Happy Birthday WASTED!

Bevor der heutige Tag einfach so sang- und klanglos rum geht, möchte ich meine Glückwünsche zum 1. Geburtstag von WASTED überbringen! Öffentliche Quellen bescheinigen die offizielle Existenzwerdung zum 15. November.

Es war ein bewegtes und schönes erstes Jahr mit dem Neugeborenen, und eins ist klar: Das hier ist geil!

@jagoda, @christianschiffer

Prost! :beers: :birthday: :clinking_glasses:

35 „Gefällt mir“

image

Schön, dass es dieses verwegene Projekt mit all seinen Facetten gibt!

Happy Birthday!

11 „Gefällt mir“

Nawww… das ist sehr sehr süß, lieben Dank! Ich hätte den Namen „Christian“ aber bisschen weiter nach rechts gesetzt ^^

Also, und wenn man es genau nimmt, und wir alle wissen, dass wir im besten Sinne bürokratische Exaktheit sehr schätzen, wurde WASTED am 20.11.2021 gelauncht. Intern lief es unter „Lauch-Tag“ und der Lauch-Tag war aufregend und verrückt und ein Samstag. :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Das heisst WASTED hat zwei Geburtstage? Krass!

Ich hatte nämlich auch den 20.11. auf dem Schirm und wollte eben im Moment mal fragen was denn da los ist und ob meine Einladung zur Megageburtstagspartey in der Post verloren gegangen ist oder so… :thinking:

Wann soll man denn da jetzt am besten gratulieren?

Naja, ich riskiers mal:

ALLES ALLES GUTE ZUM EINJÄHRIGEN BESTEHEN UNSEREM LIEBLINGS GAMINGS DINGSBUMSDINGS!!!111!!!

Happy Birthday Reaction GIF

12 „Gefällt mir“

@Faehrmann hat sich doch korrekt an die deutsche Bürokratie gehalten. :wink:
image

image

Nur den Wikieintrag müsste man dann auf 20??.11.2021 anpassen?!
image
Erstausgabe, passendes Wort für ein reines Onlinemagazin. :smiley:

Alejandro Jodorowsky Fun GIF by Endless Poetry

Running Man Party Hard GIF

9 „Gefällt mir“

Meine weitere „Recherche“ ergab, dass der erste Eintrag sogar vom 17.11.2021 ist.
:exploding_head:

3 „Gefällt mir“

Es ist so unglaublich schön, dass es euch in der aktuellen Videospieljournalismuslandschaft gibt. Danke, danke, danke.

4 „Gefällt mir“

Wie haben sich eigentlich so die Unterstützerzahlen entwickelt?

Weil bei Patreon kann ich das irgendwie nicht mehr sehen… :thinking:

3 „Gefällt mir“

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!! :slight_smile:
Für das nächste Jahr wünsche ich mir noch mehr Content mit Einbindung der Community, das ist und bleibt jedes mal ein Fest, diese unglaublich kreative Sprachnachrichtenfolge zur DACH-Region gehört für mich zu den besten Podcast-Folgen jemals-ever-überall!!

7 „Gefällt mir“

Aktuell bei 266. Wenn man angemeldet ist, kann man sie nicht sehen, warum auch immer.
Im abgemeldeten Zustand sieht man die Zahl auf der Hauptseite unter den Mitgliedschaftsleveln.

5 „Gefällt mir“

Geht auch wenn man angemeldet ist, mit einem kleinen Trick, über die Suchfunktion.

Meine hochprofessionelle Anleitung:

Ergebnis:

Man darf selbstverständlich anstelle der „Suchen“-Schaltfläche auch die Enter-Taste verwenden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Interessant, hier sind es 252 Patreons, auf der eigentliche Seite sind es 266. Ist mir früher schon mal aufgefallen, dass die ihre Zahlen nicht im Griff haben. Hoffentlich funktioniert die Buchhaltung. Auf Patreon zu surfen finde ich immer wieder eine eher grausame Erfahrung.

3 „Gefällt mir“

Eine geheimnisvolle Neueintragung im Handelsregister, handfeste Gerüchte in der Münchener Schickeria und rätselhafte Aktivitäten auf Twitter… eine tolle Überraschung war das vor einem Jahr! Die altehrwürdige WASD entpuppte sich als neue coole Kneipe der Videospielkultur und brachte mit WASTED einen frischen, gehaltvollen und dabei angenehm undogmatischen Wind in die deutsche Magazinlandschaft.

Im Angesicht technischer Produktanalysen, naiver Lobeshymnen und bierernster Kunstkritiken hat sich WASTED dabei für meinen Geschmack von Anfang an genau richtig positioniert, in dem es sich keinem dieser möglichen Zugänge allein verschrieben hat und sich stattdessen als ein lockeres und offenes Meta-Magazin präsentiert. Hier geht es im wahrsten Sinne des Wortes um VideospielKULTUR in ihrer schillernden Gesamtheit, in der eine großartig erzählte Reportage über einen Plüschpenis auf der Gamescom, eine atmosphärisch vertonte Besprechung von Horizon Forbidden West oder eine interessante Diskussion über Perspektiven der Digitalisierung für die Arbeitswelt gleichermaßen ihren Platz haben. Diese Breite, diese Lockerheit und nicht zuletzt auch dieser Mut, sich auf alle Facetten und Beziehungen von Videospielen einzulassen, machen WASTED für mich zu jener coolen Kneipe, die ihre Gäste herzlich willkommen heißt und mich zum Diskutieren einlädt.

