kennt ihr Hörspiele, Features oder Klangkunst-Stücke, die etwas mit dem Thema Gaming zu tun haben? Damit meine ich explizit keine sogenannten Laberpodcast-Formate, sondern szenische Stücke, die z. B. Videospielwelten ins Auditive übertragen oder sich dezidiert mit Gaming auseinandersetzen. Auch Features, die den Themenkomplex Gaming oder seine Eigenarten beleuchten, suche ich.
Hintergrund: Ich organisiere zusammen mit einigen anderen Ehrenamtlichen den jährlich stattfindenden Leipziger Hörspielsommer (www.hoerspielsommer.de) und ich habe die Idee, fürs nächste Jahr einen Abend zum Thema Gaming zu kuratieren. Dort könnte ich mir auch Podcasts aus dem WASTED-Portfolio gut vorstellen (Random z. B.), aber vlt. hat hier die ein oder andere Person auch noch inspirierende Impulse
Nicht direkt hörspielfreundlich aber es gibt Audioquake, einen Quakeemulator für Blinde Spieler*innen: http://agrip.org.uk/ sowas könnte man evtl als Liveplay und anschließenden Talk verwursten.
Mehr deiner Frage entsprechend, bin aber noch immer nicht sicher, ob sie ins Hörspielformat passen wären Perception Perception on Steam oder Dark Echo Dark Echo on Steam. Evtl wären Brettspiele allerdings ein zugänglicher Aufhänger mit aktiven Storytelling. Beim Rollenspiel z.B. einen One-Shot oder einem Liveplay von Betrayal at the House on the Hill, solange die Gruppe das Szenario auch ausspielt.
Stark! Ich danke euch für die tollen Impulse, da hab ich erstmal was zu hören Falls ihr über mehr stolpert, gerne her damit!
@christianschiffer Danke dir, Patron bin ich schon seit erster Stunde, komme also so ran
Genremäßig driftet es ja ohnehin schon ein wenig ab (und das ist auch gut so), deshalb lasse ich euch als kleines Dankeschön auch mal eine Empfehlung aus dem Tech-Bereich zu Kim Dotcom hier, ist sehr hörenswert und kurzweilig: