ABSTIMMUNG ⚔ Podcast-Duell #5: Bestes Live-Game

Welches der beiden Spiele ist denn „fummeliger“?

Das ist schwierig. LoL lebt von den APM. Overwatch ist halt ein Shooter. Aber ich würde sagen, dass das Zielen in Overwatch deswegen fummeliger ist, ein Headshot schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel.

Bei LoL gibt es ein Shop, der wohl in die Geschichte des übersichtlichsten Shops allerzeiten eingehen könnte:

3 „Gefällt mir“

Das hast du bei LoL mit der teamcomp doch auch? Glaub die geben sich da jetzt in dem Punkt nicht viel

1 „Gefällt mir“

Bloß das du bei LOL halt soooo viel mehr Champions hast, die in sich auch deutlich komplexer angelegt sind. Hier mal eine (zugegebener Weise extremes) Beispiel bei den Fähigkeitsbeschreibungen von Aphelios:






Wohlgemerkt, der ganze Schmarn oberhalb liegt auf vier Tasten. Dagegen sind die aufklappbaren Menüs in den Aufklappmenüs von CKIII Kindergarten.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn Aphelios, wie von dir schon gesagt, als Beispiel etwas :cherries: picking ist - I agree :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

War nicht eins der Argumente, dass LoL selbsterklärend ist :sweat_smile:

Das könnte man hier auch mal zur Grundsatzdiskussion stellen. Es gibt ja gute und schlechte Komplexität bzw. unnötige Komplexität. Gerade bei Role based PvP kann diese Art der Komplexität schnell unnötig und absolt scheiße werden. 250 Helden - so what!? Das ist scheiße. Es gibt bei sowas immer eine Ciritcal mass und Overwatch hat das einfach viel besser im Griff. Kein Held ist obsolet. Jeder hat seinen Platz. Und wie Frodo gesagt hat: Klar gibts die Meta, aber die interessiert halt nur im höchsten Skillevel.
Bei den 250 Helden sind wahrscheinlich 50% obsolet, weil man immer sagen kann: Ja gut, bevor du Hans den Holzfäller spielst, spiel doch lieber Elfenmädchen Elvira. Die hackt halt nicht das Holz, sondern sägt es. Und anstatt Karo, trägt sie Kleid. Ansonsten ist das identisch. Du hast nen HoT, du hast nen DoT, ne Mobility und was mit großen Cooldown, dass du dir aufheben musst.

Also, hier mal bei den Leisten bleiben. Overwatch ist auch da, einfach das geilere Game.

2 „Gefällt mir“

Ich mag beide Spiele nicht :joy:

Fand aber beide sehr sympathisch, wobei Frodos Stimme bei mir nostalgische Erinnerungen getriggert hat. Diese Dokumentar-Erklär-Erzähler-durch News durchrauschen-Stimme. Hach ja, Nerdscope, lang lang ist’s her…

1 „Gefällt mir“

Unentschieden. Beide Spiele gehn mir am Rücken vorbei. Aber beide haben super sympathisch und mit viel Spaß am Prügeln argumentiert und die Unterschiede rausgekratzt, die da wahrscheinlich zu finden waren. Ich enthalte mich, aber im positiven Sinne!

2 „Gefällt mir“