Nintendo Switch 2 - jay oder nay?

So - ich weiß gar nicht in welche Kategorie diese Frage oder grundsätzlich diese Diskussion gelegt werden sollte. Zudem sollte man das Thema irgendwie auch dann erst einbringen, wenn mehr Menschen diese Konsole haben. Sonst könnte es auch eher ein Angeben werden, wer sich dieses (teure?) Gerät angeschafft hat (ich zB.).

Eigentlich ist das hier ein Themenkomplex mit einem sehr langem Rattenschwanz an anfolgenden Themen, die auch wichtig werden könnten und werden.

Hier mal in kurz alle möglichen Themen und Aufreger zur Konsole:

• erfolgreichster Start einer Konsole aller Zeiten
  • Preis
  • teure Spiele
  • nur ein Nintendo Spiel aktuell
  • Nintendo kann dein Konto und deine Konsole sperren
  • Nintendo World Tour
  • doch nicht so teuer im Vergleich zu anderen Handheldkonsolen?
  • Dritt Party Anbieter Flop (?)
  • unsere Preiszukunft generell?

Ich werd jetzt nicht alles auf die Schnelle beschreiben.
Ich benutze meine Konsole nun in den einzelnen Jugendeinrichtungen, mache Spieletestungen und habe bislang dort nur zwei digitale Spiele: Mario Kart World & FAST FUSION.
Ich hab mir nur deswegen die Konsole pünktlich geholt, eben um diese Testungen und Angebote machen zu können und weil ich 40-50 Euro sparen konnte, um Mario Kart World für 40 Euro zu bekommen.

Auf diesem Bild sind quasi 700 Euro und eigentlich muss ich noch 2 Taschen dazu holen, damit ich diese Konsole sicher transportieren kann.
Auf die Webcam hab ich weniger Lust, aber muss schauen, ob ich mit meiner Webcam die gleichen Funktionen nutzen kann.
Bis Ende des Jahres werde ich sicherlich 1000 Euro ausgegeben haben.
Ich kann euch ehrlich gesagt nicht sagen, wie ich diese Konsole finden soll. Sie ist natürlich besser als die 7 Jahre alte Switch, einfach weil es 7 Jahre sind.
Und wahrscheinlich werde ich diese Konsole erst dann prima finden, wenn das erste echte neue Switch 2 Spiel herausgekommen ist, also das Donkey Kong Bananza.
Die Mausfunktion hab ich quasi noch nie wirklich benutzt, das interne Discord System Game Chat ist aber eigentlich gar nicht so schlecht. Nur noch etwas unpassend zum Streaming nutzbar, weil ja die Partymitglieder auch ständig zu hören sind, aber man vielleicht aus Schutz diese muten möchte, was aber nicht geht, weil beides (Spiel und Chat) als Signal nicht getrennt ist.
Ich vermute auch, dass eine Einschätzung wirklich mehr ab 2026 Sinn macht, aber diese Konsole könnte grundsätzlich die Zukunft auch bei anderen Konsolenherstellern passive Auswirkungen haben.
Bei den Preisen für kommende Computerspiele glaube ich es eher nicht, weil schon längst diese Preise durch die Standard, Deluxe, Ultimate, World, Universum, Super Sajyajin Versionen eh schon dadurch geregelt werden.

Für mich bleibt jedenfalls das Paradoxon bestehen, dass der erfolgreichste Konsolenlaunch der Geschichte mit genau einem Nintendo Spiel ermöglicht wurde…aber FAST FUSION (aus München) eigentlich mehr aus der Konsole heraus holt als Mario Kart World und Bananza das erste wirkliche Switch 2 Spiel sein wird.

Achja und alle Pokémon Fans müssen sich die SWITCH 2 holen. Daran führt kein Weg vorbei…

2 „Gefällt mir“

Ergänzung: Bislang hat Nintendo nur die Info veröffentlicht, dass sich die Konsole über 3,4 Mio mal in 4 Tagen verkauft hatte. Aber es wird bereits kolportiert, dass sich die Konsole im ersten Monat 5 Mio Mal verkauft hat. Davon 1 Mio Mal in Japan, eine weitere Million in den USA und halt der Rest dann…

Achja Themenergänzung:
Unspektakuläre Unboxings

Ich hatte die Konsole auch unboxed und aufgezeichnet und es fehlt schon völlig diese Magie des Auspackens. Also natürlich einerseits gut, wenn Verpackungsmaterial verschwindet, aber diese Exklusiv Bundle Boxen sind nichts mehr…auf dem obigen Bild sieht man es ganz gut, dass für Bundles einfach eine weitere Papphülle erstellt und drüber gezogen werden und es ansonsten einfach die normale Box ohne Spiel ist und das Spiel als Code Zettel reingelegt wurde.
War bei der PS 5 Version von God of War Ragnarok genauso unspektakulär gewesen.
Also bleibt meine Kindheitserfahrung mit dem Super Nintendo bzw dem Game Boy immer noch die Interessanteste.

Die Grafik ist ja komplett Banane. Reines Marketing eben.

Das ist halt schön, weil vermutlich Weltweit nicht mal 875k der PS4/PS5 verfügbar waren um auf die Zahlen zu kommen. Da ist Nintendo sehr viel selbstsicherer dass sie so viel vorzuproduzieren. Finde ich jetzt aber eher positiv.

