Euer größter Impact in eurer Videospiel Historie

Uff, irgendwie doch zu viel Text geworden…

Was hat euch beim Hobby Videospiel am meisten beeinflusst oder umgehauen? Dabei ist es völlig egal, ob es sich um ein Genre schaffendes Stück Software handelt oder eine Hardware, Soundtrack (manche nutzen ja Videospielmusik auf der Hochzeit), technische Brillanz oder ein Dienst (Game Pass). Den größten Bonus bei mir bekommt Dreamcast, den dieser sorgte dafür mehrmals in Asien zu landen. Aber der Reihe nach…

Sonic 1
Kann ein Spiel das komplette weitere Leben bestimmen? Ja! Zumindest war es bei mir so. Mit einem Game Boy gestartet, wäre eigentlich der Nintendo Weg der naheliegenste gewesen, doch es sollte anders kommen. Als ich bei einem Freund Sonic 1 auf dem Mega Drive sah, musste ich das Teil haben. Und zwar immediately. Ich hatte später Dank dem Sega Magazin sogar einen richtigen Hass auf Nintendo und merke erst Jahre später, dass der gegen Nintendo herziehende Hans Ippisch im Nintendo Magazin ebenfalls Chefredakteur war. Sowas ging echt nur im pre Internetzeitalter xD Sega war für mich das geilste und da ich der einzige mit einer Sega Konsole war (außer der angesprochene Kumpel), war ich ein Underdog auf dem Pausenhof aka wurde gehänselt xD

Für mich war es auch der letzte Konsolenkrieg. Heute ist man ja viel mehr Multikonsolero. Lange Rede kurzer Sinn. Ich als Sega Fanboy nahm alles mit und brach in Tränen aus, als Dreamcast Geschichte war. Oh man, ich stand beim Release des Dreamcast sogar vor Öffnung vorm örtlichen Videospielladen, inkl. einiger weiterer Nerds.

Dreamcast
Wo hattet ihr euer ersten Erfahrung mit dem Internet gesammelt? Bei mir war es die letzten Konsole von Sega, die mich in die Weiten der Pornogra….ähm Internetpräsenzen brachte. Inklusive dem ersten Schock der ersten Telefonrechnung (und weiteren Schocks nach dem Phantasy Star Online Release). Ich verdanke dem Dreamcast vor allem tiefe Freundschaften, die auch jetzt nach über 20 Jahren noch bestehen.

Damals im Sega Zone Forum lernte ich Gleichgesinnte kennen, die ich erst sporadisch und dann regelmäßig immer wieder in verschiedenen Städten im Real Life traf. Ich feierte mit ihnen u.a. Silvester, reiste mit einigen durch diverse asiatische Länder (inklusive ein Besuch im Sega Headquader in Tokyo…was ne sicke Story xD) und lud sie zu meiner Hochzeit ein. Es ist daraus ein Stamm von einem guten Dutzend Freunden entwachsen, wo man einige mind. 1x im Jahr irgendwo trifft. Zudem stellte mich ein Kumpel auf einer Party einem PC Zocker vor, der sich gerade erst ne Dreamcast gekauft hatte (da war Dreamcast schon tot). Tjo, 15 Jahre später war er mein Trauzeuge.

PSVR
Im zunehmenden Alter und nach über 25 Jahren zockens erlosch ein wenig mein Feuer für Videospiele und ich pickte mit nur noch eine Handvoll Spiele im Jahr raus. All das änderte sich jedoch Ende 2016, als Sony die PSVR veröffentlicht hat. Die ersten Ausflüge in die virtuelle Realität waren eher solala. Die Spiele waren eingeschränkt und die Grafik meist verwaschen. Doch mit der Zeit lernten die Entwickler dazu und schufen grandiose Spiele mit einem beeindruckenden mittendrin Gefühl! Die Spiele zogen mich förmlich in ihre Welten und ich riegelte voll ab. Damals war ich noch in einem drei Schichtsystem und hatte somit sehr viel Zeit allein, während mehr Frau arbeiten war oder geschlafen hat.

Zudem bin ich echt Null ein Fan von Online MP. Das erste und letzte Spiel, was ich vor VR online spielte, war PSO auf Dreamcast. Auch mit Ego Shootern konnte ich nach Doom und Duke Nukem 3D nie etwas anfangen. Und dann kam auf einmal Firewall Zero Hour. Ein 4 vs 4 Taktikshooter, der mich völlig gefesselt hatte. Zusammen mit dem Plastikgewehr im Anschlag und dem Teamplay entstand eine fantastische Immersion, wie ich sie noch nie erlebt hatte. Jeden Tag nach der Spätschicht loggte ich mich ein und verbrachte etliche Stunden im Spiel. Es kam zeitweise meine Frau rein und beschwerte sich über meine Lautstärke.

Weitere Spiele die in VR meiner Meinung nach alles andere an flachen Spielen in den Schatten stellte waren Superhot VR (den normalen Ableger musste ich aufgrund von Langeweile nach 2h ausschalten), Polybius (junge…wer da keinen Schaum vor dem Mund bekommt, der ist true völlig durch xD), Beat Saber (zuletzt stand ich in dem Genre bei Rock Band in Shorts im Wohnzimmer), Astro Bot (für mich fast genauso weitreichend wie Mario 64), Doom VfR (ich schaffte es nie durch, aber holla ist es perfekt! Und ich hasse eigentlich FPS), Statik VR (bestes Puzzlespiel in der Art für mich) und Rez Infinite (schon das normale Rez war perfekt). Zur Geburt meiner Tochter Mai 2019 und der Wechsel ins Büro aka Tagschicht war PSVR dann aber schon wieder Geschichte, wobei danach auch IMO nicht mehr so viel tolles erschien. Heiß auf PSVR 2 bin ich dennoch.

Eigentlich überschneidet es sich etwas mit der Videospiel Historie und ich überlegte eine Weile das dort reinzuschreiben, aber letztendlich dann doch ein eigener Thread.

3 „Gefällt mir“