Redebedarf: Elex 2

Hier kann alles rein zur neuen Folge Redebedarf zu Elex 2

3 „Gefällt mir“

Eine Frage konnte mir die Folge nicht beantworten: ist Elex 2 am Ende das beste Spiel der Welt oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Ja, Elex 2 ist das beste Spiel der Welt.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Podcast zu einem meiner Lieblingsspiele (ich meine damit Elex)! Danke!

Zu Elex2: ja ich stimme euch in allem zu. Dabei fing es recht vielversprechend an. Die Welt war interessant, mit dem Jetpack konnte man nun fliegen, und auch hier verursachte jedes Öffnen einer Kiste Herzklopfen. Einige gute Quests gab es auch, z.B. die Alb-Quest, die war interessant und voller Wendungen. Aber - und hier ist mein Hauptkritikpunkt: Ich kann mich mit Jax überhaupt nicht identifizieren. In Elex war er cool und sexy. In Elex2 lässt er mich kalt. Und wenn ich nicht in die Haut des Main Chars schlüpfen kann, ist das Spiel auch nichts für mich.

Übrigens kann ich die Kritik an den Kampfskills nicht teilen. Schon bei Elex war es so, dass man sowohl Melee als auch Fernkampf skillen musste, hier genauso. Und: bei E2 ist die beste Waffe eigentlich der Shotgun. Damit muß man relativ nah rangehen, aber die meisten Gegner sind nach 1-2 Schüssen tot.

Ich wünsche mir durchaus ein E3. Eins, das ein würdigerer Nachfolger wäre von E1. Dafür hat PB schon zu viele gute Spiele gemacht, diese Chance hätten sie auf jeden Fall verdient.

1 „Gefällt mir“

Habe Elex zu Release recht zuegig durchgespielt.
Ich mochte es sehr, aber man kann es eigentlich niemandem empfehlen. Das letzte Drittel ist so dermassen schlecht, mir schleierhaft, was sich PB hier gedacht hat. Vermutlich musste es fertig werden.

Da schliesst aber auch mein zweiter grosser Punkt der Ratlosigkeit an: Was zur Hoelle hat PB die ganzen Jahre gemacht (Elex 1 Oktober 2017, Elex 2 Maerz 2022)?

„Schlechtes“

  • Elex 2 sieht nicht nennenswert besser aus als Teil 1.
  • Die Welt ist aehnlich.
  • Die Skills sind aehnlich.
  • Die Charaktere sehen schlechter aus.
  • Das letzte Drittel ist wie gesagt eine Frechheit und nur noch pure Qual. Nahezu kein wirklicher Inhalt mehr, nur noch stumpf die gleichen Gegner in den gleichen Gegenden.
  • Das Lighting ist teils eine Katastrophe.
  • Es gibt super wenig „sinnvolle“ Magiezauber (Jedes Gothic hatte hier das dreifache an Moeglichkeiten).
    • Eis/Albmagie ist ein schlechter Scherz.
    • Feuermagie hat einen starken Feuerball und den (schon traditionellen) OP Feuerregen.

Ich kann fast gar nicht sagen, warum es mir dann trotzdem irgendwie Spass gemacht hat.
Vermutlich diese voellig ueberzogene Powerfantasie des rumpeligen Feuermagiers, der einfach gegen jeden einzelen Gegner Feuerregen zaubert…

„Gutes“

  • Die Erkundung der Welt, sowie dessen Abwechslung und kleinen Besonderheiten ist weiterhin klasse.
  • Das „Balancing“, gerade am Anfang, ist deutlich besser als in Teil 1. Frage mich bis heute, was sie sich dabei gedacht haben.
  • Das Jetpack ist klasse.
  • Die Animationen sehen in Videos schlechter aus, als sie sind.
  • Die Charaktere sind oft ganz cool. Viele Quests fand ich auch zumindest kurzweilig.
  • Ich hatte quasi keine Bugs.
  • Performance am PC war ok. Quicksave/Quickload ist schnell.
    • Ich wuerde es niemandem auf der Konsole ans Herz legen…

Wenn man PBs Entwicklungsgeschwindigkeit anschaut, kommt ein Elex 3 in 2027, sieht genauso aus wie Elex 2 und wird PBs finanzielles Ende. Ich kann es mir nicht anders erklaeren. Schon Elex 2 hat quasi niemand zum Release gespielt. Die Zahlen sind (leider) erbaermlich.

