Memetische Resterampe

Hallo! Hier ist der altbekannte Off-Topic Thread für News, Gerüchte oder spontane Einfälle.

Anlass ist, dass ich ewig darüber gelacht habe, dass Sony „eine Antwort auf den Gamepass habe“ aber dies scheint nun doch Realität zu werden?
Jason Schreier vertraue ich zumindest, was Gerüchte angeht. Das Ganze könnte auch den mehr schlecht als recht archivierten PS1 & PS2 Spielen sicher nicht schaden.
Ich hoffe übrigens sehr, dass sie den Namen Spartacus beibehalten :joy::

1 „Gefällt mir“

Zeit wird’s, dass sie Plus und Now vereinen. Glaube aber kaum, dass sie ihre großen First-Party-Titel direkt in ein Abo-Modell integrieren.

3 „Gefällt mir“

Nee, da würde ich definitiv nicht zu viel erwarten. Mich interessiert es wie gesagt vor dem wegen alten Spielen, die derzeit nicht im PSN verfügbar sind

2 „Gefällt mir“

Game Awards waren echt eine Achterbahn der Gefühle.

The Expanse Spiel wird angekündigt… Aber es wird vom neuen Telltale entwickelt.

Es kommt ein neues Star Wars Spiel mit einem ultrageilen Trailer… Aber von Quantic Dream.

Es gibt ein neues Matrix Spiel mit wahnsinniger Grafik… Aber es ist nur ein Showcase und gar kein Spiel (?)

Mein Gesichtsausdruck dazu so:

3 „Gefällt mir“

ich mag ja story driven games und so. deshalb schockt mich telltale und quantic dreams gar nicht, im gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Aber müsste einem als Freund des guten und gelungenen Erzählens nicht gerade bei der bloßen Erwähnung von Quantic Dreams der pure Angstschweiß ausbrechen?

1 „Gefällt mir“

bisher habe ich nur ‚fahrenheit‘ von denen gespielt und das fande ich damals ganz cool. warum weiß ich schon nicht mehr im detail, dafür ist es zu lange her. aber für mich war es mal was neues in sachen gamedesign.

da ich nie eine playstation hatte, konnte ich auch erst vor kurzem mal in heavy rain reinschnuppern. heute clunky as hell, fand es aber nicht unspannend.

glaube auch nicht dass das die besten story-spiele ever sind, brauche ich auch nicht unbedingt, wenn die immersion passt. aber ein desaster scheint mir das studio jetzt auch nicht zu sein!?

Ein absolutes Desaster ist das natürlich nicht. Ich freue mich auch, dass die Lizenzen überhaupt für Spiele rausgegeben werden. Der Punkt ist eher, dass sowohl The Expanse als auch Star Wars schon zumindest teilweise hervorragende Filmumsetzungen haben. Ich verstehe immer nicht, wieso man dann ein Spiel „wie ein Film“ machen will. Von beiden Franchises würde ich mir so so viel lieber ein Rollenspiel wünschen. Immerhin kommt ja ein KotoR Remake…

ich sag mal so: ein spielbarer star wars film kann nur besser werden als das, was in den letzten jahren als wirklicher film zu sehen war.

bei ‚the expanse‘ hänge ich noch mitten in buch 1. hat mir richtig gut gefallen, aber es kam ein baby dazwischen :upside_down_face: aber jetzt, eineinhalb jahre später kann ich so was in kleinen häppchen wieder angehen. aber da ich lieber die bücher lese und die serie deshalb bewusst nicht angeschaut habe, ist für mich persönlich mit einem film-spiel auch nichts doppelt gemoppelt.

Da hast du wohl definitiv recht😅 zumal der Trailer auch nach der ersten Trilogie aussah (?) Von Ray und Konsorten zum Glück keine Spur.

