Mindestens 10 Zeichen #11 - This one goes to eleven

Freunde des irgendwie gearteten Geschmacks,

nahezu ein Jahr ist es her, das Marcel eine Idee für einen Community Podcast hatte.
Das er dann Til fragte und sie zusammen mit Simon Mindestens 10 Zeichen erschufen war je nach Betrachtungsweise eine Fügung des Schicksals oder eine Laune der Natur.
Niemand konnte ahnen, dass wir daraufhin noch mehr Mitstreiter:innen bekommen sollten und M10Z nun fast genauso alt und vor allem genauso aktiv ist.
Und da Marcel und Til jetzt jeder ihren ersten Podcast Geburtstag feiern und 1+1 immer 11 ist, passt die Nummer dieser Folge besonders gut.

Auch im neuen Jahr erwarten euch:

  • Stimmen aus der schönsten Community des Internets, die von uns beiden eingeordnet werden
  • Steile Thesen und gefährliches Halbwissen
  • die Frage nach dem besten Meme aller bisherigen Zeiten wird auf ein neues aufgeworfen
  • einen Themenblock im coolem Gast

Eine, Gast, der nicht ganz unschuldig an diesem Podcast, ach dieser Seite und unserer Community ist.
Papa Wasted, WASD Erfinder, Kapitän LGS - Christian Schiffer ist am Start!
Vielleicht erfahrt ihr etwas zum verbleib des LGS-Staffelfinales, ganz vielleicht über neue Projekte, aber auf jeden Fall einiges über Christian, den Spielejournalismus und den ganzen Rest.

Zuletzt entlassen wir euch wie gewohnt mit schwingendem Tanzbein:
Dieses Mal mit Musik der wunderbaren Menschen von Minoh einem Discopunkduo aus Tils alter Heimatstadt Aachen.

Liebe Grüsse, Til, Marcel und Simon

Das beste Meme aller bisherigen Zeiten ist beim elften Mal:
0 Teilnehmende
9 „Gefällt mir“

Also zu dem angesprochenen, von mir verfassten Beitrag Was denkst du gerade? - #1559 von bormioli muss ich nochmal was sagen:

Ich glaube auch nicht, dass man mit einem Spiel keinen Spaß haben kann oder es grundsätzlich nicht komplett ist, wenn man die DLCs nicht kauft.

Es fühlt sich aber an, als würde man nur ein halbes Spiel kaufen, wenn es dazu 13 Season Pässe oder 35 mini DLCs gibt.
Es ist schwer einzuschätzen, ob man die DLCs für ein besseres Spielerlebnis braucht oder ob auch nur einzelne wichtig sein könnten. Bei vielen Spielen müsste ich das aber vorher wissen um eine vernünftige Kaufentscheidung treffen zu können.

Spiele, wie Cyberpunk, die eine große Erweiterung haben waren damit nicht gemeint (obwohl ich auch in solchen Fällen lieber auf eine GOTY warte um das ganze zu kaufen).

Es geht um Spiele wie Anno mit 26 kleinen DLCs. Da rufe ich nicht jeden einzelnen auf um zu schauen, was er bringt - was ich vor Spielstart meist auch garnicht beurteilen kann.
Nun habe ich mich entscheiden, das Grundspiel zu kaufen und zu spielen - macht Spaß, alles gut. Jetzt kommt aber der nächste Haken: Ich hatte im Sale die Wahl zwischen Grundspiel und Complete Edition. Stelle ich nun fest, dass ich nach dem Kauf der Grundversion doch gerne DLCs hätte muss ich die für viel Geld einzeln kaufen - ein Upgrade auf die Complete Edition wird leider nicht angeboten.

Auch die Praktik, Grundspiele stark im Preis zu reduzieren oder sogar zu verschenken, die Preise der DLCs aber auch nach 10 Jahren noch nicht zu verringern gehört dazu. Es ist ja schön, dass man Sims 4 nun kostenlos spielen kann - aber die DLC für zusammen 1’214,25 € könnten ja das Spielerlebnis verbessern.

In meiner Bibliothek gibt es Spiele, mit denen ich in der Grundversion viel Spaß hatte. Dass es inzwischen dafür Erweiterungen gibt, die mir alle zusammen zu teuer sind, hält mich aber davon ab, mal wieder ne Runde zu spielen. Die DLC erweitern ja das Grundspiel um neue Gebiete, Fraktionen und so weiter und genau da setzt das Gefühl ein, dass ich lieber das ganze Spiel haben will, statt jetzt nochmal das halbe zu spielen.

4 „Gefällt mir“

Zum Thema Erweiterungen und DLCs gibt es zwei Mindfuck-Beispiele:

Das von @bormioli angesprochene Anno 1800. Es ist vermutlich schon etwas Absicht, dass man das Gefühl vermittelt bekommt nicht das volle Spiel zu erhalten. Dabei reicht die Grundversion für den Großteil der Spielenden vollkommen aus.

