Inklusion/Handicaps und Gaming

Hallo
Ich habe mich gefragt, wie es um das Thema Inklusion/Handicaps und Gaming steht. Macht ihr dazu auch mal einen Artikel oder vielleicht sogar eine eigene Rubrik/Podcast?

Ich bin auch „betroffen“, denn ich habe Asperger-Autismus.

Viele Grüße und eine schöne Woche

1 „Gefällt mir“

ich glaube @christianschiffer hat zum Thema mindestens mal einen Beitrag im BR veröffentlicht: radioReportage · Inklusives Gaming: Wie sich Menschen mit Behinderung ihr Hobby zurückholen · ARD Audiothek

2 „Gefällt mir“

Hallo Alice
Vielen Dank für deinen Hinweis. Aber ich dachte es gäbe hier auch einen Artikel bzw. eine Podcast-Folge.

1 „Gefällt mir“

Ein sehr interessantes und wichtiges Thema, dem wir uns in Zukunft wahrscheinlich noch widmen werden, zumindest hätte ich großes Interesse daran. Geplant ist diesbezüglich aber noch nichts. Wir sind ja noch relativ frisch gestartet und kommen jetzt erst so wirklich dazu, konkrete Inhalte für die Zukunft zu planen.

Kannst du bestimmte Artikel, Podcasts oder Videos zum Thema Inklusion empfehlen? Sofern du da ein paar Bookmarks für uns hättest, wäre das super.

4 „Gefällt mir“

Hallo Fabu

Ja, so dachte ich mir das auch. Habe leider noch nicht viele Links zu diesem Thema gefunden.

https://www.zeit.de/digital/games/2021-08/gaming-inklusion-behinderungen-videospiele-fortschritt

https://www.lag-jugend-und-film.de/projekte/game-days/game-days-osnabrueck-2021/game-days-2021-gaming-mit-handicap

2 „Gefällt mir“

Der Pixeldiskurs hatte das Thema immer im Programm und auch mal in einem kompletten Themenmonat abgedeckt, der neun Beiträge umfasst:

Das Projekt Pixeldiskurs endete im Frühjahr 2021, aber im Archiv sind weitere Artikel und Podcasts zum Thema Inklusion zu finden, da es völlig selbstverständlich zum Projekt gehörte. Weitere Anspieltipps wären zum Beispiel:

3 „Gefällt mir“

Der @christianschiffer hat das Thema auch mal in seinem anderen Podcast behandelt:
https://www.br.de/mediathek/podcast/umbruch-der-tech-podcast-von-br24/computerspiele-ohne-huerden-1/1822322

War super interessant.

4 „Gefällt mir“

Hier noch das Feature als kleiner Artikel:

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/gaming-wie-sich-menschen-mit-behinderung-ihr-hobby-zurueckholen,SRR38R0

Und hier der Vortrag von Patrick, wo er erzählt, wie er Dark Souls mit einem Augensensor durchgespielt hat. Sehr spannend.

Und hier mein PLAY-Talk mit Melanie:

Ich finde das Thema sehr wichtig. Es ist wirklich krass, wie viel man hier mit kleinen Änderungen erreichen könnte und damit, dass man sich vorher ein paar Gedanken macht. Zudem eröffnet sich hier ein interessantes Feld, sich ehrenamtlich zu engagieren. Patrick zb braucht einfach Menschen, die ihm seinen Augencontroller bauen.

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte es gibt hier bei wasted auch Mal einen Podcast nur über Gaming und Inklusion. Oder jedenfalls eine Folge.

Danke für eure Antworten. Sie haben mir schon einiges zu lesen gegeben.

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“