Fundbüro #14 - Vergessener Cyberpunkhit & kleines Fotoabenteuer

Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,

27 Jahre liegen zwischen der Veröffentlichung der beiden Adventures, die wir in der neuesten Folge des Fundbüros vorstellen.

Den Anfang macht Beneath a Steel Sky aus dem Jahr 1994, entwickelt vom legendären Entwicklerstudio Revolution Software. Ob die Reise in die australische Cyberpunk-Dystopie in Form eines klassischen Point and Click-Adventures auch heute noch überzeugen kann, erklärt Edgar. Und dann ist da natürlich noch Beasts of Maravilla Island, ein kleines 3D-Adventure aus dem Jahr 2021. Jan hat für euch herausgefunden, wie viel Spielspaß in diesem Indie-Projekt mit Fokus auf Fotografie steckt.

Wir wünschen jetzt auf jeden Fall erst mal viel Spaß mit der neuen Folge,
euer Edgar und Jan

4 „Gefällt mir“

Beneath a Steel Sky hätte ich in meiner Jugend gerne gehabt, kam aber aus irgendeinem Grund nicht dran. Hatte wohl niemand eine Sicherheitskopie. Heute ist es auch auf Steam kostenlos. Vor einiger Zeit stolperte ich darüber und machte mich auf es nachzuholen. Weit bin ich nicht gekommen.

Allgemein merke ich beim (erneuten) spielen alter Adventures, so auch bei diesem, dass mich die teils schwere Zugänglichkeit der Rätsel heute einfach mehr stört. Die schöne Erinnerung an diese Spiele ist hauptsächlich darin begründet, dass ich mich während der Schulpause mit anderen darüber austauschte, und der Nachmittag herbeigesehnt wurde, um den Rätseltipp und das von anderen herausgefundene auszuprobieren.

So hatte man die Adventures Stück für Stück gemeinsam gelöst. Unlogik und Trial&Error wurden gar nicht als solche begriffen und störten daher kaum. Anders als heute, wo das dem Verstand und der aufbringbaren Geduld stark zuwider läuft.

Ich spiele immer noch gerne Adventures mit tollen Geschichten und freue mich über gut gestaltete Rätsel. Und wo früher Ehrgeiz herrschte, halte ich heute meinen Spielspaß lieber durch gezielte Blicke in die Komplettlösung aufrecht.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich dir stark ans Herz legen an den entsprechenden Stellen eine Lösung zur Hand zu nehmen. So hab ich es zumindest gemacht und hatte dann eine deutlich bessere Spielerfahrung.