Performance verbessern

Die Seite laedt wirklich viele, teils extrem grosse Assets. Die Performance leidet da ordentlich drunter. Insbesondere auf mobile merkt man das.

Auch haben die Bilder kein loading=lazy, oder? Zumindest das 2mb Rally Bild sehe ich nicht mal.

Koenntest du dir das mal anschauen? Von Wordpress habe ich kein Plan, aber eventuell koennt ihr zumindest die Assets dynamisch runterrechnen.
Next.JS, Gatsby oder auch ein Strapi CMS koennen das sogar mittlerweile ootb. Alternativ mit sharp kleine middleware beim assteupload dazwischen basteln.

Euer Lighthouse Score ist leider auch ziemlich mies (nicht gut, wenn ihr zeitnah fuer die Suche nach ‚wasted‘ oben stehen wollt)

Pagespeed Dev

Lighthouse im Browser

4 „Gefällt mir“

Falscher Thread, aber ja, wir schauen noch mal tiefer in die Performance. Pagespeeds Aussagekraft allerdig ist… naja, schwierig.

Kannst es gerne verschieben :slight_smile:

Klar, PageSpeed ist keine 100% Metrik, aber unserer Erfahrung nach (Adobe CMS Consulting), wird das immer wichtiger und Google fokussiert sich da mittlerweile stark drauf.
Gleichzeitig ist die Aufschluesselung der „Probleme“ sehr hilfreich um Nachbesserungsoptionen zu identifizieren.

Und diverse MB Assets laden ist definitiv eher so semi gut :wink:

Mit entsprechender Image Conversion duerften die Teaserbilder der jeweiligen Posts maximal im 2stelligen kb Bereich liegen (avif / webp + Dimensions berechnen, die auch dargestellt werden).

Gerade die Bilder sind ein Problem noch, absolut richtig. Und Pagespeed ist ein hilfreiches Tool für solche Insights.

Dem Score nachzueifern allerdings grenzt an Zeitverschwendung. Geschwindigkeit spielt natürlich immer eine Rolle (gerade schon für die UX), nur die Verbindung zwischen dem „official“ Score und dem Ranking gilt als sehr dünn, sofern sich das nicht geändert hat, insbesondere im Verhältnis zu anderen SEO-Faktoren. Btw jetzt gerade schneidet Wasted sogar besser ab als die Washington Post oder Polygon. ^^

Anyways, danke für den Finger in der Wunde, das ist natürlich ein kontinuierliches Thema und wir schrauben und schrauben und schrauben… ^^

2 „Gefällt mir“

Jo, will nicht sagen, dass der Score alles ist - nur zeigt er doch am Ende schwarz auf weiss wo man, in Anfuehrungszeichen, „Mist gebaut“ hat.

Nur wer nichts baut, baut keinen Mist. :wink:

Jetzt hab ich getönt, es sei das falsche Thema, aber ich sehe gar nicht, dass wir eines dafür haben. Also doch, richtiges Thema. Lassen wir’s erstmal hier.

Ist das eine Herausforderung? :sweat_smile:

Aber „Spass“ bei Seite, wollte dich hier keines Wegs „dissen“ oder so. Die Seite ist sau gut geworden. Optisch gewagt, was neues, „laut“. Not bad! Direkte Anbindung der Artikel"kommentare" an Discourse. Schon cool alles.
Mir war nur im Browser und Mobil aufgefallen, dass die Seite in Summe doch recht langsam laedt, wollte dir daher kurz Feedback geben - bei gewissen technischen Vorkenntnissen und Erfahrungen.

2 „Gefällt mir“

finde es interessant euch zu lesen. Mir ist gar nicht so sehr aufgefallen, dass Wasted langsam läd, weil bei mir alles auf einmal aufploppt. Vielleicht kann man nginx noch dazu bringen etwas schneller zu werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schöne Performance bei Adobe. :slight_smile:

Nein, alles gut, deine Punkte sind alle valide und das Thema hat jetzt nochmal nen Prioschub bekommen. Wir jonglieren ja hier auch mit tausend Sachen und müssen manchmal eins nach dem anderen machen. Aber wir machen’s, versprochen! Und wenn ich nicht weiter weiß, weiß ich ja jetzt, wen ich fragen kann. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was mich wundert / was auf jeden Fall fuer das langsame Laden sorgt, ist die erstaunlich hohe TTFB

Das ist konstant zwischen 1 und 2 Sekunden bei mir.
Ich vermute, Wordpress braucht einfach zu lange um sich intern „alles zusammen zu suchen“, da der Content ja dynamisch ist.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich, sofern du eingeloggt bist mit Patreon, ist das der Fall. Wir müssen ja auch prüfen, ob Du berechtigt bist, die Artikel ohne Paywall zu sehen. Wenn Du nicht eingeloggt bist geht’s schneller, da bekommst Du ne gecachte Seite (meistens, der wird ja auch invalidiert, wenn in Discourse was passiert etc.).

Ja natürlich, man kann so einen Cache auch granularer machen, aber dafür haben wir noch nicht die Architektur.

3 „Gefällt mir“

ahhh die 2 Sekunden kommen von da. Aber wieso checkst du auf der Startseite danach? Müsste das nicht beim laden eines Artikels erst geschehen, wenn man auf den Artikel zugreifen will?

1 „Gefällt mir“

So haette ich das auch erwartet. Der „darf ich den Artikel lesen“ check wird ja erst beim Request des kompletten Artikel faellig, nicht auf der Startseite, auf der nur die Teaser dargestellt werden.

Wo wird grad dabei sind, ich verliere erstaunlich oft (einmal pro Tag?) meinen ‚logged in‘ State. Ist das bei euch auch so?

2 „Gefällt mir“

Onne Dein Login zu checken kann ich Dir kein Logout anbieten. Und den Status oben rechts (wenn Du supportest steht da „You’re wasted“) bliebe unverändert.

Ja, prinizipell hast du recht, das ginge schlanker. Vielleicht finden wir da noch ne Lösung.

1 „Gefällt mir“

Geht das nicht irgendwie asynchron?

1 „Gefällt mir“

Das liegt noch was im Argen mit den Cookies/Tokens, wir sind da dran.

Ja, asynchron nackt-schnecken ist eine Option, definitiv.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es wahnsinnig interessant, über was Ihr Euch das so unterhaltet. Zwar verstehe ich nur Bahnhof, aber es hört sich total wichtig und tiefgehend an! :slight_smile: Jetzt weiß ich, wie sich mein Vater fühlen muss, wenn ich ihm irgendwas von Computern oder Videogames erzähle :rofl:

Spaß beiseite! Ich finde es wirklich toll, dass die Community sich so an dem Projekt beteiligt und Ihr auch direkt auf das Feedback eingeht!

6 „Gefällt mir“

Mein Reden!!1

Öhm. (Wtf)

2 „Gefällt mir“

Ich mach dir ein Ticket dafür, okay? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe zwar kaum ein Wort, finde es aber wunderbar wie ihr hier abnerdet :heart:

4 „Gefällt mir“