Pokémon Legenden: Arceus ist mehr Recyclingdose als Triple-A-Titel

Pokémon Legenden: Arceus ist mehr Recyclingdose als Triple-A-Titel – WASTED Magazin

Pokémon war in den vergangenen 25 Jahren vor allem eins: ein bewährtes Konzept. Der neue Titel von Game Freak trägt den Namen „Legenden Arceus“ und soll das Franchise in neue Gewässer befördern. Dabei ist das Game aber mehr Costa Concordia als Triple-A-Flaggschiff.

4 „Gefällt mir“

Wie ergibt sich denn der „Ist das noch Indie?“ Score von 50%? Trotz 167 Mitarbeitern alleine intern und der erfolgreichsten Franchise alles Zeiten?

Eleganz gleich „0“, echt stark. :smiley:

2 „Gefällt mir“

@Alokin Weil es sich dennoch anfühlt wie ein unfertiges Indie-Spiel. Das wiederum soll kein Indie-Bashing sein. Aber die Hälfte des Spiels wirkt wie eine Alpha-Demo auf Steam.

2 „Gefällt mir“

Wow, cooles Review. Habe ich mit Freuden gelesen, obgleich ich mit Pokemon so gar nix am Hut habe und bei jeder Erwähnung von „Game Freak“ immer mit „huch, bin ich gemeint“ aufschrecke…

Unbedingtes Lob auch für die Erwähnung von Undertale und Gin Tonic. Erscheint mir als Referenzsystem zur Vermessung der Welt beides eine ziemlich gute Wahl. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Sehr schönes Review. Mangels Switch gingen die letzten Pokémon Titel leider alle an mir vorbei. Das was ich von der Grafik im GameTwo-Review gesehen habe, finde ich allerdings echt unfassbar hässlich (für 2022)
Ob eine Grafikrevolution kommt, wenn die Switch nicht mehr auf Hardware von vor 10 Jahren setzt? Dann kaufe ich mir vielleicht eine und spiele wieder Pokémon. So lang schwelge ich wohl weiter in den Kindheitserinnerungen, wie geil das alles war. Ist vielleicht auch besser so.
Bis dahin hat GameFreak das neue Spielprinzip vielleicht auch noch etwas poliert. Träumen darf man ja mal, oder so

4 „Gefällt mir“

Ich kann das Review in keiner Weise nachvollziehen. Die Autorin schreibt, dass es nun endlich eine Revolution bei Pokemon gibt und das Spiel „addictive“ ist, wird aber in der Bewertung dafür bestraft was die Vorgänger alles falsch gemacht haben.

Wenn das Spiel eine 69 ist, dann war Pearl/Diamond hoffentlich eine 29 in den Augen der Testerin.

@Tripster Ähm, nun ja, ich verstehe nicht ganz, wo du rausgelesen hast, dass die älteren Spiele schuld sind? Arceus ist aus meiner Sicht, wie ich auch geschrieben habe, inhaltslos und hässlich, Pokémon Diamant/Perl/Platin haben damit ja bei weitem nichts zu tun. Jene Spiele haben selbstverständlich auch ihre Macken, sind aber bis heute arguably mit Generation 5 die besten Mainline-Ableger des Franchises.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich hier rausgelesen:

"Und so gerne ich diesem Spiel eine Topwertung geben würde, ich kann es nicht. Mein Herz hängt an Pokémon, aber meine rosarote Brille habe ich allerspätestens bei den verkommenen Remakes von Pokémon Diamant und Perl abgesetzt.

Ich gönne Game Freak diesen vermeintlichen Triumph schlichtweg nicht."

@Tripster Das waren nicht die Originale, sondern die Remakes, und schon diese fand ich unglaublich schlecht. Ich habe davor so gut wie jedes Pokémon-Spiel gefeiert, aber nicht, weil es gute Spiele waren, sondern weil ich Pokémon so liebe. Das ist aber Vergangenheit, diese Fehler habe ich eingesehen. Ich kann Arceus keine 90 geben, nur, weil ich das Franchise so toll finde – denn das macht es nicht zu einem guten Videospiel.

6 „Gefällt mir“

Das gesamte Spiel wirkt wie ein Testballon für ein(e) Pokémon Open-World(chen). Anfangs haben mir die Arenakämpfe unglaublich gefehlt, mittlerweile gefällt mir die Forschungsthematik sogar (besser).

Aber am Ende habe ich Hoffnung für Purpur und Karmesin, dass die nötigen Verbesserungen, die im Artikel stark akzentuiert worden sind, Einzug in die Spiele finden.

1 „Gefällt mir“

Ich zünde schon Kerzen und Räucherstäbchen an und eine Woche vor Release lege ich einen Steinkreis. Wenn es DANN nichts mit den neuen Editionen wird, weiß ich auch nicht mehr weiter…

3 „Gefällt mir“

Wird es eine Review für Wasted geben?

2 „Gefällt mir“

Ich würde sehr gerne eines schreiben! Das muss aber die Chefin entscheiden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Totally offtopic, but your new haircut …

Great Job Yes GIF by Hollywood Suite

GIF by sophiaamoruso

2 „Gefällt mir“

Sag mal, wer hat dir denn erlaubt, so nett zu mir zu sein! <3 (Unendlichen Dank! Ich muss noch lernen, Komplimente richtig anzunehmen…)

Da sich in diesem Thread sicher das geballte Wissen (@Lea, @pk_cannonball) versammelt, eine Frage:
Welches ist das beste Pokemon auf der Switch, dieses hier ja wohl nicht?!
Mein Sohn hätte gerne eines und da sich Geburtstag und Weihnachten nähern wollte ich mal schauen.
Habe aber selbst nur gelbe Edition auf dem Gameboy und Saphir auf dem GBA mal angespielt aber nie vertieft.
Danke

1 „Gefällt mir“

Nun, die neuen Spiele machen schon Spaß, auch dieses hier. Für Kinder würde ich sie auch empfehlen, selbst Karmesin und Purpur. Spiele, die aber wirklich gut rauskamen, waren Pokémon: Let’s Go, Pikachu und Let’s Go, Evoli. Die sind zwar knackig (du müsstest also nachhelfen, wenn ein Kampf mal zu schwer wird), aber absolut hübsch anzuschauen und meines Wissens nach auch smooth in der Performance. Sie sind in den „Kämpfen“ etwas anders (weil wilde Pokémon nur gefangen und nicht bekämpft werden können, quasi), aber spielen sich abseits davon wie normale Editionen.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele gerade das Remake von Diamant und Perle und bin tatsächlich überrascht, wie viel Spaß es macht. Aber ich bin auch nicht drin im Thema, habe mit dem Original Diamant & Perle aufgehört. Nach dem was ich so gelesen habe, war die Aufnahme der Fachwelt gespalten. Aber: es ist ein „klassisches“ Pokemon - nicht diese open world mit gammeltexturen und 20(?) fps

1 „Gefällt mir“

Cool Danke für Eure Antworten!

Die let’s go Teile hatte ich mir auch schon ausgeguckt. Die Kämpfe das wird schon, der wird 10 nächsten Monat, den Frust muss er abkönnen :smiley: dafür hat er ja ein nettes Pokémon an seiner Seite
Und die Remakes schaue ich mir auch an, weil ja habe gelesen da war viel zu kritisieren aber für junge Jungs die Lust auf Pokémon haben und sonst nur Minecraft, Rayman und Lego Titel gezockt haben ist es vielleicht doch was.

2 „Gefällt mir“