spaß mit Das Schwarze Auge in zwei unterschiedlichen Spielrunden hatte.

Die aktuelle Gruppe spielt nach DSA3-Regelwerk, das von unserem Spielleiter ins Universum von Star Wars adaptiert wurde. Das findet auch bei uns nur alle paar Monate für einen jeweils sehr langen Abend statt.

Finde es spannend, dass Roleplay in Echtzeit in virtuellen Welten existiert und bin sicher, dass es in der Nische Personen viel geben kann. Für mich wäre das nichts.
¯_(ツ)_/¯

2 „Gefällt mir“

Wenn du auf RP Lust hast, kann ich das nur empfehlen. Einfach mal ausprobieren. Es gibt da eigentlich überall lokale Gruppen.

DSA 3 haben wir natürlich auch sehr ausgiebig gespielt. Wobei ich/wir uns immer mehr von den „festen“ Regelwerken entfernen und lieber frei spielen.
Aktuell spielen wir daher fast ausschließlich nach dem Open Source Regeln von Fate, die quasi für jedes Setting übertragbar sind. Wir sind mittlerweile an dem Punkt das wir neue Sessions ganz blank beginnnen und nur ein Genre festlegen (z.b. neulich Steam Punk Piraten) und dann in der ersten Session das gesamte World und Charakter Building machen. Sehr spannend immer was 4-5 Köpfe so in den Mixer werfen.

5 „Gefällt mir“

Ich habe kein Wort verstanden, klingt aber wirklich wohlig-gut!
Habt viel Spaß! :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mich mal in eine DSA-Runde bei einem Klassenkameraden verirrt, das alles ging los mit Star-Wars-Musik und bedeutungsschwangeren Reden in einem von Räucherstäbchengeruch durchzogenen zweidritteldunklen Raum. Nach 1 1/2 Stunden hatte ich dann einen einigermaßen gut ausgerüsteten Charakter beisammen und befand mich an einem Fluss. Da meine Rüstung die Bezeichnung „Krötenhaut“ hatte, kam ich auf die grandiose Idee, selbige in den Fluss zu werfen, was könnte da nicht alles Schönes passieren! Doch es geschah nichts, der Spielleiter teilte mir einfach mit, dass ich soeben meine Rüstung verloren hatte…

Seitdem kehrte ich fortweg Rollenspielen den Rücken, bleibt mir bloß fern mit dieser Willkür und Tyrannei! :innocent:

5 „Gefällt mir“

Das ist mit großem Abstand eine der schlechtesten DM (oder GM) Leistungen aller Zeiten. Wer macht denn so einen Quatsch beim ersten Mal Pen and Paper… Wahnsinn.
Mal abgesehen davon, dass es auch völlig falsch ist. Die Krötenhaut ist ein Rüstungstyp aus Thorwal (Das sind die Seefahrer aus Aventurien…). Die Rüstung ist explizit dafür gedacht, dass man eben keinen Malus aufs Schwimmen bekommt, wenn man mit der Rüstung ins Wasser purzelt… Solche Amateure :wink:

2 „Gefällt mir“

Pen and paper idt schon eine sehr feine Sache und kann wirklich sehr viel Spaß machen. Es geht aber auch in die andere Richtung. Einer meiner gloreichsten DSA Moment war, wo ich voller Übermut zwei vermeintliche Banditen in der Nacht aufgelauert bin und diese dann mit einem Feuerstrahl angegriffen habe. Da meine Würfel so gut gefallen waren, sind beide direkt verkokelt und auf der Stelle tot ungefallen. Leider stellte sich nach diesem Massaker heraus, dass es sich nur um einfache Passanten handelte, die unglücklicher Weise unserer Gruppe begegnet waren. Ich hatte wirklich mehrere Tage ein schlechtes Gewissen.

7 „Gefällt mir“

schreibst du Geschichten? Wenn nicht, das solltest du dringend tun du hast eine wundervolle Art und Weise dich auszudrücken

1 „Gefällt mir“