⚠️ Interviewpartner/Betrieb zum Thema Digitalisierung gesucht (NO Podcast)

Liebe Community,

derzeit verfasse ich eine wissenschaftliche Arbeit für die Hochschule zu verschiedenen Aspekten meines Berufs als Beraterin. Ein Teilaspekt dazu ist das Thema Digitalisierung und die Auswirkungen auf KMU.

Mein ursprünglich vorgesehener Interviewpartner, eine absurd große Zahnarztklinik, bricht mir gerade leider weg bzw. antwortet niemand mehr und ich bin seit Tagen im Panikmodus.

Aus diesem Grund frage ich euch!

Ist jemand von euch in leitender Position/Führungsverantwortung/Schichtleiter o.ä. oder kennt jemanden, der diese Position inne hat UND Zeit und Lust hat bis Ende nächster Woche in einem Interview von 30-45 Minuten Länge Rede und Antwort zum Thema Digitalisierung und konkreter oder erwarteter Auswirkungen auf Qualifikation, Arbeitsprozesse, Datenschutz einzugehen?

Beispielfragen wären, inwieweit sich die Erwartungshaltung an neue Mitarbeiter geändert hat, welche Qualifikationen eine Rolle spielen oder ob und wie die innerbetriebliche Weiterbildung umgestellt wurde, welche Herausforderungen erwartet werden usw.

Wichtig: Das Thema ist Digitalisierung, nicht Automatisierung :wink:

Branche: Gesundheit wäre ideal, aber es können auch die klassischen, von Digitalisierung bereits „betroffenen“ Branchen wie Handel, Logistik oder Fertigung sein.

Form: Per Teams/Skype, sollte es sich 100km um Stuttgart herum befinden, komme ich auch gerne persönlich mit Aufnahmegerät und Datenschutzerklärung vorbei.

Daten werden pseudonymisiert behandelt und alle Mitschriften nach Abgabe meiner Arbeit vernichtet.

Ich wäre euch sehr, sehr, sehr, sehr SEHR dankbar!

Liebe Grüße
Jagoda

6 „Gefällt mir“

Noch kurz zur Konkretisierung, offenbar drückte ich mich missverständlich aus:

Das Interview bezieht sich nicht auf allgemeine Fragen zur Digitalisierung, sondern um den konkreten Einzelfall aus dem jeweiligen Betrieb. Ich möchte wissen, wie es bei euch ist, nirgendwo anders. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich bin ja am überlegen ob es einen ansprechpartner bei uns in der firma gibt. Bei 170.000 Mitarbeitern wird ja wohl jemand für Digitalisierung zuständig sein…

2 „Gefällt mir“

Des ist dann aber kein KMU mehr… :thinking:

2 „Gefällt mir“

das stimmt, aber bevor es gar nichts gibt? :frowning:

1 „Gefällt mir“

Danke euch!

Die netteste Community der Welt (diese hier) hat sich per DM mit einigen Vorschlägen bei mir gemeldet, die alle irgendwie so halb passen und da gilt es auch wieder eine Antwort abzuwarten.

Klassischer Fall von „Mit Ausfällen musst du rechnen darum fang rechtzeitig an!“. Also etwas, das ich nicht getan habe.

Ich hab in ein paar Digitalisierungprojekte für KMUs als Berater gearbeitet

2 „Gefällt mir“

Oh… Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich falle wohl auch raus, weil kein KMU :see_no_evil:

Bisher sieht es gut aus dank euch habe ich vermutlich bald mein Interview.

Meine Erleichterung gleicht bereits jetzt den Skull&Bones Producern (Bill Money, Elisabeth Pellen) an dem Tag, an dem das Spiel dann doch wirklich möglicherweise erscheint! Grenzenlos.

Edit: Kann mir keiner weismachen, dass BILL MONEY nicht ein Künstlername oder Pseudonym ist. Bill. Money.

3 „Gefällt mir“