Portfolio Royal Spezial: Welcome to the Metaverse!?

zwei Anmerkungen: was ich ein bisschen schade fand, ist, dass CF seinen Podcast Partner z. T. gar nicht richtig antworten lässt, sondern diese gleich selber gibt. An sich hatte sein Gegenüber schon auch interessante Dinge zu sagen.
Zweitens, die Diskussion um Erweckungsfantasien und Utopien: oh Mann, wurde das nicht zu jeder neuen Technologie fantasiert? Zu jeder Zeit gab es den Glauben, man müsse doch diese schlechte Welt ganz neu erfinden…
Sehr gut auch Platon, der alte Früh-Sozialist.

kleine Korrektur: ist natürlich cs

Im LGS hat man sich vor Jahre auf Christian Schäfer geeinigt, weil es im Intro so schwer zu verstehen ist.
Denke aber Christian Fischer wäre auch in Ordnung.

Hier der Thread damals, mit slomow…

Alf und Schäfer, yeah, Yeah yeah.

7 „Gefällt mir“

Pft, Metaverse, alter Hut. Hier, http://funcity.de/, da war ich schon 1998 oder so. Erstaunlicherweise gibt’s das immer noch. Da gabs Wohnungen, Cafés, ein Rathaus. All so Dinge, die wir aus irgendeinem Grund virtuell gedoppelt brauchen.

2 „Gefällt mir“

Woher kommt eigentlich der Gedanke, dass ein Metaverse auch Blockchain haben muss? Das eine hat doch mit dem anderen 0 zu tun und entspringt einem Ideologiegedanken.

Minecraft kommt einem Metaverse in der Tat sehr Nahe und ich muss korrigieren: Man muss sich genau 1x einloggen, wenn man von einem Server zum anderen Wechselt, gibt es nur eine kurze Wartezeit beim Verbinden, aber das würde sich ja prinzipiell in Zukunft mit einem entsprechenden Ladescreen beheben.

Wieso wurde eigentlich so wenig über Microsoft in dem Zusammenhang gesprochen? Klar, die halten die Füße sehr still zu dem Thema, aber bezüglich den Technologien und IPs sind sie immerhin die Firma die am weitesten ist:

Infrastruktur: Weltweite umfangreiche Serverinfrastruktur
Software: Gaming Schmieden, Minecraft, Datenbanken, Betriebssysteme, Shopping System (mehr als den MS Store würde es auch nicht zum einkauf geben und Minecraft hat auch schon einen Store)
Hardware: AR (!), VR Headsets

uisw. die Liste kann mans sehr lange ziehen und sie haben auch noch etwas anderes: Streaming. Mit dem was mit xCloud oder auch mit dem Flight Simulator gezeigt wird können sie sehr niedrige Einstiegshürden in der Hardware realisieren (und lange Akkulaufzeiten). Im Gegensatz zu den VR Headsets von der Konkurrenz benötigen ihre keine zusätzlichen Stationen und sind erheblich günstiger, funktionieren aber etwas schlechter. Aber prinzipiell sind das Dinge die sich noch verbessern können. Aber eigentlich würde ich VR für ein Metaverse heutzutage ohnehin scheiße finden, weil nach dem letzten VR hype doch recht irrelevant geworden ist und jetzt erstmal langsam seine Fahrt wieder aufnehmen muss mit ordentlichen Anwendungen.

Generell ist das noch ein sehr langer weg bis man zu etwas kommt was dem nahe kommt was wir aus Matrix, Otherland, Necromancer usw. kennen.

1 „Gefällt mir“

Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich habe sehr interessante Dinge zu erzählen ; )

Zweitens, die Diskussion um Erweckungsfantasien und Utopien: oh Mann, wurde das nicht zu jeder neuen Technologie fantasiert? Zu jeder Zeit gab es den Glauben, man müsse doch diese schlechte Welt ganz neu erfinden…

Ja, stimmt - zum Teil jedenfalls. Es gab auch Phasen, in denen die Fantasie (oder eher Hoffnung) überwog (jedenfalls im westlichen Teil der Welt), dass die Welt repariert werden könnte und müsste. Die Sache ist: Nun haben wir eben tatsächlich die Technologie, um eine „neue Welt“ zu erschaffen, wenn auch erstmal in sehr rudimentärer und schrabbeliger Form. Das macht diese Fantasie sehr interessant und prägnant.

2 „Gefällt mir“

Dann schau dir mal das an ; ) Habitat … das ursprüngliche Metaverse.

https://frandallfarmer.github.io/neohabitat-doc/docs//

2 „Gefällt mir“

Würde mich interessieren, welche Gefühle das bei dir waren. Ich fand den Podcast inhaltlich superinteressant, aber ab dem Zeitpunkt ab dem ich realisiert habe, dass das Wort „echndwie“ quasi im Sekundentakt fällt, könnte ich mich nur noch darauf konzentrieren.

Das war wie damals bei Muse, als mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Sänger immer total laut Luft einsaug, was man bei der Aufnahme deutlich hören kann … wenn man es einmal bewusst gehört hat.

2 „Gefällt mir“

Mein erstes Gefühl war: Ouh, hoffentlich trägt er beim Husten wenigstens einen Mundschutz! Dann war es ähnlich wie bei dir und ich konnte es überdeutlich hören.

Bin noch nicht dazu gekommen den Artikel zu lesen, verlinke ihn aber trotzdem mal ganz frech. Weil er passend zum Thema ist.

1 „Gefällt mir“

Auch sehr interessant und dieses Mal erst selbst gelesen, bevor ich es hier verlinke. :wink:

2 „Gefällt mir“