Liebesbrief an Lisa

An alle AMD-Jünger:innen Technikbegeisterten,

in Zukunft wird es von mir (vielleicht) immer mal wieder, in völlig willkürlichen Abständen, einen etwas spezielleren und manchmal auch persönlichen Blick auf alle möglichen Themen rund ums Gaming geben. Mal humorvoll, mal ernst, oder beides gleichzeitig.

Ich hoffe, dass ihr etwas Lesespaß mit meinem ersten „Liebesbrief“ haben werdet.

Vorsicht, er ist etwas nerdy. :wink:

Wer soll dein Herzblatt sein?
  • Lisa Su (AMD)
  • Pat Gelsinger (Intel)
  • Jen-Hsun Huang (Nvidia)

0 Teilnehmende

7 „Gefällt mir“

Wuerde ja gerne ne Radeon kaufen. Aber RTX ist halt zu geil :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Sehr schön, eine Ode an die AMD CEO war in der Tat überfällig. In den dunklen Tagen nach Athlon und vor Zen musste man ja mit jedem Quartalsbericht Angst haben, dass die den Laden dichtmachen. Hier die Kurve zu kriegen war definitiv eine Meisterleistung.

Wäre auch interessant zu wissen, ob der Wechsel von der Ära von „Texas Hut Träger“ Jerry Sanders III (der mit dem „Real men have fabs“) hin zur Ära Lisa Su auch eine Änderung der Firmenkultur einherging.

Ansonsten scheinen mir Hardcore-Artikel über CPUs irgendwie immer von einer gewissen Rätselhaftigkeit geprägt.Man versteht erstmal immer nur die Hälfte :slight_smile:

Da sehe ich eine Reihe: Andreas Stiller (seinerzeit c’t Prozessorgeflüster), Ian „Dr. Ian“ Cutress (Ex Anandtech) und jetzt neu VfbFan. Cool.

Fun Fact: während meines Studiums hat eine Psychologie-Doktorandin für ihre Arbeit mal „IT-Experten“ (im Sinne von: „weiss wo man Computer einschaltet“) befragt, wie gut sie einschätzen, dass a) IT-Einsteiger und b) IT-Experten 4 ausgewählte Artikel aus PC-Zeitschriften verstehen können. Einer der Artikel war ein Prozessorgeflüster. Ich bin natürlich voll in die FAlle getappt und habe den Stiller Artikel für „für Experten gut und für Einstiger mittelverständlich“ bewertet.
Wenn man sich ein Prozessorgeflüster ansieht (Beispiel: Letztes Prozessorgeflüster | c’t | Heise Magazine)
muss man sagen: Die Wahrheit sieht natürlich so aus, dass Prozessorgeflüster & Co wirklich verständlich ist nur für Leute, die selbst Prozessoren entwickeln. Alle anderen lesen das nur, verstehen fast (aber nicht ganz) gar nix und kommen sich danach schlau vor.

Was aber ja auch ein schönes Ergebnis für das Lesen eines Artikels ist.

6 „Gefällt mir“

:heart: :heart: :heart:

2 „Gefällt mir“

Bin am Handy, werde mich kurz halten und morgen ergänzen.

Andreas Stiller und mich ihn einem Satz erwähnen, das ist wie VfB Stuttgart und Champions-League-Sieger …

Seit dem Ruhestand von Andreas Stiller wird das Prozessorgeflüster Bit-Rauschen ja nun fast ausschließlich von Christof Windeck geschrieben.
Und ich bilde ich mir ein, dass das dafür notwendige persönliche Technikverständnis nicht mehr ganz so hoch sein muss. Doch schadet es selbstverständlich überhaupt nicht wenn man mal so Prozessor mitentwickelt hat. Haha
Ich bin eher der interessierte Leser und erfreue mich am stetigen Erkenntnisgewinn, der sich leider oft schon im nächsten Absatz zu verflüchtigen beginnt. Aber deshalb gibt es Papier, das ist geduldig und man liest das was man nicht verstanden hat nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal … bis man es versteht … oder davon einfach nur müde geworden ist.
So eine CPU hat ja auch einiges drin und zu bieten, damit sie funktioniert. Und die vielen Stellschrauben erst, um sie noch viel schneller zu machen.
Integer, floating point, Caches (mehr ist besser), µOps (dito), Sprungvorhersage, Pipeline (kurz/lang), am Frontend wird auch immer was geändert bzw. verbreitert (weil besser geht’s immer), blablabla …

Gibt auch einen schönen Podcast für Nerds Interessierte:

Leider sieht’s bei den GPU nicht ganz so rosig aus. Auch bedingt dadurch, dass Nvidia keine eigene Fertigung hat und deshalb nicht wie Intel ein gefühltes Jahrzehnt am 10nm-Prozess verzweifeln konnte; womit AMD bei den Radeons die Tür nicht sperrangelweit offen, wie bei den CPUs, stand.

Ob Raja Koduri nun eine Hilfe oder ein Hindernis für AMD war kann ich bis heute nicht sagen, bei Intel ist er mittlerweile ja auch nicht mehr.
Außer der Radeon RX Vega 56 Nano war Vega nicht so geil. Hab normalerweise keine Gefühle für und wegen Hardware, aber ist die Nano nicht putzig?!

:nerd_face:

:100:

PS: Mein Neffe (10) durfte vor kurzem in der Schule vortragen wie so ein Computer ganz grob funktioniert/rechnet, u. a. „Der kennt ja nur 0 und 1. Und 4 ist für ihn dann 001.“ So süß.
Da soll noch jemand sagen, dass die Kinder nichts gescheites mehr lernen in der Schule.
PPS: Ich so: „Boah, du kannst schon Binärcode?!“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nicht eher „100“? :slight_smile: Obligatorischer Standard-Joke an dieser Stelle: Es gibt nur 10 Arten von Menschen auf der Welt: diejenigen die das Binärsystem verstehen und die die es nicht tun.

Und gleich kommst du noch mit LSB und MSB um’s Eck? :upside_down_face:

Wir haben uns das ja nicht byteweise 00000100 „angeschaut“. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich liebe M10Z auch und besonders wegen solcher Texte. Danke dafür! Nach ein paar Jahren Intel i5 6600 Fremdgang bin ich seit geraumer Zeit nun auch wieder mit AMD verbandelt. Bisher hab ichs nicht berreut.

2 „Gefällt mir“