Wir von M10Z beschäftigen uns hauptsächlich mit Videospielen und allem, was zu diesem wunderbaren Medium gehört. Nichtsdestotrotz pflegen wir neben dem Zocken alle weitere Hobbys und manchmal tun sich in unserem Team unverhoffte Gemeinsamkeiten auf. In unserem neuen Podcast-Format „Comic Cast” sprechen Til, Simon und Edgar nun zum ersten Mal ausführlich über ihre Leidenschaft für grafische Literatur. Alle drei erläutern ihren persönlichen Weg zum Comicleser und ihre heutigen Leseschwerpunkte. Auch die Besonderheiten des Mediums als Verbindung aus Text und Grafik werden angesprochen. Zum Ende der Folge gibt es sogar noch je eine persönliche Empfehlung für alle, die nun auch mal einen Comic in die Hand nehmen wollen oder ganz allgemein spannende Titel suchen, um ihre Bibliothek zu erweitern.
Wir hoffen, ihr habt viel Spaß mit diesem neuen Format und würden uns natürlich sehr über Feedback freuen. Ihr könnt uns auch gerne eigene Empfehlungen dalassen oder mitteilen, was ihr an Comics so toll findet.
Ganz liebe Grüße,
Eurer Til, Simon und Edgar
In dieser Folge besprochene Werke:
Die Straße (Manu Larcenet; nach dem Roman von Cormac McCarthy; Reprodukt Verlag 2024)
Outline (Michèle Fischels; Reprodukt Verlag 2024)
Batman, Bd. 1: Der Rat der Eulen (Scott Snyder, Greg Capullo; Panini Verlag 2014)
The Walking Dead 1 Gute alte Zeit (Robert Kirkman, Tony Moore; Cross Cult 2006)
Der Geschmack von Chlor (Bastien Vivès, Reprodukt Verlag 2008)
Habe auch keine Kontaktpunkte mit Comics, aber bin gespannt.
Was mich jetzt bei der Ankündigung hier verwundert ist die Menge an Comics die ihr direkt besprecht. Sind 7 nicht etwas viel für eine Stunde?
Habe die Folge noch nicht angehört, bin aber sehr neugierig und werde sie wohl in meinem Queue nach vorne schieben. Aber mir kommt es eben schon sehr viel vor wenn jedes Comic weniger als 10 Minuten besprochen wird
Richtig vorstellen tun wir nur 3-4.
Bei den anderen haben wir aber zumindest jeweils so lange drüber gesprochen, das wir dachten wenn eine:r da jetzt Lust bekommen hat, müssen sie nicht suchen
Es wurden noch mehr erwähnt, aber das wäre dann verwirrend.
Als Kind habe ich die Lustigen Taschenbuecher, aber insbesondere die (ueber A4? grossen) Dagobert Duck Comics geliebt. Ebenso Lucky Luke. Die gabs in unserer lokalen Buecherhalle.
Von Comics ists ja bis Anime nicht weit (in meiner Welt) und da bin ich bis heute Pokemon Fan und im Herzen (Der Karten) Yu-Gi-Oh , auch wenn ich bei letzterem schon ewig raus bin.
Asterix ebenso, die „modernen“ mag ich aber irgendwie gar nicht mehr.
Berserk hat mir so 7 Deluxe Buecher lang gut gefallen, aber dann habe ich irgendwie den Zugang / das Interesse verloren und das komplette Set wieder verkauft.
Und ja ich mische jetzt hier Anime und Comic in einen Eimer. Deal with it
Mit Comics hatte ich auch nie viel zu tun, ich habe dieses Jahr meinen ersten Manga gelesen, und ja, ich habs „verstanden“. Vor ein paar Jahren hab ich auch mal einen Graphic Novel probiert aber das war gar nicht mein Fall. Irgendwie bin ich eher Roman-/Gedichte-Leser.
Als direktes Feedback von einem Nichtkenner:
Ich hätte gerne mehr und Tieferes von den Werken gehört. Oft habt ihr von euch selbst erzählt, was ok ist, aber mir schien es meine Erwartung, nämlich dass es vor allem um Comics geht und ich so einen Zugang und Neugierde bekommen, nicht zu erfüllen. Und ein bisschen chaotisch war es imo auch
Aber hey, erste Folgee, Generalprobe bestanden,
Lieben Gruß!
Das habe ich mir für eine kommende Folge auch fest vorgenommen für den „mitgebrachten“ Comic.
Erstmal war ein herantasten für uns an das Thema und unseren persönlichen Bezug herstellen aber unser Plan.