Rauer Charme: Rätsel, Ruh(r)e und Rebellion in Gothic 1 Classic

Mass Effekt nicht gepackt? Das ist eines der besten Spiele des Jahrhunderts! Diese Entscheidungen! Die Konsequenzen! Und, ich gebs zu, weil ich eine Frau bin, dieser unfassbar schöne Mark Vandaloo Shepherd … Ok, aber selbst wenn dieses Spiel im Mittelalter spielen würde, würde ich es zu den Top 10 meines Lebens wählen …

1 „Gefällt mir“

Steam sagt, dass ichs 5,1 Std. gespielt hab …

Dafür hab ich aber die Mass Effect Madness vom Gamespodcast mit Freude 2x durchgehört - da wurden ja alle Teile ausführlich besprochen.

Das ist ja quasi Dragon Age. Und der erste Teil ist definitiv eines der besten 3 Spiele aller Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Nee Mass Effect im Mittelalter wäre schon nicht Dragon Age. Ich finde, Mass Effect machen die großen Entscheidungen aus - einen Planeten opfern, um die Galaxie zu retten. Eine Rasse auslöschen, weil sie durch ihre Vermehrung die Galaxie wieder gefährden kann. Und so weiter. Und mit den Konsequenzen dieser Entscheidungen klarzukommen. Das macht ein großes Spiel aus. Meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Das macht Dragon Age im kleineren Rahmen. Um Galaxien oder Planeten kann es da zwar nicht gehen, aber darum ob die Templer die Magier unterdrücken dürfen oder die Magier etwas mehr Freiheit kriegen? Wie gehe ich mit dem Verräter um? Hau ich ihn um und gut oder glaube ich seiner Argumentation, dass es das einzig richtig war um das Reich zu schützen und mache ihn vlt. sogar zum König. Greife ich, um die dunkle Brut zu besiegen, auf Blutmagie zurück?
Greife ich auf menschen- / zwergenunwürdige Mittel zurück um in der Endschlacht Golems zu haben oder verzichte ich des guten Gewissens wegen darauf, schwäche mich aber vlt.?

Nun, die Ausmaße sind natürlich schon drastisch unterschiedlich. Das meint man ja auch, wenn man von „großen“ oder „nicht so großen“ Entscheidungen redet, nicht wahr?
Aber keine Diskussion, DA sind auch tolle Spiele, alle 3 habe ich sehr genossen und warte sehnsüchtigst auf den vierten Teil.

Ich finde die Entscheidungen dem Setting angemessen - um Planeten und Galaxien muss im Mittelalter nicht gehen - aber ich denke, wir sind uns grundsätzlich einig :slight_smile:

Inquisition hat mich übrigens leider bei zwei Anläufen jeweils nach 10 Std. im Hinterland verloren - ich war nicht in der Lage, den Tipp „raus aus dem Hinterland“ zu befolgen :frowning: … Ich werds aber wohl vor dem nächsten Teil nochmal versuchen. Hoffentlich versauen die das nicht - viel Hoffnung habe ich aber nicht, nach Inquisition und Andromeda.

Beim ersten Mal ging es mir ähnlich, aber beim zweiten Durchspielen fand ich Inquisition doch sehr nett. Dann weiß man ja, dass man rechtzeitig die Main Story machen muß, und Hinterland und Co macht man nur, wenn man leveln oder sammeln will. Andromeda kenne ich nicht, aber ein Mass Effect ohne Shepard spiele ich eh nicht.

1 „Gefällt mir“