ABSTIMMUNG ⚔ Podcast-Duell #5: Bestes Live-Game

Liebe Community,

heute entscheidet wie immer ihr, wer argumentativ überzeugen konnte und ob alle Pro-Argumente, wirklich Pro-Argumente sind? Persönlich hätte ich da Klärungsbedarf. :wink:

Also, wer soll nun dein Herzblatt sein?

Bestes Live-Game
  • Frodo alias Frodoapparat mit Overwatch
  • Eva alias Bloodynyuu mit League of Legends

0 Teilnehmende

Star Wars Fighting GIF

Keine Sekunde gehört, aber dass ist fern von aller Diskussion. Overwatch ist mit großer Sicherheit das bessere live Game.

LoL wird nur deshalb mehr geschaut, weil es mehr Spieler und damit mehr Interessenten hat. Ganz objektiv ist Overwatch das bessere live Game.

Ganz subjektiv interessieren mich beide Spiele nicht wirklich, also doch den Podcast anhören und dann erst entscheiden. :no_mouth:

2 „Gefällt mir“

Wenn die Abstimmung nach dem witzigsten Namen geht würde ich für „Frodoapparat“ stimmen.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe er macht irgendwann ein naturwissenschaftliches Format, das dann Frodosynthese heißt.

2 „Gefällt mir“

So jetzt hab ich den Podcast auch gehört und so sympathisch ich Eva als Person auch fand, muss ich mich ehrlich fragen ob sie Fan von dem Spiel oder der LoL-Szene und dem drumherum Ist…
In 60 Minuten Podcast hört man nur wie toll das Merch, die Community, das Cosplay, die Präsentation etc. Ist… ich glaube jmd der nie LoL gespielt hat, weiß am Ende des Podcasts überhaupt nicht was man da tatsächlich spielt…

Auch darum ganz klar: Overwatch. Frodo hat das Spiel super erklärt und hat sich deutlich mehr um das Spiel bei der Argumentation gekümmert und weniger um das was es Drumherum auslöst.

Um einen typischen Wasted Sport Vergleich zu wählen.
Frodo hat wunderbar erklärt warum man Fussball spielen sollte.
Eva warum die Allianz Arena ein leuchtendes Stadion ist.

4 „Gefällt mir“

Man könnte auch argumentieren, dass die Community und das drumherum ein Livegame fast mehr ausmacht, als das Spiel selbst.

2 „Gefällt mir“

Zu welchem Zeitpunkt ist die LoL-Community nicht mehr die toxistische toxischen Communities? Habe ich da eine Entwicklung verpasst?

Das have ich mich auch gerade gefragt. Ich hab bestimmt über 2k Lebenszeit in LoL gesteckt und die Community (im allgemeinen) war jetzt nicht unbedingt der Antrieb dafür. Eigentlich hatte ich den All-Chat immer aus. Aber gegen Overwatch gewinnt das Spiel auch wenn man die Spielstruktur ansich betrachtet. Neben dem andauernden Support mit neuen Inhalten hat für mich LoL meistens den schmalen Grad zwischen angenehmer Komplexität und ausreichender Vielfältigkeit gut getroffen.

1 „Gefällt mir“

Puh… Müsste man dann nicht die beste Live game Community suchen und nicht das beste Live Game ?

Ne, kommt nur drauf an, welchen Aspekt man beim schwammigen Begriff „Live Game“ am wichtigsten findet. Kann das Spiel sein, kann das drumrum sein, der Entwickler, etc.

also „Game“ am Ende von „Live Game“ bezeichnet sich schon auf das Spiel. Klar, kann man andere Aspekte einfließen, aber das Spiel muss immer noch das Hauptargument sein, sonst wäre es wie von Simon gesagt „Live Game Community“ (oder Live Game XYZ). Ein Platzhalter wurde aber nicht vorgesehen.

Der Begriff ist nicht so schwammig wie Sie es darstellen, Herr @sofakissen :wink:

Das dachte ich mir auch. Nichtsdestotrotz hat LoL einfach meiner Ansicht nach mehr Potential als Live Game, gerade weil es nicht so schnell ist und man es als Zuschauer leichter hat, den Überblick zu behalten.

Ansonsten: Tolle Folge, in der es tatsächlich mal ein Duell war und eine kontroverse Diskussion aufgekommen ist.

3 „Gefällt mir“

Okay Leute, folgendes Problem: Beide waren krass sympathisch, beide haben stark argumentiert - und deswegen kann mich nicht entscheiden. Jaja, die Spiele sind bestimmt toll, aber sie sind halt auch Multiplayer-Scheiße. Um mir die Entscheidung zu erleichtern und eine Brücke zu bauen hinein in meine Welt: Welches der beiden Spiele ist näher dran an Anstoss 2 Crusader Kings 3?

  • Overwatch
  • LoL

0 Teilnehmende

3 „Gefällt mir“

Also Overwatch ist sicher das Crusader Kings unter den Multiplayer Shootern…

Ich würde sogar sagen, dass Overwatch wahrhaftig das Paradoxischte Spiel der Blizzard Geschichte ist.

Ja ich weiß, das klingt nach einem Oxymoron, aber es ist in jeder Hinsicht näher am Headshot als LoL jemals sein wird.

Apropos Headshot: Wie geht’s dem Kiefer @christianschiffer

2 „Gefällt mir“

Quatsch. LoL ist ja mal sowas von mehr CKIII. Da reicht es schon die Zahlen sprechen zu lassen:

  • Anzahl spielbare Held*innen: LoL 152/ Overwatch 35
  • Anzahl an kaufbaren Items für den eigenen Spielstil: LoL über 200/ Overwatch 0

Hinzukommen fünf unterschiedliche Runenseiten, zehn Summoner Spells, sieben verschiedene Drachentypen mit eigenen Boni, etc etc. Komplexität und Diversität sind King.

5 „Gefällt mir“

Das ist ja dann quasi das gleiche Spiel! Ich ändere meine Stimme.

3 „Gefällt mir“

Also auf der Komplexitäts Seite kann Overwatch ja locker mithalten. Allein in der Arena gibt es ohne seasonal Events 6 verschiedenen Game Types, dazu das typische Deathmatch mit ebenfalls unterschiedlichen Modi mit extrem vielen verschiedenen Karten, die sich anders spielen.
Dazu die Komplexität in de Set-up Gestaltung mit Support - DD - Tank. Allein die Frage ob Tank, off Tank, DMG Tank, Dive or no Dive, Winston oder DVa… Es ist unfassbar komplex.

Darüber hinaus hat Blizzard für Overwatch die denkbar unsinnigste DLC Politik aller Zeiten. Da fallen im Paradox Headquarter den Chefs noch die Dukaten aus dem Mantel…

Nein, nein lieber @christianschiffer, lass dich von den simplen LoL Argumenten nicht blenden. Und außerdem, schlimm genug, dass das nie gesagt wurde… Eigentlich ist lol ja nur der Abklatsch von DotA. So jetzt hab ich es gesagte. Pfui, Schande über alle LoL Liebhaber…

Reaction Incoming…

Avalanche GIF

1 „Gefällt mir“

Das ist ja dann quasi das gleiche Spiel! Ich ändere meine Stimme.