In diesem Sinne: Weiter so und alles Gute zum ersten Geburtstag! :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Happy Birthday auch von mir und vielen Dank für die gute Unterhaltung und all die tollen Inhalte! Gekommen für LGS und den Gürtel bin ich für alles andere geblieben, vor allem Portfolio Royal, das in meinen Augen zu den besten derzeit verfügbaren Formaten über (Game)Biz gehört.

PS: Mich wundert nur, dass hier eine Diskussion über das historisch korrekte Geburtsdatum von WASTED zaghaft anfing und anscheinend in Harmonie gelöst wurde, ohne dass es zu einer Kampfabstimmung im Forum über die einzig wahre Wahrheit gekommen ist. Muss an der sentimentalen Jahreszeit liegen …

10 „Gefällt mir“

Liebe Community,

jetzt zum entsprechenden Datum nochmal richtig! :slightly_smiling_face: Eure vielen lieben Worte rühren wirklich sehr! Danke… :relaxed:

Bei Patreon haben wir jetzt einiges geschrieben, aber ich möchte das gerne mit einer „Personal Note“ wie die coolen Kids da draußen heute sagen, ergänzen. Und das ist wirklich nur meine personal Note und ich spreche hier nicht für andere.

Jubiläen sind immer Ereignisse, an denen man zwangszweise zurückblickt und Revue passieren lässt, was eigentlich aus den gesteckten Zielen so geworden ist und wie sich alles entwickelt hat. Und da muss ich ganz offen zugeben, dass mich der Rückblick mehr schmerzt als freut. Auch, wenn wir tolle Projekte an den Start gebracht haben oder unsere Usertreffen (das Quiz und das Gin-Saufen) wirklich Highlights meines Jahres waren, hatte ich mir viel höhere Ziele gesteckt. Dabei geht es mir nicht nur um Patreon-Ergebnisse (aber auch), sondern auch um den Umfang, die Experimentierfreudigkeit und Tiefe von Text oder Audio. Ich hätte es mir für uns und euch besser, höher, weiter gewünscht.

Wenn man mit einem „Wumms“ startet, und ich denke immer noch, das war die richtige Entscheidung, muss man den „Wumms“ auch weiter halten können, was energietechnisch dann doch unmöglich war. Mit der eigenen Enttäuschung klarzukommen und sie nicht auf etwas oder jemanden anderes zu übertragen, ist definitiv eine hohe persönliche Herausforderung, an der ich auf jeden Fall gescheitert bin. Nach einem Tief wieder aufraffen? Hart. Da hilft dieses Forum und die vielen lieben Worte, die ihr so häufig übrig habt, sehr.

Bin wirklich froh, dass es diese kleine tolle Community gibt und dass ich ein Teil dessen sein darf.

Und so oder so bin ich auch dankbar, dass ich mit @christianschiffer und @Fabu dieses Projekt starten durfte. Gelernt habe ich übrigens auch, dass ich froh bin, nie im Leben Vollzeit Spielejournalistin oder ähnliches geworden zu sein. Lieber nicht machen.

Tja, nun, happy Birthday WASTED - Und zum 2. Geburtstag verraten wir dann allen, ob man es WASTED schreibt oder Wasted auch okay ist.

23 „Gefällt mir“

Happy Birthday, WASTED!

9 „Gefällt mir“

Pünktlich zum Geburtstag wurde auch der erste Streber vom Forum ernannt:

image

:smile:

13 „Gefällt mir“

Was wäre eine Gründerstory ohne Flauten?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es hart ist die Ernüchterung nach der Euphorie zu ertragen, aber eben auch wichtig. Markteinführung mag das eine sein, sich am Markt etablieren das andere. Nach der Dauer von einem Jahr seid ihr wohl in dieser Phase. Danach kommt die Ruhe weil man sich etabliert hat. Den Ton auf Patreon kann ich nicht teilen :stuck_out_tongue:

Von meiner Seite aus freue ich mich trotzdem über alles, über alle Podcaste, die wirklich tollen Autoren und auch über die Community und dass auch ihr Leitenden daran teilnehmt.
Ja, gefühlt ist hier gerade wenig los, aber ich frag mich auch oft ob ich dabei nicht die Texte übersehe, oder Podcasts die ich wegen Interesse eh nicht höre.

Vielleicht wäre es eine Idee Freiwillige einzubinden die bestenfalls aus der Community kommen, weil das wiederrum die Comunity an der Stange hält, um kreative Inhalte zu erstellen, sodass der Feed gefüttert wird. Vorstellbar wären da Mitmachformate in Richtung Top5 oder noch besser Harakiri-Formate wo alles offen ist, bzw. alles passieren darf :wink:

Wie auch immer, haltet durch und auf die nächsten 50 Jahre!

7 „Gefällt mir“

Eigentlich müsste das Streber Abzeichen gestern in Massen verteilt worden sein. Aber iwie hat die Forum-Engine gegen einige User Vorbehalte…

4 „Gefällt mir“

Also ich habe 367 Tage. Möglicherweise hast du zwischendurch einen verpasst?

EDIT: Jep, wir sind am gleichen Tag beigetreten. Du warst also tatsächlich an einem Tag nicht online :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“