es ist mal wieder soweit. Nach einer etwas längeren Sommerpause hat unser Fundbüro wieder geöffnet, und Jan und Edgar widmen sich zwei Spielen, die weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Den Anfang macht „Eve Williams And The Secret Of The Trunk“ (2024), ein kleines Adventure, in dem Visual-Novel- und Point-and-Click-Mechaniken in ein Cyberpunk-Setting verfrachtet werden. Ob der Nischentitel aus Deutschland überzeugen kann, erfahrt ihr von Jan. Anschließend berichtet Edgar von seinen Erfahrungen mit „Pariah“ (2005), einem klassischen Konsolenshooter im Stil von „Halo“ und „Unreal“. Ob das Werk der Warframe-Macher (Digital Extreme) ein großer Ballerspaß ist oder ob es sich doch nur um diffuses Einerlei handelt, erfahrt ihr in der neuesten Folge des Fundbüro-Podcasts.
Als besonderes Extra könnt ihr das gesamte Gameplay von „Eve Williams And The Secret Of The Trunk“ auf Jans YouTube-Kanal anschauen und ihn auf seiner Reise begleiten (hier klicken).
Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns wie immer auf Feedback, Kommentare und alles Weitere.
Ich lieb’ das Fundbüro Ist einfach spitze
Da ich den Podcast immer während anderer Dinge höre, schaue ich das Video dann im Nachgang selektiv für ein paar Minuten, um einen Eindruck von den Games zu kriegen. So auch heute.
Eve Williams habe ich mir mal vorgemerkt, klingt so als ob es mir gefallen könnte.
Von Pariah habe ich mir den frei verfügbaren Abandonware Repack hier heruntergeladen. Lief sofort ohne Probleme auf meinem Win10. Mit der 20 Jahre alten Optik komme ich klar, da ich ein Fan davon geblieben bin, wenn man sehen kann, dass es ein Videospiel ist und nicht ein Abbild der Realität. Mit der weiten Streuung des Schussfelds komme ich aber nicht so gut klar. Selbst wenn ich die Gegner schön mittig im „Fadenkreis“ halte, muss ich irgendwie halbe Magazine reinjagen bevor sich da was tut. Dann schon lieber mit der Bonesaw in den Nahkampf So in der ersten Stunde fand ich es eigentlich ganz unterhaltsam, kann aber die Wertungen im unteren 70er Bereich durchaus nachvollziehen.
Haha, du bist glaub nach 17 Folgen und über zwei Jahren Podcast die erste Person, die mal ein Spiel aus dem Fundbüro selbst ausprobiert und hier seine eindrücken teilt. Zumindest von meinen Spielen. Da geht mir das Herz auf. Einfach danke.
Zu Pariah: ja das mit dem Fadenkreuz ist so ein Ding. Du bekommst später noch Waffen, die mehr Spaß machen und sich nicht so ganz clunky anfühlen. Imho ist die KI aber auch so mies, dass eine präziserw Waffe das Spiel zu einfach machen würde.