Frage zum Archiv des LGS-Forums

Wo kann man das denn noch finden? Das alte LGS-Forum scheint offline zu sein…

1 „Gefällt mir“

In irgendeinem thread gab es einen „Rescue“ Link.
Glaube @sofakissen hat das gepostet.

1 „Gefällt mir“

Über die Wayback Machine kann noch eine Art Ruine des alten Forums betrachtet werden.
Spaß ist aber was anderes.

→ Wayback Machine LGS

Frage an @sofakissen/@christianschiffer: Bestünde nicht die Möglichkeit auf wasted.de eine weitere Subdomain einzurichten und das Backup des alten Forums dort drauf zu packen?
Ich weiß, dass das Zeit beansprucht und es womöglich keine Priorität hat, aber denkt mal drüber nach.

Bei der Wahrung des historischen Erbes von LGS auf die Wayback Machine zu vertrauen ist ja nahezu sträflich. Wenn was für die Ewigkeit ist, dann doch LGS! :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Technisch sollte das machbar sein, allerdings liegt das Backup nach meinem Umzug (einem tatsächlichen, keinem von Servern) auf einem PC der im Keller liegt. Müsste ich mal rauskamen.

Ob Kosten (paar Euro im Monat, aber vorhanden) und Aufwand (die alte Version muss dann auch wegen Sicherheitslücken aktualisiert werden) und #irgendwasmitdatenschutz (Umzug der alte Benutzerkonten) zu bedenken sind, läge dann bei Wasted.

6 „Gefällt mir“

Dafür würde ich auch was spenden.

3 „Gefällt mir“

ich könnte das auch einfach bei mir auf dem server hosten, ggf passwordgeschützt.

1 „Gefällt mir“

Das anderswo als auf einem Server von C&C zu Hosten dürfte allein schon wegen der ganzen Mailadressen der Nuzter*innen nicht möglich sein, die da ja noch drinliegen.

die kann man in der Datenbank einfach überschreiben/rauslöschen. es ist ja keine funktionierende installation :wink:

ich kann dir ja auch die entsprechende Zugänge geben und du machst das alles anonymisiert

Das käme halt drauf an, wie man das Backup zurückspielt.

Aber erstmal: Ja, doch, das müsste afaik schon eine funktionierende Installation sein, wenn das aufrufbar sein soll. Und dann müsste das anonymisierten halt auch gemacht werden, für alle Accounts.

Da hängen dann schon ein paar Gedanken dran, die man sich mal machen müsste.

Vielleicht wäre es möglich alle Threads, wichtigen Debatten, Memes etc. im LGS Fandom zu archivieren (im Zweifel auch anonymisiert). Sofern die Daten vorhanden sind könnte ich auch mal versuchen eine Art Zeitstrahl oder einer anderen Art von Visualisierung zu erstellen.

Soweit ich das Discourse Datenbankschema mal eben überflogen habe, gibt es neben der zentralen User Tabelle ein paar Stellen, wo Email-Adressen verarbeitet werden. Die meisten dieser Tabellen können vermutlich einfach entleert werden, sofern überhaupt was drin steht.

Wenn Discourse und das Backup installiert sind, sollte die Anonymisierung mit ein paar gezielten SQL Statements auf der Datenbank getan sein, ohne jeden Account mit der Hand anfassen zu müssen.

Realname entleeren, Alter auf whatever, Bezug zum Avatar-Bild entfernen, und falls notwendig auch den Username scramblen, was kein Problem darstellen dürfte, da intern alles über IDs referenziert wird.

Bin gerne behilflich, wenn es soweit ist.

Machbar ist das, klar, und Discourse ist auch recht dankbar. Möchte nur betonen, dass man das Archiv nicht einfach so auf irgendeinen Server werfen kann :wink:

Das ist klar. Mir würde dazu kein anderer Server als der wasted.de Server in den Sinn kommen.

irgendwie scheint es einfacher zu sein ein NDA aufzusetzen Top5-Event zu machen :smiley:

1 „Gefällt mir“