Horizon Forbidden West: Die vertonte Review

Moin,

zu aller erst, Danke! Nach der Idee im Discord kam hier ja schon schnell der erste Aufguss :slight_smile:
Grundsaetzlich waere die Vertonung von den schriftlichen Artikeln fuer mich ein enormer Mehrwert - ich vergesse schlicht und ergreifend einfach oft, auf der Seite nach neuen Posts zu schauen, zusaetzlich hoere ich „zwischendurch“ auch lieber, als auf dem Handy einen langen Post zu lesen. Beruflich muss ich eh den ganzen Tag schon auf Text starren - da reicht mir das.

Mit der Vertonung von Horizon war ich leider nicht ganz so gluecklich, wobei ich das selber natuerlich nicht besser koennte als Jagoda.

Meine Hauptkritikpunkte:

  • zu „overacted“
    • ich wuerde es angenehmer finden, wenn der Text in normaler Sprachgeschwindigkeit, sauber vorgelesen wird.
  • etwas „overengineered“
    • den Hintergrundsound + die langen Pausen brauche ich nicht, es ist ja ein Artikel, kein Hoerspiel. Wenn dadurch das Ergebnis dann auch noch auf 33min aufgepustet wird, was ich gelesen in vielleicht 10?min durch habe, macht es fuer mich noch weniger Sinn.
  • zu guter Letzt, bei Aussprache bin ich eher nachlaessig, aber zumindest der Spieletitle, der im Text ja auch oft vorkommt, sollte sauber gesprochen werden. Das „Howizon“ hat mich wahnsinnig gemacht :sweat_smile:

Am Ende nochmal, Danke, dass ihr hier etwas probiert. Mein Goldstandard in dieser Richtung sind die eingesprochenen Texte vom Luibl in der Spielevertiefung. Fuer mich waere eine simple Kopie dieses Stils perfekt, aber das sieht natuerlich jeder anders! Bitte experimentiert hiermit weiter, aber schaut, dass es nicht zu viel Zeit eures eh schon vollen Kalenders frisst - denn das hilft dann auch wieder niemandem.

Schoenes Wochenende :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ich will das hier nur auch nochmal festhalten:

Die frage ist wie ihr damit überhaupt umgeht. WIrd es immer einen Extra Eintrag auf der Wasted-Seite geben oder als Audiofile im Artikel beigelegt? Ich fände es ja besser, wenn zusammen bleibt mit einem hinweis „Update“ oder ähnliches. Dann bleibt die Diskussion auch beisammen.

Das dachte ich mir auch! Also nichts gegen diese aufwendigere Produktion, aber nur für besondere Spiele (Horizon, weil schöner Artikel + erstes audio review).
Bei mir würde das Audio format jedenfalls die Textformate kannibalisieren und ich würde einfach auf das Audio Feature warten :slight_smile:

Die WASTED-Kategorie ist für Artikel und Ankündigungen vorgesehen. Das hier ist als Feedback ja in Feedback genau richtig, hätte ich auch hierher verschoben :wink:

Help… habe diesen Thread nun mit dem Artikel verlinkt und dabei den 1. Post überschrieben. Need @sofakissen zum wiederherstellen! Sorry @lnhh ich hoffe es gibt eine Historie :face_with_spiral_eyes:

Ohman :confused:

Zensur!!! =P :wink:

image

Wenn man auf das Edit Symbol klickt, gibts ne Historie.

1 „Gefällt mir“

Und ich Depp hab mich gewundert, wo der Thread ist und im Originalen geantwortet

1 „Gefällt mir“

Alsoooo, erstmal dazu. Die Vertonung entstand kurz nach der Veröffentlichung des Artikels, es hat sich einfach nur alles hingezogen und hatte nichts mit eurer Discord-Diskussion zu tun. Es gab also keine „Wir lesen jetzt immer Artikel vor“-Idee, sondern einfach nur „Jagoda liest IHREN Artikel vor“-Idee.

Darum ist das kein eigenständiges Format, wie von euch im Discord angeregt, sondern zunächst eine einmalige Sache in einer Form, die sicher nicht jeden Geschmack trifft, das ist schon klar. :slight_smile:

Mh darum eben: doch. :slight_smile:

Es ist mehr Hörstück denn Lesung, war als solches aber halt auch nie gedacht und befriedigt also nicht eure Wünsche, was das Vorlesen von Texten angeht. Ob und wie es so ein regelmäßiges Format geben könnte, darüber haben wir noch nicht gesprochen.

Zur Aussprache: Ich spreche Horizon nunmal so aus, sorry :slight_smile: Habe es vorhin nochmal versucht, nein geht nicht anders.

