Klettern im Gaming - die neue Freiheit? (Jusant und Co.)

So spontan mal dieses Thema aufgemacht. Wahrscheinlich mache ich dadurch schamlos Werbung. Hab soeben die Jusant Demo gespielt und bin irgendwie sofort verliebt. Endlich endlich mal ein Game, wo man wirklich klettern kann (auch ohne VR). Jetzt kann ich nicht mehr zurück zu Link und seinen Kletterkünsten.
Jetzt die Frage, wo es Games gibt, in der das Klettern ein essistentieller Bestandteil ist. Ich habe noch nicht die VR Ableger dazu anspielen können (vor allem Horizon - Call of the Mountain oder The Climb) und wie realistisch das dortige Klettern abgebildet wird.
Jedenfalls kann man momentan sagen, dass die Spielmechanik in Jusant dem am Nächsten kommt. Und ohne Gefahr des Abstürzens…
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Klettern in Games?
Habe das Gefühl, dass das moderne Gaming immer mehr Grenzen überschreitet bzw diese erreicht und spielbar, erlebbar macht.
Schwimmen, hüpfen, laufen, snowboarden, gleiten, fliegen, fahren (Fahrrad, Motorrad, Jetski, Rennwagen), schleichen, reiten und nun das Klettern (als eine der letzten Bastionen?).

Beispiele für Kletterfunktionen in Spielen:

  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  • Horizon: Call of the Mountain VR
  • The Climb VR
  • Tomb Raider
  • Uncharted (?)
  • Just Cause (?)
  • Assassins Creed
  • Jusant

PS: Falls es schon einen Artikel dazu gibt, gerne raus damit.

2 „Gefällt mir“

Jusant sieht ja super aus! danke für den tipp

1 „Gefällt mir“

Als kleine Ergänzung:

Der Trailer und Film, trotz seiner düsteren Stimmung, vermittelt wunderbar die Grundstimmung des Bergsteigens.
Natürlich ist Jusant viel viel positiver. (ich finde, man schaut in Jusant viel öfters nach oben, als nach unten.)

PS: sieht man im Trailer nur kurz, aber man kann eine Bewegung wunderbar in Jusant 1zu1 kopieren. Cliffhanger und auch Jurassic Park haben diesen Klassiker der Bergsteigbewegung aufgenommen…

1 „Gefällt mir“