An ihrer Stelle wuerde ich beim Remake von Gothic 1 (und hoffentlich 2) tatkraeftig supporten und sich ganz in Ruhe ueberlegen, wo man eigentlich hinwill.
Meiner Meinung nach hat die Formel „rumpeliges OpenWorld RPG“ ausgesorgt. Risen 1 war gut, 2 und 3 meh. Elex 1 war „gut“, 2 meh und 3 dann wohl auch…

Mir gehoert das Elex Subreddit, daher hier mal die Statistiken - gehen zum Glueck gerade noch bis zum Launch Monat zurueck (Extern hat auch aeltere Statistiken Subreddit Stats - statistics for every subreddit)

Die Aktivitaet, gerade um den Launchmonat rum, war schon recht hoch, und selbst heute erscheinen noch staendig neue Threads, neue Spieler und neue Unterhaltungen.

9 „Gefällt mir“

Ich war uebrigens nach ~47h durch.

Duerfte am Feuerregen des Berserkers gelegen haben.

Und wo ich das grad sehe, ~86gb ist schon sportlich.


Haette ich ein SteamDeck, wuerde ich vermutlich sogar nochmal einen zweiten Run starten :joy: Es gibt ja mittlerweile einen DirectX12 Beta Branch.

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt einige OP-Builds :slight_smile: Aber ich fand das Spiel eigentlich fade in den Main Quests, daher habe ich bei den (eher nicht zahlreichen) Reruns nie die Story zu Ende gespielt, sondern eher die Welt erkundet nach dem Motto - alle Edelsteine sammeln, möglichst viele Trollherzen ergattern usw. Im Elex1 waren noch die Golden Whispers totaler Motivationschub. Bei Elex2 haben sie das ja leider ersetzt durch die Trollherzen usw.

Übrigens finde ich die Albs hier am ansprechendsten. Weniger deren Zauber als deren Waffen.

2 „Gefällt mir“

Respekt für diesen Vorschlag @yollum !

Die Musik war vielleicht hier und da zu penetrant, aber ich habe gebannt gelauscht :slight_smile:

Zu Elex (1 und 2) habe ich folgendes zu sagen:

-

Unerhört! (10 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Ich liebe ja PB und Elex 1 hab ich gerne gespielt. Aber Elex 2 war in meinen Augen echt ein Rohrkrepierer. Allein schon der simultane Release mit Elden Ring hat das Spiel für mich getötet. Leider hab ich auch wenig Lust es nachzuholen…

1 „Gefällt mir“

Nur die Goetter werden wissen, wie dieser Release Termin jemals zustande kommen konnte.

1 „Gefällt mir“

Als wussten THQN schon, dass es besser ist wenn das Spiel weniger Aufmerksamkeit bekommt.

2 „Gefällt mir“

Happy Big Brother GIF by MOODMAN

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Welt von Elex 1 hat Charme und bei der Story hat mich zumindest interessiert, wie es weitergeht. Leider habe ich das Spiel aber nie beendet. Ich habe mich irgendwie und irgendwo zu einer Hauptstadt durchgestorben und hatte keinen Plan was ich weiter tun sollte.

Als ich es nach einer Zeit nochmal probieren wollte, ist das Spiel immer sofort abgestürzt und mit ihm auch mein Wille es weiter zu versuchen.

Wer die Doku nicht gesehen hat, hat die Videospielkultur nie geliebt.

8 „Gefällt mir“

Oh Mann, das enthält fast alles, was ich schon immer wissen wollte zu Game Development. Was für ne sympathische Firma, schon cool. Wenn man das gesehen hat, will man denen schon fast das Elex2 verzeihen :wink: Übrigens scheint Elex3 tatsächlich zu kommen, Pankratz hat das in irgendeinem Video kürzlich angedeutet. Hoffentlich lernen sie aus Elex2.

2 „Gefällt mir“

Jo, steht fuer mich auch ausser Frage, dass ein Elex 3 kommt. Alles andere waere extrem PB untypisch. Die arbeiten dadran duerften auch schon lange, zumindest in der PreProduction, laufen. Hoffentlich diesmal etwas fokussierter und nicht wieder erst in 5 Jahren…

1 „Gefällt mir“

I Hope Please GIF

1 „Gefällt mir“

Oh Mann! Elex wurde echt in einem Einfamilienhaus entwickelt? Und die armen Devs mussten Bücher unter ihre Monitore stellen? Gut, das ist jetzt auch schon wieder sechs Jahre her, aber irgendwie hatte ich mir das in so einer Spielebude viel shinier vorgestellt…

Interessante Doku jedenfalls!

1 „Gefällt mir“

Super Doku, mega sympatische Devs…

Aber ich kann mich mit diesem Elex-Protagonisten halt null identifizieren.
Ich fand 80er-Jahre C-Movie Acitionfilmhelden schon in den 80ern Scheisse.

2 „Gefällt mir“