Liebste Musik-Playlists!

Hey ihr Musikfreaks,

wir haben bisher einen Thread zu Ohrwürmern, aber manchmal hat man gar keinen Ohrwurm, sondern einfach nur eine saugute Playlist zur Hand. Klar, oft ist es die eigene, manchmal auch eine andere und manchmal hat sie einfach nur einen verdammt tollen Namen!

Habe hier eine, die mich seit der Pandemie begleitet. Ich lösche sehr häufig Songs heraus, ergänze um Neuentdeckungen, aber ein gewisser harter Kern hat sich herausgebildet. Ich kann diese Playlist wirklich IMMER hören und sie bedeutet mir vielleicht sogar mehr als mein Comdirect-Depot. :wink:

Postet doch gerne eure Lieblingsplaylists und falls ihr einen Song kennt, der gut zu meiner emotional-dramatisch-weirden Playlist passt, ich freue mich sehr über neue Ideen.

Kuss kuss und Gruß

6 „Gefällt mir“

Schmeiß ich im Sommer immer wieder gerne an:

4 „Gefällt mir“

Meine eigene Playlists befinden sich leider in einem sehr schlechten Zustand, für lange Nächte an einem Artikel oder anderen Arbeiten empfehle ich dafür mit bestem Gewissen diese Playlist. Viele der Tracks waren in der Sammlung meiner meistgehörten Lieder (Ende des letzten Jahres).

2 „Gefällt mir“

Gibt es irgendeinen Dienst, mit dem man Spotify Playlists in YT Music oder Amazon Music Playlists übertragen? Ich hab nämlich kein Spotify-Abo :frowning:

Zu jeder Programmiersitzung gehört eine Playlist, die keine Anstrengungen erfordert, die mich nicht zum Mitsingen animiert und die auch generell eher die Konzentration auf das vorgegebene Problem erhöht. Auch wenn ich dabei wohl nicht von Musikgeschmack sprechen sollte, begleitet mich die Musik aus dieser Liste wohl am längsten.

2 „Gefällt mir“

Bin ja ueberzeugt, dass die 80er uns allen immer noch etwas voraus haben. Daher, Spotify ist dahingehen (zumindest die Hits) gut aufgestellt.

Das ist mir hier noch zu wenig Krawall. Als Refused (mal eine meiner Lieblingsbands) einen Song zu Cyberpunk 2077 (ein Spiel in einem Genre, für das ich viel übrig hab) veröffentlichte, war ich derbst enttäuscht: „Das ist doch nur Punk Rock, so klingt doch die Zukunft nicht!“ dachte ich mir.

Und dann habe ich mir Gedanken gemacht, wie „Cyberpunk“ wirklich klingen würde und heraus kam eine sehr laute, mitunter anstrengende Playlist. Cyberpunk? Das ist doch Pop auf Overdrive, also irgendwie ist da der aktuelle Hyperpop-Trend drin. Bestimmt auch diverser in jeder Hinsicht. Und wütend! Cyberpunk ist eine kaputte Welt, mit viel Rebellion. Und weil technisch so viel möglich ist, ist im Jahr 2077 vielleicht auch stückweise über „normale“ Instrumente hinweg und hört gleich Noise.

Naja, herausgekommen ist eine wilde Playlist, wenn man sich sonst nicht mit Hyperpop und Noiserap befasst. Ich lieb sie sehr und hör die oft unerotisch zum Arbeiten, was vielleicht was über meine Hörgewohnheiten aussagt…

Eine Corona-Playlist hatte ich 2020 übrigens auch mal gemacht, @Jagoda, aber die kann ich 2021 echt nicht mehr hören, emotional, haha.

4 „Gefällt mir“

Hui da ist das richtig gute Toxic Cover von den Chapin Sisters dabei! Gleich annektiert, danke! Finde zwar, dass die Coverversion von Yael Naim immer noch die schönste ist, aber das ist schließlich ein Thema für einen anderen Thread. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Filmmusik ist meist dahingehend komponiert, nicht zu aufdringlich zu sein, und bestimmte Gefühle zu erzeugen.
Deshalb höre ich zb beim Arbeiten gerne diverse Filmmusik.
stilistisch bin ich da offen: Giorgio Moroder, John Carpenter, Ennio Morricone, Yann Tiersen…
Manche Spiele haben auch sehr aufwendige tolle Soundtracks, die ich gerne höre: Mass Effekt, Final Fantasy, Nier, Hotline Miami

die Lofi-Hiphop Playlist kennn ich auch, die ist auch gut.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es ziemlich viel, allerdings habe ich nichts ausprobiert. Aber mal nachgeforscht, als ich kurz mit dem Gedanken gespielt habe Tidal zu abonnieren (LOL)

1 „Gefällt mir“

… läuft bei mir rauf und runter (Arbeit, Freizeit … immer)
Habe darin auch Bands für mich entdeckt, von denen ich mir gleich mal Alben zulegen musste - ganz oldschool auf CD zum ins Regal stellen …

1 „Gefällt mir“

Etwas mehr als mittelmäßiges Spiel mit ausreichend viel Humor und einem der besten Soundtracks aller Zeiten. :metal:

Bei mir läuft grade das:

1 „Gefällt mir“

Ich bin tatsächlich zu Tidal gewechselt und kann es nur empfehlen. Ich finde dort einige Künstler, die in letzter Zeit so und heimlich aus Spotify verschwunden sind oder nie dort waren und die Qualität ist auch im normalen hifi Modus etwas besser (bild ich mir ein).
Meine größte Sorge waren auch die Playlisten, aber das hat mit sound.iiz wirklich gut geklappt.

OH MEIN GOTT! Es gibt eigentlich nix besseres. Selbst im Winter.

Ich habe seit ein paar Jahren diese Playlist und immer wenn mir ein altes Lieblingslied einfällt oder ein neues sich über längere Zeit als solches etabliert hat, landet es dort.

Seit Anfang des Jahres wird sie bei Apple Music fortgeführt, aber diese ist damit fast aktuell.

Stilistisch ist es einmal durch mein Schallplattenregsl und teils darüber hinaus. Einfach auf shuffle stellen und überraschen lassen. Vielleicht entdeckt man was wieder, lernt was Neues kennen oder schüttelt einfach nur den Kopf hehe.

Ich mag Playlists, die genau so heißen, wie das, was man auf ihnen zu hören bekommen. Beispiele:

“running through a castle in a soaking wet dress during war”

“dancing with your enemy at a masquerade ball”

1 „Gefällt mir“