Horrorbücher

Ich finde den Horrorfilm-Empfehlungs-Thread ganz wunderbar und auch ziemlich nützlich und würde die Idee gern klauen bzw. euch ein paar Empfehlungen in Richtung Bücher entlocken, wenns beliebt.

Hier ein kleiner Anfang:

Gustav Meyrink: Der Golem (1915)

Ein nicht so sehr auf Handlung, vielmehr auf Stimmungen und Eindrücke setzender Roman, der einige Szenen enthält, die einem rein aus der Sprache und ihrer Bilder heraus das Fürchten lehren können:

Leo Perutz: Der Meister des jüngsten Tages (1923)

Ein wenig das Gegenstück, nämlich sehr getrieben, dabei nicht unbedingt immer gruselig, aber mit so vielen originellen Ideen ausgestattet, die uns bis heute im Spannungsgenre als selbstverständlich erscheinen, bildet dieser Roman von Leo Perutz über eine Reihe mysteriöser Todesfälle im Wien des frühen zwanzigsten Jahrhunderts:

Abby Howard: The Crossroads at Midnight (2021)

Und zu guter Letzt ein etwas aktuelleres Werk von Abby Howard, die in einer der wichtigsten Gattungen der Horrorliteratur, nämlich der Kurzgeschichte, als Comicautorin schaurige und eindrückliche Vignetten für den gepflegten Millenial-Grusel präsentiert:

Ich bin gespannt, was ihr so lest!

3 „Gefällt mir“

Auch ein Bezug auf den Horrorfilm-Thread: The Hellbound Heart von Clive Barker sollte man unbedingt lesen, wenn man die Verfilmung mag. Es ist auch recht kurz. Ich hab das mal gelesen als ich im Krankenhaus lag und das war einfach ein toller Trip. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Für mich zuletzt sehr stark:

2 „Gefällt mir“