Der Preis ist halt relativ und ich werde mir wohl auch keine Switch 2 kaufen. Es gibt aber so dinge die mich stören und mir bei Videos aufgefallen sind. Die Software ist generell irgendwie noch die gleiche wie von der Switch 1, da hat sich gefühlt nicht viel getan. Hardware seitig wurde abgesehen auf einer neueren Nvidia SoC wenig geändert (okay, das maus-feature und anderes Gehäuse), aber okay seis drum. Was mir aber dann nervt ist:

• Auf MKW Videos ist mir aufgefallen, dass manchmal an den Straßenrändern die Texturen aufpoppen
  • es gibt IMMERNOCH Stick-Drift Probleme.
  • Anfangs schien es die desync Probleme wären gelöst, jetzt mit mehr Spielern kommt raus: nö.
  • Kein OLED, dafür VRR. Jeder wie er will :slight_smile:

Die ersten 3 Punkte dürfte es in einer Konsole mit dem Preis und vor allem im Jahr 2025 nicht geben.

Nintendos größtes Problem

SwitchAtHome

7 „Gefällt mir“

Es ist übrigens wirklich eine Nintendo Wissenschaft für sich geworden, welche Spiele man nur auf der Switch 2 spielen kann, aber welche auch noch auf der Switch. Es könnt aber sein, dass es eines der ersten Konzerne sein wird, der den Übergang zur neuen, naja selben Konsole, praktischer hinbekommen wird. Selbst bei Sony sind immer noch locker über 60 Mio Menschen noch nicht auf die neue Konsole rüber gewechselt.

Was ich meine sind einerseits die vielen Verbesserungen und somit Kaufanreize, sich die deutlich schnellere Switch 2 zu holen. Die vielen Millionen Pokémon Besitzerinos kriegen dann ihre 60fps. Und das Prinzip des GameSharings.

Aber anders herum kann man Nintendo einfach vorwerfen, dass sie solange an diese überalte Konsole gehalten haben und die Switch 2 eindeutig eher wie eine Pro wirkt, technisch gesehen und natürlich jedes Switch 1 Spiel besser laufen wird, weil die Spiele davor nahezu unspielbar wurden. Besonders bei Drittanbietern erleichtert es sich deutlich. Kauft dann nur niemand…
Und trotz des Gamesharings brauchst du für die Switch 2 Spiele ne zweite Switch 2 und irgendwie hab ich das Verleihen noch nicht gecheckt, weil man dann wohl nebeneinander stehen muss und nicht übers Internet das Game verleihen kann.
Und es ist schon mega kompliziert, welches Spiel in welcher Form auf der Switch 2 erweitert wurde…Entweder nicht gepatched, umsonst gepatched, mit Erweiterungspaket, ohne jegliche Verbesserung einfach neu verkauft wird…

Bei Bananza kann man zu zweit spielen, wobei die Switch 1 Person dann Young Pauline als Support auf seiner Konsole spielen kann. An sich ne coole Idee, aber dann nun wie? Per Online Sharing? Muss also das Signal der Switch 2 so gut sein, dass das Spiel auf der Switch 1 flüssig mit läuft?

Und wer so richtig Spaß am Wahnsinn haben möchte, vor allem den Eltern dieses System zu erklären, kann ja mal versuchen ad hoc die Varianten von Switch 2 Versionen zu erklären…mit Online Kauf, Ladenkauf nur mit Code, mit Retail, aber ohne Spiel drauf, mit Spiel darauf…Switch 1 Version, Switch 2 Versionen…und alles für schlappe 50 bis 90 Euro und der Preis geht niemals runter… :partying_face::partying_face::partying_face:

So hier nochmal diese Grafik.
Die fand ich aus einem Grund sehr interessant, nämlich die Verkaufszahlen des Steamdecks.

Wenn dies die besten Verkaufszahlen des Handhelds neben der Switch auf dem Markt sind, dann kann man gut verstehen, warum eigentlich Sony und Microsoft auch in den Handheld Markt kommen möchten. Also der Platzhirsch Nintendo mit seinen 150 mio verkauften Einheiten wird man sowieso kaum erreichen können, aber allein 15 mio wären ja ein Mega Erfolg. Hatte Sony ja mal mit ihrer PSP und selbst die Vita hat sich ja Dutzend Million Mal verkauft.
Aber dann kommt man in das Problem der Preise und genau warum die Preispolitik Nintendos nunmal nicht wirklich zu verteufeln ist.
Die Switch 1 mit ihren 200 bis 350 € ist einfach der Verkaufsvorteil schlechthin gewesen. Alle anderen Handhelds, sei es von Asus, Lenovo, Valve sind irgendwie immer ab 500 Euro, sogar rauf bis auf 1000€.
Zwar ist die Switch 2 mit ihren 470€ Basis nicht günstig und die anderen Preise der Geräte und Spiele echt happig, aber die anderen schaffen es auch nicht günstiger zu werden. Sony hat dies eh nicht wirklich gemacht, sondern haben nur ein Tablet ohne Hardware für 200 Euro produziert und Microsoft gibt bereits auf, einen eigenen Handheld zu entwickeln und arbeitet logischerweise mit Asus zusammen. Deren Handheld wird dann auch mindestens 600 kosten…

Der Markt ist so gesehen sehr groß, jedoch kommt keiner an die Marktpreisstrategie an Nintendo heran. Ob sich die Switch 2 in den nächsten 5 Jahren wieder annhähernd so gut verkaufen wird, also 100mio+, wird sich zeigen.

Um es mal konkret zu betonen.

Wer also Cyberpunk 2077 und Eldenring unterwegs im Zug zocken möchte, dem bleiben weiterhin Lenovo, Asus, Valve und am günstigsten von allen Nintendo. Aktuell wohl unter 10 Mio Geräte weltweit.

Ja Konsum Marketing Logik…

Das wird immer kolportiert, aber ich glaube da echt nicht wirklich dran.