Bring sie nicht auf dumme Ideen! xD (ich sehe mich schon mit heißem Finger über meinen Touchscreen rubbeln…)
„Zaubertinte“ könnte man doch theoretisch über die Spoiler-Funktion umsetzen, oder geht die nur im Community-Bereich?
Oh weh, ein Text über Spoiler, wo man jeden Satz antippen muss um ihn lesen zu können o.O
Texte über Laub und Wälder, wo der Curser zum Laubbläser wird und man erst die gefallenen Blätter wegpusten muss.
Ähh… lassen wir das.
Zurück zum Text, jetzt wo ich am Laptop bin:
Ein Hoch auf die Stirnlampe! Alternativ gibt es auch Umschnallbänder mit Lampen dran, wenn der Kopf bereits besetzt ist. Strahl fokussieren können ist auch ein sehr nettes Gadget.
Wie ich bereits oben sagte, gehe ich im Winter durchaus im Dunkeln joggen, reiten (dem Tier macht die Dunkelheit nichts), den Hund Gassi führe und darf dazu noch die unbeleuchteten Paddocks misten. Lampen sind also irgendwie immer mit dabei.
Wo ich den Experten im Text ein bisschen widersprechen möchte: Die Dunkelheit außerhalb des Kegels. Natürlich wird es nicht nachtschwarz, ABER es ist trotzdem so, gerade bei einem sehr gerichteten Lichtkegel, dass die Augen durch die „blendende Helligkeit“ die Bereiche, an die kaum Licht kommt, deutlich schlechter wahrnimmt, wodurch tatsächlich eine Art „blinde Flecken“ entstehen können. Ich selbst schalte die Lampen hinter dem Ortsrand gerne aus, dann sehe ich zwar insgesamt weniger, meine Augen gewöhnen sich aber an die Dunkelheit und ich habe eine bessere Gesamtsicht, ohne Details, aber Bäume, Zäune, Umrisse generell usw. sehe ich schon. Wohingegen ich vorher Äste auf Kopfhöhe erst wahrnehme, wenn sie in den Lampenschein geraten, unmittelbar bevor sie in meinem Gesicht landen
Aber vielleicht liegt es auch - im wahrsten Sinne des Wortes - in der ‚Natur‘ der Sache: In einer Höhle gibt es viel mehr Lichtstreuung, durch die Enge und die Wände, wohingegen unter freiem Himmel potentiell weniger Objekte das Licht reflektieren, es aber in Form von Mond, Sternen und der obligatorischen Lichtverschmutzung der Ortschaften immer noch seichte, zusätzliche Lichtquellen gibt? Hm. Ich brauche ein freiwilliges Opfer für einen Test. Und eine nicht versiegelte Höhle.
Gedankensprung: In Phasmophobia gibt es Stirnlampen. Und auch da spielt Licht eine große Rolle bei der Geisterjagd. Fällt mir so beim Nachdenken ein.
Noch ein Sprung: Am schlimmsten finde ich immer das langsame Sterben der Lampen, wenn die Batterieladung sinkt. Und zumindest meine modernen Lampen flackern da auch nicht, der Schein wird nur immer schwächer und schwächer und […], bis die Funzel kaum noch meine Schuhspitzen erhellt. Oft merkt man den Lichtschwund erst recht spät, weil das Ableben eben sehr schleichend passiert.