1 „Gefällt mir“

ezgif-1-55f82eeb7f

11 „Gefällt mir“

Bis vor 5 Minuten wusste ich gar nicht, dass der Artikel von Jagoda vertont wurde.
Ich habe ihn damals gelesen.
:eyeglasses:
:man_shrugging:

Edit:
Ach jetzt, ja. Die Vertonung gibt es erst seit heute. :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Hatte den Text mit Genuss gelesen und jetzt nochmal sehr gerne gehört. Sachliche Kritik/Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer gut, wobei ich persönlich in diesem Fall die angesprochenen „Probleme“ nicht teile, zumal ich das ganze als netten Bonushappen aufgefasst habe.

6 „Gefällt mir“

Die Sprachaufnahme war 25:30 lang und bei den 33 Minuten ist ja noch der Song dabei, der hinten dran ist. Ich finde also nicht, dass das groß aufgepustet ist. Wenn man selbst einen Artikel liest, wird man aber natürlich immer schneller sein.

5 „Gefällt mir“

Gleich heute früh gehört und seitdem steht das hier in den Startlöchern und wartet auf diesen Thread :grin:

Die Vorlesegeschwindigkeit war mir auch etwas zu langsam, hab den Player 10% schneller gedreht und passt. Ich kenne Podcasts da überschlagen sich die Worte nur so und ich muss 10% langsamer stellen. Ob es die eine richtige Geschwindigkeit gibt, wage ich zu bezweifeln, hängt es doch auch mit von den Hörer*innen selbst ab.

Ich find’s schön gemacht! Auch das mit den Musikeinspielern. Hätte gerne mehr davon :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Notiz an mich: 10% schneller sprechen!

Haha, danke dir <3

5 „Gefällt mir“

Nicht mehr lesen halte ich ja prinzipiell für den Weltuntergang überhaupt. Aber ich höre halt auch unheimlich gern. Dann aber so, wie hier. Nicht einfach einen Textartikel runter rattern. Sondern schön eingespielt. Mit Atmo. Ansonsten könnte es ja auch Robby vorlesen, wie auf so vielen News-Seiten inzwischen. Ganz schrecklich. Trotzdem bleibt für mich das reine Leseerlebnis bei Artikeln immer die Nr.1.

6 „Gefällt mir“

Wichtigste Frage zuerst: waren das Soundtracks aus HFW? Holy moly, ich weiß was ich heute Abend nebenbei laufen lasse (wenn ich es finde). Oder ich muss mir doch eine PS4 Pro aus den Rippen sparen :thinking:
Eigentlich mag ich so Interludes gar nicht so gerne, aber die haben mich wirklich umgehauen.

Zweite wichtige Frage: war „ausdrünglich“ ein Unfall oder Absicht? :rofl: Hab mich das schon im Text gefragt.

Thema Sprechtempo: klar, könnte was schneller sein, aber ich fand es auch so schön. Passte zur Grundstimmung des Textes.

Generell bin ich da ohnehin der Meinung, wenn der/die Autor*in liest, ist es seine/ihre Entscheidung, wie schnell gelesen und wie betont wird. Wie ein Künstler der ein Bild malt, der bestimmt ja auch wie er den Pinsel hält und die Farben wählt.
Natürlich mit der Prämisse, wenn es mir nicht gefällt, mein Problem, such ich mir was anderes :wink: und mit dem Haken, dass von mir selten konstruktive Kritik kommt.

3 „Gefällt mir“

Ich fand die Umsetzung sehr gut. :+1: Es hat mir mit den ganzen Ambientsounds und dem Song sehr gut gefallen, immerhin soll das ganze ja auch einen Mehrwert bieten den Artikel zu hören, statt ihn zu lesen :slight_smile:

Zudem hat Jagoda einfach eine tolle Podcaststimme! Wenn sie die Bildzeitung vorlesen würde, würde ich mich dann zumindest Ärgern es aus Prinzip nicht zu hören.

Auf jedenfall danke für das Experiment. Hat mir gut gefallen, dürft ihr gerne wieder machen, falls ihr Bock drauf habt und euch der Aufwand das Wert ist :slight_smile: das kann ich halt nicht einschätzen :wink:

4 „Gefällt mir“

that is true stephen colbert GIF by Obama

10 „Gefällt mir“

Gerade angehört und ich finde es klasse.
Das Sounddesign ist mehr als nur die :cherries: auf der :wasted:-Torte.

love it yes GIF by Modicum

4 „Gefällt mir“

Hier mein Feedback: ich hab den Artikel nicht gelesen. Weil sehr lang. Weil ich habe keine PS5. Also kauf ich das Game sowieso nicht. Aber trotzdem interessiert mich das Spiel und Jagodas Meinung.
Das Audio Review ist perfekt für mich. Höre ich morgen beim Sport.

Geniale Idee. Für mich ist sowas perfekt

7 „Gefällt mir“

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass es keine Fans für dieses Format gibt: Ich finde das wirklich klasse! Mehr auf die Ohren ist immer gut :blush:

Moving The Simpsons GIF

1 „Gefällt mir“