Die Expanse Serie ist btw eine wirklich geile Umsetzung - die Autoren arbeiten auch direkt daran mit :smiling_face_with_three_hearts:

Ja, die jeweils erste Stunde von Fahrenheit, davor noch The Nomad Soul und später Heavy Rain hat mich enorm reingezogen, den damals tollen Interaktionsmöglichkeiten und -ideen sei Dank. Technisch sind die Titel bis heute beeindruckend und vielleicht sogar die letzte Bastion des AAA-Adventures.

Umso mehr wundert es mich, dass diese unvergleichlichen Rahmenbedingungen nicht nur mit nichts gefüllt werden, sondern in bemerkenswertem Flehen nach Emotionalität Inszenierungen darin entstehen, die das Wasser nicht halten können. Für mich daher eine der ganz großen Kuriositäten der Industrie.

Und leider fürchte ich: Wenn jemand das unterirdische Plotting der zuletzt versendeten Star Wars-Trilogie noch unterbieten kann, ist Quantic Dream ein aussichtsreicher Kandidat. Ich warte nur noch auf den Character-Trailer: „My name is Darth Sowieso - and this is my story.“

Um fair zu sein: Wir wissen ja noch gar nicht, wie weit David Cage diesmal beteiligt sein wird. Not all is lost! (bibber)

2 „Gefällt mir“

War das nicht bei Game of Thrones auch der Fall? Und die letzten zwei Stafeln waren nun alles andere als gut…

ich glaube nicht. zumindest nicht am ende. war nicht die tv-serie durch, bevor die buch-serie überhaupt fertig war!?

Expanse finde ich zwar immer noch gut, die letzten beiden Staffeln konnten aber nicht mehr mit den ersten drei mithalten. Und die Bände 7-9 werden leider gar nicht mehr verfilmt. Das wird also so oder so etwas unbefriedigend enden.

Genau und ich glaube die 2 Bücher von George RR Martin stehen immer noch seit 10 Jahren aus.

Bei The Expanse läuft jetzt die letzte Staffel und das letzte Buch ist erst vor ein paar Wochen erschienen aber bisher war es eigentlich immer geil, würde mich überraschen, wenn sie das Ende so richtig vor die Wand fahren. Laut der Autoren soll das Ende zumindest „befriedigend sein“ aber man auch einfach die Bücher nachholen…

Hole GoT gerade nach und bin gespannt, ab wann der See kippt

solange der rest nicht eine komplett tote hülle ist, mag ich so inszenierungen eigentlich ganz gern.

kann aber leider auch nicht sagen, dass ich ein, zwei titel von quantic dream spiele und mich dann noch mal dazu äußere weil die a) für pc lächerlich teuer sind und b) ich mir als neujahrsvorsatz gesagt habe: keinen cent mehr für spiele, bis der pile of shame auf null ist. (;

1 „Gefällt mir“

Zu SW Eclipse kann ich eigentlich nur dem RPS-Artikel zustimmen:

1 „Gefällt mir“

ich will gar nicht quantic dream verteidigen, wie auch wenn ich kaum was gespielt habe. aber der rps-artikel zeigt mir vor allem (mal wieder) eines: wie krass hypewillig viele gamer doch sind.

da droppt eine firma ein cgi-werbefilmchen und selbst branchenschreiber:innen nehmen den als maßstab für das, was am ende auf unseren festplatten landet. die autorin ist quasi jetzt schon frustriert, weil der trailer sie so gehypt hat, sie detroit aber scheiße fand (offenbar zurecht).

da denke ich mir: die menschen schreien ja nach enttäuschungen.

Ja, aber er war soweit ich weiß an den Fortsetzungen beteiligt… es ist halt immer die Frage wie viel der Author beiträgt :wink:

Heavy Rain sollte man möglichst nur 1x spielen, und nicht versuchen möglichst alle Enden zu sehen, dann ist es durchaus ein guter Thriller.

Bei Song of Ice and Fire halte ich es für mich gleich wie mit der Serie:

Die Geschichte endet nach Tywin Lannesters Tod.
Bis dahin ist alles geil, der Murks beginnt in Serie wie auch Buch erst danach.
GRR hätte da zu schreiben aufhören sollen

1 „Gefällt mir“