Hörspiel- und Hörbuch-Empfehlungen

Die Reihe „Danger“ ist wirklich toll, danke für die Empfehlung. Die Serie ist komplett auf Spotify. Ich bin jetzt bei Folge 12.

Am allerbesten hat mir bis jetzt die Folge 6 „Die Zisterne“ gefallen. Es ist eine wunderschöne Geistergeschichte. Sie ist sehr originell gestaltet, mit einer Familie, die in eine Burg einzieht:

1 „Gefällt mir“

Ich grabe mal diesen Thread wieder aus …

gold digging GIF by Copeland

Habt ihr eine Empfehlung für Hörgeschichten, gerne auch eine Serie, für Kinder im Alter von 4-5 Jahren? Mein Sohn liebt Ninjago, aber da geht’s schon ganz schön zur Sache (gekämpft wird z.B. ständig) und die ist entsprechend auch recht „hektisch“ - wobei ich als Erwachsener sagen muss: gute Stories! Besser als manch Erwachseneproduktion! :crazy_face:

Wäre halt cool, wenn ich ihn auch von was anderem - vielleicht etwas ruhigerem und entspannterem - überzeugen könnte. :eyes:

Oh spannend - Cooles Ausgraben :wink:

Ne leider so jung nicht. Ich habe 5 Freunde geliebt und vor einem Jahr nochmal gehört. War ok, wenn man die damalige Rollenverteilung ignoriert.

Weiss aber nicht, ob man dazu nicht wenigstens im Schulalter sein sollte.
Für uns hab ich den fantastischen Professor van Dusen!

Die alten Lego City Hörspiele mit Eddie Dix sind super gut. Leider kamen nachher diese Stressigen Lego City Abenteuer Folgen.
Aber alles was nur Lego City heißt ist so unterhaltsam und gut, das wir Eltern immer Spaß hatten. Gleiches gilt dür Die Playmos.

1 „Gefällt mir“

Also meine Kinder haben das Hörbuch von Frau Honig geliebt. Und ich als Elternteil war auch echt gebannt am Fernsprecher gehangen. Das erste Buch ist wirklich sehr schön. Ich verlinke mal.

Mein Jüngster liebt den Räuber Hotzenplotz. Verrückt, dass diese alten Schinken irgendwie auch weiter gut gefunden werden (Trotz Worten wie „Spritzenhaus“)

Ansonsten mögen wir noch Petronella Apfelmuß (Sowohl Hörspiel, als auch Hörbuch. Ich persönlich finde zweites besser, die Kids mögen eher das Hörspiel).

Wen ich noch super finde ist Andreas H Schmachtl. Snöfrid, Tilda Apfelkern… die sind alle super. Sowohl die Hörspiele als auch die Bücher.

Wenn man mithören will als Erwachsener und auch „seinen“ Spaß haben will, dann ist natürlich Walter Moers und die 13 1/2 Leben des Käptn Blau Bär großartig. Gelesen von Dirk Bach ist das unschlagbar. Das höre ich auch gerne alleine auf der Autofahrt. Insgesamt ist Moers für mich ein absolutes Muss für jede Altersgruppe (ja gut, die ganz Kleinen nicht, den geht es über den Kopf). Wortwitz, Sprache, Humor. Das sucht seines gleichen.

Hoffe es ist was für euch dabei.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, wie bei Simon lief bei uns Räuber Hotzenplotz rauf und runter.

Und was wir jetzt noch oft hören, also mein Sohn und ich gemeinsam, ist Winnie Puuh gelesen von Harry Rowohlt (aber wirklich nur diese Version, gibt eine CDBox mit allen von ihm gelesenen Büchern, haben die zweimal falls eine kaputt geht :sweat_smile:). Das ist mein absolutes Lieblingshörbuch. Ruhig, lustig, schön:

2 „Gefällt mir“

Ich würde empfehlen mal in die lokale Bibliothek zu gehen und da zu schauen was alles im Regel steht. In der Regel haben selbst Bibliotheken in kleineren Städten eine gute Auswahl an Hörbüchern für Kinder aller Alterskategorien. Im Zweifel könnt ihr da ja sogar gemeinsam entscheiden.

Meine persönliche Empfehlung wären natürlich die Vertonungen der Peterson und Findus Bücher oder so Klassiker wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg oder 5 Freunde (vielleicht eher für ein höheres Alter).

2 „Gefällt mir“