Random #06: UNIQUE - Auf den Spuren der PC Games

UNIQUE - Auf den Spuren der PC Games – WASTED Magazin

In dieser - hoffentlich nur vorerst - letzten Folge schnürt sich Dom Schott ein weiteres Mal seine Recherchestiefel, um in die Redaktion einer traditionsreichen Redaktion zu stapfen: Die PC Games.

5 „Gefällt mir“

Stop Motion Love GIF by Ai and Aiko

3 „Gefällt mir“

Sad Season 9 GIF by The Office

1 „Gefällt mir“

Wirklich sehr schade.
Alles Gute Dom, danke für die tollen Folgen und hoffentlich Auf Wiedersehen!

8 „Gefällt mir“

Bin nie warm geworden mit dem Format, aber da @R3nDom ein cooler Typ ist, sage ich zum Abschied: danke & wir sehen uns im Forum.

In Love Hug GIF by Neil Sanders

7 „Gefällt mir“

Danke @R3nDom für die sehr kurzweiligen Episoden - haben mir so einige Stunden versüßt.

Keanu Reeves Reaction GIF

5 „Gefällt mir“

Schön, dass es diese Folge noch gegeben hat.
Mir gefällt das Format, weil es dafür steht, den Blick hinter die Kulissen zu werfen und so manches Mal Kurioses zu Tage befördert hat. Diese wertvolle Auseinandersetzung mit unserem geliebten Medium verdient zumindest in meinen Augen eine rasche Rückkehr.

Ich platziere nun nicht zuletzt wegen Random erneut einen virtuellen Fertigungsauftrag für Patreons. Irgendeiner der Gaming Götter möge ihn erhöhren:

8 „Gefällt mir“

Danke Dom!

Ich mochte auch sehr, dass der Name Programm war und Dom einfach versucht hat einem Thema nachzugehen und war dabei stets ehrlich und unterhaltsam.

Es war hier eine schöne Ergänzung zum Dom-Programm OK.cool und er bleibt bestimmt bereit in der Nähe für neue Ideen bei Wasted.

5 „Gefällt mir“

Habe die neue/letzte Folge gestern gehört als ich durch die Kälte stapfte um eine Kindergeburtstagsschatzsuche vorzubereiten. Und genauso hat sich das Format angefühlt, wenn eine Folge losging war ich gespannt wie es von Station zu Station in der Story weitergeht. Manchmal kam mir das Ende zu früh oder das Thema hat mich nicht gepackt. Ein anders mal (vor allem bei der ersten und dieser letzten Folge) war es genau mein Ding.
Danke für diese Wundertüte der Poscastunterhaltung mit einem so sympathischen Host.
Ich hoffe irgendwann dürfen wir wieder gemeinsam auf die Reise gehen.

7 „Gefällt mir“

Die letzte Folge war super. Bei den anderen gab es leider manchmal zu früh die Sackgassen :frowning:

5 „Gefällt mir“

Wer kann mir bitte den Witz mit dem Klebeband-„S“ in der Fensterecke und mit der Lampe angeleuchtet erklären?

Aidy Bryant Snl GIF by Saturday Night Live

1 „Gefällt mir“

danke, dass du fragst :face_in_clouds:

Gratulation an @R3nDom: Dom hat hier ja wohl en passant den heiligen Gral der deutschen Gaming-Presse-Historie ans Licht befördert. Nämlich die Frage welcher Verlag es denn nun war, die sich hinter den geschwärzten Verträgen verbarg, die 4players seinerzeit im kritischen Herbst 2006 geleakt hat. (Lange bevor „leaking“ ein Presse-Wort wurde…)

Nur die Frage wer sich hinter Deep Throat versteckte war in der Geschichte des investigativen Journalismus vermutlich noch sagenumwobener umwoben. (Der Deep Throat mit der Watergate-Sache, nicht der Film ihr Schlingel…)

Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde so sieht’s aus:

  1. Aufdeckung eines längst vergangenen Skandals, in dem es um die unseriöse Finanzierung von Gaming-Journalismus ging.
  2. Aufdeckung in der (vorerst?!) letzten Folge eines Formats, das wegen gescheiterter seriöser Finanzung von Gaming-Journalismus eingestellt werden muss.

Es entbehrt nicht einer gewissen bittersüßen Ironie. Gleichzeitig ist es natürlich auch zum Kotzen…

Fun Fact am Rande: Dom spricht ja irgendwo im Gespräch mit Lukas Schmid von „Verweisen auf hochwertige pcgames Videos und Dokumentation die in meinen Feed gespült worden sind.“ Diese „Verweise“ stammen ziemlich sicher vom geschätzten(!) und vermissten(!!!) wasted-Forumsmitglied @falconer75. Gesehen im OK Cool Discord Channel.

Fun Fact ganz am Rande: Meine Vermutung zu Lampe+Klebeband: So wie bei Comissioner Gordon und Batman. Immer wenn erster nicht mehr weiter weiß macht er son’ komisches Lampen-Dingsbums mit Batman-Zeichen für letzteren an. Nur hier halt ein „S“ für Sebastian…

Ursprünglicher „mehr so mittel Fun“ Fact:
es ging um einen Vetrag in dem stand, dass eine Spiele-Redkation positiv über ein Spiel berichtet, und dafür am Umsatz des Spiels beteiligt wird (konkret 2 Euro pro verkauftem Spiel erhält).
Quasi das, was Influencer heute „ihre Arbeit“ nennen. (Journalisten aber hoffentlich nicht und das ist natürlich genau der Unterschied).

Zur Refeferenz: Artikel und Bild des „Leaks“ aus 2006 hier.

„Skanalöse Sprengkraft“. Hihi. Blos explodiert ist rückblickend nix. Eher Games-Journalismus allgemein implodiert…

For the record um Missverständnissen vorzubeugen: Petra Fröhlich ist super (weiß ich aus eigener PC Games Print Abonnenten-Zeit). Lukas Schmid ist auch super (weil falconer das sagt!). Und Sebastian ist sowieso super, weil er mit dem „Magazin“ bei The Pod das m.E. das beste Journalismus-News-Format in der deutschssprachigen Gaming-Presse quasi im Allgeingang stemmt.

7 „Gefällt mir“

Danke.
Ja, der Scheinwerfer um ein Treffen einzuberufen.

Wegen dem ominösen Vertrag gab es doch „nur“ diese Andeutung von Sebastian, oder habe ich was verpasst?
Petra hat ja nicht wirklich was rausgelassen, hätte mich auch gewundert. Und bei ihr hörte es sich eher nach Wir waren es äh … nicht an.