Landwirtschafts-Simulator 22: Der dümmste Bauer findet nicht eine Kartoffel

Hier.
Wie soviele andere Spiele bezieht der LWS seinen Reiz nicht darin irgendwelche Akrobatischen Bewegungen mit dem Gamepad oder mit der Maus durchzuführen.
Eher ist es ein optimierungsspiel, wo man (ich zumindest) in möglichst geringer Zeit möglichst viel Geld verdienen will, um möglichst viele von den geil animierten Maschinen zu sehen, mit denen dann man in der gleichen Zeit noch mehr Geld ergrinden kann.
Vom Spielziel unterscheidet es sich damit nicht von einem WoW oder Forza Horizon.
Eine zweite Stärke ist der Coop - Modus, weil es einfach schön ist, mit einem Kumpel gemeinsam den Hof zu führen, zu zweit auf den Feldern zu arbeiten (einer Grubbert, der andere fährt gleich dahinter mit der Sämaschine nach), oder Holz zu machen.

Es bedient die gleiche Hirnregion, die auch das Kohleminen oder Landschaft glätten in Minecraft bedient.

Bezüglich echter Bauern, die gerne LWS spielen:
Da kenne ich einige, und eigentlich alle spielen es aus dem gleichen Grund: Das Interesse an der Technik. Landwirtschaftsmaschinen sind maschinenbauliche Meisterwerke, die in diesem Spiel toll in Szene gesetzt werden.
Aber nicht jeder echte Bauer besitzt auch einen Raupenmähdrescher mit 36m Arbeitsbreite, oder einen Zwillingsbereiften „Fendt“ (Fendt ist sowas wie der Mercedes der Traktoren, auch vom Preis)
Da hat das SPiel tatsächlich was von Forza Horizon (dass ich auch gerne spiele), wo man sich seinen Pool aus geilen Fahrzeugen zusammenstellt und benutzt.

Fun Fact: Kenne einen Traktorvertreter von John Deere. Der hat mir folgendes erzählt: Wenn er in einem Ort neu ist, und noch niemand seine Traktoren gekauft hat, gibt er einfach einem Bauern einen guten Preis für einen seiner Toptraktoren (diese Riesendinger mit 500 PS).
Kurz Darauf später wollen alle so einen haben.

5 „Gefällt mir“

Wie wäre es, so einen mal einzuladen in einen Podcast oder für einen Artikel zu interviewen?

kann ich mal fragen, allerdings ist der eine den ich besser kenne eher nur ein Casual bzw. ehemaliger Gamer.

@alicinger : bzgl Camping Simulator: Schon the Long Dark probiert?

2 „Gefällt mir“

ach ja: und dass sich Umweltschützer noch nicht auf dieses Game geworfen haben, überrascht mich ernsthaft.

Also was dieses Spiel wirklich abgrundtief hasst, ist Bio. :grinning:
Es ist wahnsinn, was man da pro Saison an Düngern, Pflanzenschutzmitteln und Kalk ausbringt.

Aber vielleicht hat ja da der 21er schon mehr möglichkeiten.

3 „Gefällt mir“

Scho aber dafür bekommst für den Fendt auch in hundert Jahren noch jedes Ersatzteil während der New Holland nach ein paar Jahre nur noch ne babyblaue Vogelscheuchen ist!

(Zitat von meinem Landwirt als ich offenbar geistig umnachtet mal den Vorschlag brachte, anstatt einem Fendt einen nicht unwesentlich günstigeren New Holland vielleicht in Betracht zu ziehen…)

3 „Gefällt mir“

bestes Preis/Leistungsverhältnis soll ja Deutz haben.

1 „Gefällt mir“

es gibt übrigens einen guten Youtube und Twitchkanal, wo ein Landwirt aus der Lüneburger Gegend sich beim Landwirtisieren filmt. Er hat auch Videos wo er den LWS spielt hahaha

Twitchfarming

2 „Gefällt mir“

Ich hab übrigens mal mit einem echten Bauern den LWS gespielt. war geil.

