Podcast auch als Textangebot?

Ich habe mich gefragt, ob es für euch eine Option wäre, einige eurer Podcasts zu transkribieren. Es gibt mittlerweile viele Angebote dafür, aber zugegebenermaßen kann ich weder die Qualität noch den zusätzlichen Aufwand einschätzen.
Die Vorteile wären aus meiner Sicht:

  • Es gibt, gerade im Gaming-Bereich, m.E. ein Überangebot an Podcasts im Verhältnis zu den Gelegenheiten, diese zu hören.
  • Gleichzeitig ein Unterangebot an guten Texten im Verhältnis zur verfügbaren Lesezeit.
  • Anhand des Transkripts eines Podcasts kann ich schneller entscheiden, ob der Podcast für mich interessant/relevant ist oder mich leichter auf relevante Stellen fokussieren.
  • Aus einem Transkript lässt sich leichter zitieren.

Nur so eine Idee, die mir in den Sinn kam. :slight_smile:

Darf ich dich an der Stelle kurz für mein eigenes kleines Online-Magazin Superlevel begeistern? :grimacing: Früher von @Fabu gegründet, mittlerweile von mir bewirtschaftet mit wöchentlichen Texten über Spiele und alles, was dran angrenzt. Ganz ohne Podcasts!

Ansonsten ist das auch aus Accessibility-Gründen ein interessanter Gedanke, den ich selbst aber nie verfolgt habe. Mal aus Neugier: Kennst du deutsche Podcasts, die Transkripte anbieten?

Ich frag mich, ob ein guter Podcast transkribierter auch einen guten Text ergibt. Bei Interviews wie Schema F funktioniert das bestimmt, bei einem Format wie Wasted Weekly würde ich vermuten, dass der Gesprächsfluss nicht sich so ohne weiteres in Text übertragen lässt.

1 „Gefällt mir“

Da ist die Frage ob ein transkribierter Podcast überhaupt ein guter Text wäre. Ich glaube nämlich nicht. Ein transkribiertes Gespräch von 2 oder mehr Leuten dürfte sich nicht besonders gut lesen lassen.

Heißt das du würdest dann das Transkript überfliegen um die interessanten Stellen zu finden? Warum wäre das für dich vorteilhafter als Kapitelmarken?

Für die Zitierbarkeit und accessibility seh ich da nen Vorteil, als Alternative stelle ich mir das schwierig vor.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das eine legitime Anfrage. Also um zu Zitieren ist das sicher interessant, aber ich frage mich eher ob das für Taube Personen eine Option wäre teilzuhaben.

1 „Gefällt mir“

Es haette zumindest den Vorteil, dass man das gesprochene durchsuchen koennte. Zusaetzlich wohl als pseudo blog posts eventuell einen positiven SEO Effekt :S

2 „Gefällt mir“

Es gab vor Kurzem dazu mal eine Diskussion im Forum vom Gamespodcast, die ich hier mal sachdienlichen Hinweis verlinke:
https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?t=7865

Das Corona Update vom NDR mit Christian Drosten wird im transcript angeboten. Weiß nicht wie das dort gelöst wird. Evtl kann @christianschiffer das bei den ÖR Kollegen Mal erfragen.

1 „Gefällt mir“

Die transkrieren das manuell. Das ist für uns nicht machbar, ki wiederum ist zu fehleranfällig für ein wirklich sauberes Transkript. Man könnte wasted free auf Youtube kippen, wo man sich ja ein Transkript anzeigen lassen kann, aber da weiß ich nicht, ob unser Podcast hoster das automatiert anbietet.

Hier btw eine aktuelle Sendung von mir zum Thema: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5ici5kZS9yYWRpb3JlcG9ydGFnZS9mZWVkLnhtbA/episode/OWNjN2Y2NmEtYzczNC00YWMwLTk0YWMtNzIxODMzYmNiYzZl?ep=14

4 „Gefällt mir“

Jau, wird angeboten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten - wieder viel gelernt!

1 „Gefällt mir“