Evercade VS: Die ziemlich andere Retro-Konsole

Es gibt zwei Arten von Mini- bzw. Retro-Konsolen: Die „Offiziellen“ – von NES über PC Engine bis PSone – bringen gleich ein üppiges Sortiment an emulierten Klassikern der jeweiligen Hardware mit, sind dafür aber auf diese beschränkt. Die „Nachbauten“ hingegen ermöglichen das Abspielen von alten Games, mal per Emulation, mal auf FPGA-Basis – dafür braucht man hier die Originalmodule. Beides hat Vor- und Nachteile, von beiden Kategorien gibt hoch- und minderwertige Vertreter, beide Konzepte sind verbreitet und beliebt bei Retrozockern. Ja, und dann gibt es noch die Evercade…

4 „Gefällt mir“

Auch so ein Gerät (das Handheld und die Module) um die ich seit einiger Zeit umschleiche und überlege ob ich das haben will (ja will ich) und ob ich es brauche (definitiv nicht).
Ich fürchte das läge sehr schnell in der großen Schublade unter meinem Fernseher, in der schon ein SNES Mini, ein MegaDrive Mini, eine PSOne Mini und ein Retro 5 nach kurzzeitiger Hochphase ein ödes Dasein fristen.

Dieses Sammelding mit verschiedenen Cartridges ist aber auch zu verlockend.

3 „Gefällt mir“

16 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: MiSTer FPGA

Schöner Artikel! Die Module sind sehr schick, wenn man allerdings keine neuen Module mehr sammeln möchte, sondern die Spiele tatsächlich nur SPIELEN möchte, können alle genannten Minikonsolen (außer der PC Engine) so ziemlich alle Spiele von allen Systemen aus der 8- und 16-Bit-Ära abspielen, nur der niedrige Speicherplatz von 512 MB setzt natürlich Grenzen und verhindert, dass man zum Beispiel mehr als ein paar einzelne Neo Geo- oder aufwendigere Automatenspiele darauf packt.

3 „Gefällt mir“

Cool. Kannte ich noch überhaupt gar nicht. Wieder was(ted) gelernt. Spannendes Teil, feiner Artikel. :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ein schöner Artikel über ein Thema welches mich so (fast) gar nicht interessiert.
Doch das tolle an WASTED ist ja, dass hier nicht fünf und mehr Standardartikel am Tag lustlos rausgeballert werden. Und man dann nur noch diejenigen Themen liest die man eh schon kennt.
:+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Ja, genau darauf hab ich angespielt und das hab ich auch bei allen Dreien gemacht. Aber ich hänge nicht so gerne externen Speicher an die Mini-Konsolen weil damit die Kompaktheit verloren geht (und fürs dranrumlöten reicht mein Bastlerenthusiasmus dann doch nicht).
Für die „komplette“ Sammlung empfiehlt sich dann doch eher ein RasPi mit Recalbox und einer üppigen Micro-SD. Da laufen dann inzwischen auch die N64-Spiele halbwegs ordentlich drauf. Die Mini-Konsolen sind für mich eher Spielkram zum Experimentieren (kriege ich den Amigaemulator mit Sensible Soccer zum laufen, laufen Virtua Racing und Ridge Racer ohne dass das Ding zu heiß wird, sind die eingebauten Emulatoren besser und genauer als die von Retroarch …).

1 „Gefällt mir“

Danke für den schönen Artikel und Deinen guten Geschmack! Ich bin auch Fan von dem Teil und will im Rahmen der Diskussion noch eversd ansprechen. Allerdings ist das natürlich nicht Sinn und Zweck des Gerätes aber eine Möglichkeit wie bei vielen Geräten im Retrobereich. Und ja, ich habe die ao ziemlich alle… LG

1 „Gefällt mir“

Hier der Link dazu:

Ja, ich hab auch so ein Mega Everdrive für das Mega Drive und das hat den Vorteil dass man zusätzlich alle Master System-Spiele (und SG-1000?) ohne Adapter auf dem Mega Drive spielen kann. Und diese SD-Kartenadapter für Originalkonsolen sind natürlich, neben einem FPGA, noch die optimalste Lösung wenn man den inzwischen ausgeleierten Modulschacht schonen möchte, Demos ausprobieren oder eben (diplomatisch und euphemistisch formuliert …) auf den Gesamtkatalog der jeweiligen Konsole zugreifen möchte. Aber was kann denn das/der/die Evercade, außer den schicken Modulen - ist die Emulation besser und genauer als bei vergleichbaren Multikonsolen?

Die Emulation ist gut und du kannst noch mehr Plastikmüll sammeln. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den tollen Neo-Retro-Test! Macht richtig Laune, sich das Teil mal anzuschauen. Nur beim Korrekturlesen des Textes habt ihr diesmal richtig geschlafen. Redigieren geht anders. Beinahe jeder dritte Satz hat entweder Tipp-, Flüchtigkeits-, Grammatik-, oder sonst einen Fehler. Mich stört eben sowas beim Lesen. Ich würde mich ja sporadisch als „Korrektor“ anbieten, falls das technisch möglich ist. :wink:

Kann nicht sein. Du musst dich verlesen haben. :grin: