Portfolio Royal #05: Stimmt ab für die nächste Community-Aktie

An der Börse Stuttgart, ja. Ansonsten wird sie schon mehr gehandelt. Also so schlimm ist es noch nicht.

klar, durchschnittlich vierstellig - aber „wir“ wuerden ja ueber Stuttgart kaufen - bzw ist es sehr wahrscheinlich, dass Christian seine da her hat.

Ausserdem ein Tages Avg Volumen von 5000USD ist ja mal gar nichts :sweat_smile:

Waas? Christian Schiffer hat doch gefühlt eine ganze Gürtel Folge über The Amazing American Circus geredet… bestimmt weil er sich Kalaber Aktien gekauft hat.

Wenn das Handelsvolumen von Klabater weltweit so wäre, könnte man den zukünftigen Börsenkurs ja mit einem einzigen Linealstrich bestimmen. :grinning:

Das musst du mir erklaeren?

Die Preise aendern sich, aber es kommen halt fast keine Trades zustande.

Theoretisch zählt der letzte Verkaufspreis, damit wird der aktuelle Kurs festgelegt. Dann geht das Spiel von vorne los, usw. Praktisch wird soviel gehandelt und eben extrem viel automatisch gehandelt, so dass es ein (ständiges) auf und ab gibt.

Ich will damit nur sagen, dass bei null Handel einer Aktie (was es heutzutage nicht gibt) der Wert sich nicht ändern kann.

Die Frage ist dann, wie zieht sich Stuttgart ihren dargestellten / berechneten Preis zusammen? Als Volumen geben sie 0 aus. Eventuell ist das halt auch einfach falsch. Finde leider keine Seite, die die Volumina aufdroeselt.

Hier noch eine generelle Erklärung zur Bestimmung des Kurswerts einer Aktie.
Leider bringt uns das beim Thema Börse Stuttgart und angeblich oder doch nur scheinbar leeres Klabater-Orderbuch nicht weiter.

Ich vermute, der dargestellte Wert ist bei so geringem Volumen der Stuttgarter Boerse nicht „korrekt“ / bzw nicht belastbar - und das tatsaechlich gehandelte Volumen in Stuttgart ist wirklich nahe Null.

Am Ende zaehlt halt eh das Orderbuch, bzw Geld- und Briefpreis.

Vermutlich geht an der polnischen Boerse mehr. Wer weiss, woher diese Aggregatoren Webseiten ihre Volumensstatistiken ziehen, bzw was die da exakt aufsummieren.

Vermutlich lösen wir jetzt durch unsere drei Googleanfragen nach dem Klabater-Kurs nen neuen Hype aus, weil irgendwelche Big-Data-Broker hier was wittern…

6 „Gefällt mir“

Bin ich eher so dagegen. Es ist ja nach wie vor eher ein plauder Format und kein ernstes Börsenformat. Zu viel Fachinformationen würden ja den Unterhaltungswert drücken und eigentlich dann unnötig seriös wirken.

5 „Gefällt mir“

Hmmm ich stimme dir zwar zu, dass manchmal mehr Daten statt „Ahnungen“ nett wären, aber was mich angeht, recherchiere ich meine besprochenen Unternehmen durchaus gründlich, aber natürlich kommt es vor, dass Unternehmen oder Kennzahlen zur Sprache kommen, die über das ursprüngliche Thema hinausgehen. Dass man dort nicht Zahlen liefern kann, finde ich durchaus ok. Mir persönlich ist es lieber den Kontext aufzuwerfen, als das entsprechende Unternehmen gar nicht zu nennen. Tendenzen hat man im Kopf, konkrete Zahlen nicht immer. :slight_smile:

Edit: Erst gestern habe ich einen Gamesbranchenpodcast gehört, dessen Name nicht genannt werden darf, und in dem offenbar sehr gründlich recherchiert worden ist (hauptberuflich) und es wurde exzessiv Namens- und Zahlendropping betrieben. Mir ist aufgefallen, dass ich das zwar in einer Tageszeitung oder einem Heft gerne lesen, aber ungern hören möchte. Es ermüdet nach 15 Minuten Namedropping und die Details gehen so oder so verloren.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich hatte bisher eigentlich nix vermisst an weiterführenden und vertieften Daten…

Bin da ganz bei @Adrian, es soll ja kein pfurztrockener Aktienpodcast sein sondern eine schlaudummkurzweilige Investmentshow.

scrooge mcduck money GIF

5 „Gefällt mir“

Dank dieses Begriffs hätte ich jetzt sehr gerne ein eigenes/ einen eigenen Nummerngirl oder Nummernboy!

3 „Gefällt mir“

Du hast es so gewollt :grinning_face_with_smiling_eyes:

13 „Gefällt mir“

Bin jetzt fix und fertig. Sprachlos. Ähm, danke i guess? :joy:

2 „Gefällt mir“

Team17 gibt Gas:

5 „Gefällt mir“

Finde nur ich das unheimlich, dass von uns vorgestellte Unternehmen dazu tendieren aufzukaufen oder aufgekauft zu werden oder sogar beides gleichzeitig?

4 „Gefällt mir“

Growing Swedish group Thunderful has made another key hire in Kathrin Strangfeld, who joins the senior management team.

Strangfeld takes on the role of vice president of business management and transformation, and will be responsible for overseeing the operations of Thunderful Games.

She joins after a 14-year stint at PlayStation, where she spent the past three and a half years as global senior manager and European lead for corporate strategy and development.

Falls ihr euren Pick nochmal überdenken möchtet…

Nope. :grin: