Lieber @KaFour, erstmal danke für die Blumen. Die kuschelige Wohlfühlatmosphäre ist natürlich Dom zu verdanken, der das wie von Zauberhand jedes Mal mit Bravour herbeizaubert. Phantastisch.
Deine beiden Erinnerungen die du hast bezüglich der Youtube-Auftritte sind exakt beides Begebenheiten, an die auch ich denken musste. Glaube, dass es einer Frau im Zweifel nicht nur die Kommentarspalte verleidet, sondern Youtube generell. Wirklich alles, was mit Gaming-Youtube zu tun hat. Niemand bekommt gerne auch nur beiläufig mit, dass es, wenn du Glück hast, nur zu 70% darum geht, wie du auftrittst oder wie du aussiehst und nur zu 30% darum, was du zu sagen hast. Sobald man das bei anderen Frauen beobachtet, schreckt man tendenziell eher zurück. Wer hat schon Lust, das gleiche Schicksal zu erleiden?
Glaube das ist einer dieser berühmten Steine, die einem als Frau tendenziell etwas häufiger in den Weg gelegt werden als einem Mann und der das Phänomen männliche Privilegien beschreibt: Man erkennt sie an den Steinen, die dem Mann nicht in den Weg gelegt werden. Aber wie kann man etwas erkennen, was einem nicht in den Weg gelegt wird? Das funktioniert nur in der Gegenüberstellung und darum ist das etwas, was bei Bewusstwerdung häufig Abwehrreaktionen hervorruft. Ich kann das verstehen!
Diese Gegenüberstellung nämlich birgt einen großen Nachteil: Es hat den Anschein, als mache man es dem anderen Geschlecht zum Vorwurf im Sinne von „Du hast es ja viel leichter als ich!“ was natürlich Unfug ist. Selbst wenn es so wäre, ist das nichts, was man einem Mann sinnvollerweise zum Vorwurf machen könnte, nur weil Reaktionen auf das Geschlecht in der öffentlichen Wahrnehmung jeweils anders ausfallen.
Was man dagegen tun kann? Gute Frage! Bewusstheit schaffen. Sich manchmal dessen bewusst sein, dass man mit zweierlei Maß misst, sich zurückbesinnen und überlegen „Hey, hätte ich das fehlende Lächeln dem Mann jetzt auch als „Bissigkeit“ ausgelegt?“ Kann da nur von mir aus gehen, denn mir passiert sowas! Ich messe manchmal das Gesagte von Männern und Frauen mit zweierlei Maß, beobachte mich selbst dabei und im besten Fall gelingt mir der Schritt zurück und eine Neubewertung.
Das ist eine Frage der Sozialisierung und das ändert sich nicht von heute auf morgen. Ein bisschen muss man da durch glaube ich. Ich finde es toll, denn mit jedem Kommentar der sich wirklich inhaltlich mit dem Gesagten auseinandersetzt, zeigt man, dass es auch anders geht und zukünftig anders gehen wird.
Übrigens hätte ich vor Gamergate vehement abgestritten, dass wir diese Art von Diskussion im Jahr 2013 überhaupt noch führen müssen!
Halte es übrigens nun wirklich für keinen großen Zufall, dass die meisten sehr populären Twitcherinnen unglaublich attraktiv sind. Nicht, dass weniger attraktive Frauen weniger Interessantes oder Unterhaltsames beizutragen hätten, aber es gibt eine Form von Abwertung, die eben nicht stattfindet. Die schönen Frauen müssen sehen sich eher dem Vorwurf gegenüber, dass sie nur dort sind, weil sie so schön sind, was natürlich genauso völliger Quatsch ist. Das reicht ebenfalls nie und nimmer.
Halte es auch für keinen großen Zufall, dass viele bekannten Frauen entweder bereits bei Webedia oder den Rocketbeans/Game Two sind. Wer sich raustraut und etwas zu sagen hat, wird schnell „abgegriffen“.
Wollte und möchte aber auf gar keinen Fall den Eindruck erwecken, dass das jetzt ein Problem des Formats oder von Game Two wäre. Nie und nimmer! Bitte nicht falsch verstehen. Im Gegenteil war die Community dort zu mir sehr kuschlig und lieb, hier und da was zu meiner angeblichen Lobbyarbeit für Microsoft (ich lachte) oder der hypnotischen Wirkung meines Muttermals (ich lachte noch viel mehr). War alles fein!
tl;dr: Weitermachen, manchmal innehalten, wieder weitermachen. Ganz pragmatisch, ohne erhobenen Zeigefinger.