Hitman war auch ganz schlimm mit diesen Silber/Gold/blabla Editionen für jeden einzelnen Teil. Hatte mir trotz Recherche die falschen DLCs für Hitman gekauft, diese waren nämlich nur für Hitman 2 vorgesehen und ich besaß den ersten Teil. Das war alles so absurd kompliziert. Steam-Refund hat zum Glück anstandslos funktioniert.
Und ich kann mir einbilden, dass meine Bemerkung zum Refund à la „Völlig undurchsichtiges und kompliziertes DLC-System …“ schlussendlich auch zum Ende dieses Murks bei Hitman beigetragen hat.

Kurz noch etwas zu „Warhammer löst bei mir keine Gefühle aus“ und der HowLongToBeat-Einbindung bei GOG, das hängt beides nämlich zusammen.
Wäre Rogue Trader nicht so ein Monster an Spielzeit, dann würde ich es sehr gerne ausprobieren. Doch so weiß ich, dass es mir einfach zu groß ist und ich die gleiche Spielzeit irgendwann lieber in Baldur’s Gate 3 reinballern werde, mein erstes Baldur’s Gate überhaupt, und damit wahrscheinlich noch besser für meine aufgebrachte Zeit unterhalten werde.

5 „Gefällt mir“

Tss, hätte ich von Dir echt nicht gedacht. Schande über Dich. Aber gut, wenn es um „Unterhaltung“ geht, why not. Kommt halt immer auf den Anspruch an, den man an ein Spiel stellt.

Sorry.
Doch folgendes ist mir echt zu heftig.

Das ist dieser „meine Eltern sind ganz doof und doch nicht in allem und immer die tollsten Menschen aller Zeiten“-Moment der Kindheit. Doch spätestens mit Disco Elysium 2 ähm Citizen Sleeper 2 sind wir beide wieder bei „Hach, wie lecker damals bei Omi doch alles schmeckte und überhaupt alles so toll“ angekommen und werden uns wieder bestens verstehen.
Top, die Wette gilt? :slightly_smiling_face:

Lol, ja Wette gilt. Aber Disco Elysium mochte ich auch sehr, ist nur kein Spiel für Replay (für mich).
Aber was ist das für ein Chart, und für welches Spiel? Ich schätze, eher Rogue Trader? Die Metriken sagen mir gar nix. Aber ich bin ja auch eher Fan wegen: wundervoller Dialoge und super eleganter (englischer) Sprache (ja so was mag ich sehr, wenn die Geschichte toll ist), ganz viel zu lesen und ganz wenig Minifilme (ja, lieber Vorstellung als vorgesetzte Cutscenes in einem Spiel), und natürlich super Kämpfe.
Den heutigen Abend gerade verbracht mit: wie schaffe ich einen Fight, wo meine Party in Ambush gerät, von Turrets umringt, zu denen ich wegen Traps nicht hingelange, und kaum Cover, auf Schwierigkeitsgrad Hard?
Antwort: gar nicht, zumindest nicht mit meinen Builds. Musste eine Runde auf Normal zurücksetzen, und alle anderen Runden ganz viel nachdenken. Aber mit der ersten gefallenen Turret kommt das Hoch. Und nach dem Sieg fühlt man sich stark. Yeah! Hach, ist das schön.

2 „Gefällt mir“

Ja, ist die Spielzeit von Rogue Trader. Ein Screenshot von howlongtobeat.com.

1 „Gefällt mir“

Wirklich schöne Folge. Hat Spaß gemacht. Ich hab @christianschiffer Ausführung mit Freude gefolgt und freue mich schon auf das was da kommen mag.

4 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback! :slight_smile:
Das gleiche haben wir auch von jemandem gehört, die nicht im Forum ist.

Der Gast macht eben auch die Musik!

Machs einfach wie ich. Spiel Spiele so lange, wie es A, Spass macht und B, bis nichts relevant „neues“ mehr kommt, oder man sich nur gewisse Mechaniken / Gameplayelemente nur durchquaelt.

Rogue Trader ist so ein klassischer „Brech ich nach X Stunden ab“ Titel. Aber bis dahin Spass gehabt und bei Abbruch #noregrets.

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall! Und bei Serien und sonstigen Dingen einfach auch so machen. Verschenkte Lebenszeit viel schlimmer als Fomo-Kick nachgeben :sweat_smile:
War froh als ich gemerkt habe ich muss gar nicht zwingend alles bis Ende machen haha.

2 „Gefällt mir“

So spiele ich seit Jahren schon. Für mich sind Spiele schöne Momente der Audiovisuellen Zuflucht und oft der virtuellen Gemeinschaft. Sobald etwas den Moment nicht mehr kriegt und/oder etwas wegbricht, bin ich überhaupt nicht traurig sondern freue mich über die gute Zeit, die ich hatte.
Ich habe erst einmal echtes Bedauern gespürt bei einem Videospiel. Das war bei Disco Elysium. Leider ging mir (nicht dem spiel) die Puste aus… das ist aber wirklich das Einhorn unter den Spieleerfahrungen

3 „Gefällt mir“

@tilmobaxter ich will Einspurch erheben! nicht mein Bild ist das beste, sondern das von @MrBlack !

3 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Ziemlich unrealistisch!

  1. Wird CS deswegen sicher nicht schwitzen
  2. Drückt er einfach den rechten Knopf
  3. Und findet das auch noch toll

:slight_smile:

4 „Gefällt mir“