4 „Gefällt mir“

Viel interessanter finde ich im Moment dass du krass genug für die Vice warst :scream::scream::scream:

Bild

5 „Gefällt mir“

Oha, ist das gut? Hast du Erfahrung? Die Trailer sehen echt ganz schön aus und das gibt es ja sogar auch für Konsolen. Spricht mich auf jeden Fall mehr an als Mähdrescher

2 „Gefällt mir“

Alt und Vice

————
Forensignatur weil 20 Zeichen

3 „Gefällt mir“

Jetzt versteh ich das. Der LWS ist sozusagen das Call of Duty des Agrar-Industriellen Komplexes. Gnimraf eht noij!

2 „Gefällt mir“

Den Story-Modus habe ich jetzt bis Ende von Akt 1 gespielt, und der ist schon fantastisch! Bin nicht so der Sandbox-Fan bei solchen Spielen, aber für eine krasse Gameplay-Erfahrung kann ich The Long Dark in jedem Fall empfehlen!

3 „Gefällt mir“

Und wenn’s mit den Kartoffeln nicht klappt wird’s halt eine E-Sport-Karriere. Der LWS hat so unfassbar viele geile, interessante Aspekte… das muss man viel mehr wertschätzen!

Vor 1000 Jahren hab ich mal ein Praktikum in einer IT-Butze auf dem Dorf gemacht, und musste da einen GamingFamilien-PC fixen. Seit dem bin ich fasziniert davon, dass scheinbar ja gerade sogar viele Leute, die von Landmaschinen umgeben sind, diese Simulatoren mögen (denn das kid im house hatte natürlich alle damals noch nischigeren und trashigeren Simulatoren am Start).

Das beobachten übrigens alle Community-Manager:innen solcher Spiele: es spielen viele Leute nach der Arbeit etwa ihre Jobs nach, weil sie sich da „in Ruhe“ mit den dicken Maschinen beschäftigen können.

https://www.golem.de/news/simulatoren-nach-feierabend-arbeiten-spielen-1912-145484.html

2 „Gefällt mir“

Es ist sehr survivalig und auch nicht einfach, ich selbst habs nicht mal soviel gespielt , aber ein Kumpel.
Es hat die komplizierteste feuermachmechanik die ich kenne, und diese Aquarell Grafik machen dieses Spiel schon zu einer perle.

Mir persönlich ist es zu sehr survival.

grad strohballen, silage und überhaupt alles was mit Gras zu tun hat, ist super für E-Sport.
Es ist da nix automatisierbar, und es erfordert einige arbeitsschritte, um das Heu zu fertigen Silageballen zu machen, und diese am Wagen zum Verkaufsort zu bringen. Das zu optimieren, macht schon spass, weil auch soviel schiefgehen kann.

:eyes:

3 „Gefällt mir“

Landwirtschaftssimulator 2034 könnte ziemlich langweilig werden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir gestern den landwirtschaftssimulator gekauft und mal mit einem kumpel reingespielt.
Inzwischen ist es richtig hübsch geworden, und vorallem die neuen jahreszeiten und den tag nachtwechsel haben sie richtig schick hinbekommen.
Auch die neue Ährenphysik sollte nicht unerwähnt bleiben. Wie sich die ähren nun mitbewegen, und man richtig widerstand spürt, wenn man mal die spritze zu tief hält, ist neu und macht spass.

Auch die übrige physik ist realistisch wie eh und je


4 „Gefällt mir“

Bei diesem Satz musste ich unwillkürlich herzlich lachen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es sowas gibt wie Ährenphysik :joy:

„Schau, wie realistisch die gedroschenen Ähren zu Boden fallen!“

Aber klar, genauso wie es bei Fußballsimulationen auf die Ballphysik ankommt, kann man beim Landwirtschaftssimulator bestimmt trefflich über die korrekte Ährenphysik und ihre Interdependenz mit der Physik des Dreschwerks diskutieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“