#01 Random: Ein Bauer verzweifelt am Spiel der Könige

Diese erste Folge „Random“ ist ein Vorgeschmack auf das, was euch in diesem Format zukünftig jeden Monat erwarten kann: Ein neugieriger Journalist namens Dom Schott auf der Suche nach der spannendsten Geschichte, die ein Videospiel hergibt - ganz egal, ob es um die Entwicklungsgeschichte, die Köpfe hinter dem Spiel oder etwas völlig anderes geht.

9 „Gefällt mir“

Allein vom Anschauen der Bilder auf Steam wird mir ganz schwindelig. :face_with_spiral_eyes:

Das Podcast-Coverbild ist großartig. :laughing:

5 „Gefällt mir“

Wer so einen Chefredakteur hat (der einfach mal direkt die erste Skizze als Cover nimmt), der braucht auch keine Feinde mehr :joy:

5 „Gefällt mir“

Super Podcast! Ich drücke euch und mir die Daumen, dass es bald mehr davon gibt!

15 „Gefällt mir“

Tolles Format, hat mir sehr gefallen, das Spiel hingegen reizt mich eher nicht.

5 „Gefällt mir“

Von Dom kann es nicht genug geben :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

@Faehrmann haut mal wieder ein Knaller-Meme raus, gefühlt so locker flockig. Hast du da einen geheimen Vorrat im Keller? :thinking:
Respekt!
:facepunch:

4 „Gefällt mir“

Famoses Format. Die Idee ist einfach super und das Einbinden von Experten macht es hochwertig unterhaltsam. @R3nDom gewinnt mich mit seiner sympathischen Schusseligkeit sowieso immer sofort.

Wenn das Ding nicht innerhalb der nächsten 8 Wochen in Serie geht, wäre das ein riesiger…

5 „Gefällt mir“

Hurra, Hurra der Dom ist da! :hugs:
Da muss ich natürlich direkt so viel Feedback zur ersten Folge schreiben, dass es mal wieder Kapitelüberschriften braucht…

Personality takeaways

  • Dom kann Menschen auch siezen. Hört sich aber falsch an.
  • Fabu wächst in seine Chefredeakteurs-Rolle rein. Jedenfalls wenn man unter „Chefredeakteurs-Rolle“ das Quälen von freien Mitarbeitern durch abstruse und/oder sinnlose Aufgaben versteht. Gut das der Doomian Anruf-Termin schon vorbei war. Da hätte es aber was gesetzt :slight_smile:

Content takeaways

In Minute 15 daran scheitern, auszurechnen wie viel ist denn 4 Tausend im Verhältnis zu 27 Tausend. Sich aber dann keine Viertelstunde später von einem Physiker die String-Theorie erklären lassen wollen. Brilliant, kannst du dir nicht ausdenken :slight_smile:

Multiversen kann man jedem Gamer aber völlig einleuchtend leicht erklären: über Savegames. Denn jedes Savegame ist eine Parallelwelt.
Und wenn man dann von unterschiedlichen Savegames aus unterschiedliche weiterspielt, dann hat man halt meherere parallele Spiele („Universen“). Und da kann man dann durch abspeichern erneut verzweigen, so viel man lustig ist.
Hört sich bescheuert an, ist es auch…

Einschub: Schrödingers Katze in der XCom Edition:
jedes mal wenn XCom ein Zufallsereignis bestimmt (die legendäre 95% Trefferwahrscheinlichkeit), dann werden zwei Savegames erzeugt: eins wo das Alien den Lieblinscharacter getroffen und ausradiert hat, und eins wo er noch am Leben ist. Entsprechend hat man zwei Parallelwelten. In Normalfall, wenn man weiterspielt, dann wird eins der beiden Savegames gelöscht. Dann hat man nur noch eine Realität. Ansonsten halt zwei: mit Lieblingscharakter und ohne…

5D Chess

So wie ich das aus dem Podcast rausgehört habe:
Jede Schach-Stellung im Spiel ist sowas wie ein Savegame. Nur dass die alle angezeigt werden und auch alle gleichzeitig gespielt werden.
Und weil’s noch nicht kompliziert genug ist, kann man Figuren aus einem Savegame rausnehmen und in ein anderes Savegame überführen (nach komplizierten willkürlichen Regeln). Dann hat man in einem Spiel seine Lieblinsfigur doppelt, in einem anderen aber gar nicht.
Klingt wie ein klassischer Fall vom Komplexitäts-Nerdtum: wie kann man etwas so komplexes wie Schach noch komplexer machen…

Future Random

Für’s nächste Mal wünsche ich mir Dinge, die besser zu Dom’s Kernkompetenzen passen: Archäologie und historisches Fact-Checking.
Daher mein Vorschlag: Dom prüft das Spiel Panzer-General. Er findet raus, ob die Normandie während des zweiten Weltkriegs tatsächlich in 17 große Hexfelder unterteilt war.
Dazu fährt er mit Schaufel und Rotwein-Gutschein bewaffnet nach Frankreich, um die Hexfeld-Limites auszugraben! (Lateiner-Plural extra für Dom. Mit :heart:)

(Und bevor das jetzt falsch verstanden wird: ich bin was historisches Fact-Checking angeht absolut und total auf Dom’s Seite. Belegbar durch diesen Thread… bzw. meinen Beitrag darin)

Wenn man dagegen den „Fabu-Sadismus“ Weg weitergehen möchte, böte es sich natürlich auch an, nach „5d chess with multiverse time travel“ weitere Produktmarketing-Schwachsinns-Aussagen auf den Grund zu gehen. Also Slogans die wirklich gar nichts bedeuten, aber gut klingen. z.B.

  • Mir am WE gerade aufgefallen: Produktnamen auf Skiern und Skibindungen: „Active Sensor Vacuum System“. Aha.
  • Oder natürlich auch sehr beliebt: Pflegeprodukte. Die Olay „Regenerist Tagescreme“ z.B. „Bringt Wirkstoffe 10 Schichten tief in die Hautoberfläche ein“. Was sind das für Schichten? Was passiert in der 11. Schicht? Das ist doch was für Archäologen… Musste gerade beim Recherchieren jedenfalls schon sehr lachen. Auf douglas.de wird z.B. allen Ernstes „Glamglow aus Hollywood, California“ mit den folgenden „Produktauszeichnungen“ beworben: mikroplastik-frei, paraffinfrei, parabenfrei, sulfatfrei, alkoholfrei, komedogen-frei, glutenfrei, acetonfrei, laktosefrei, für sensible Haut geeignet, ohne Nussspuren, amoniakfrei, phthalaten-frei, Clean Beauty. Ein Wunder das da überhaupt was drin ist… (und „komedogen-frei“ bedeutet nach meinem Verständnis, dass die damit werben, dass keine Mitesser in ihren Produkten drinne sind…)

Aber im Ernst: super war’s! Die erste Folge hat mir gut gefallen.
Der Ansatz ist jedenfalls brillant: von einem Spiel ausgehend, mehr oder weniger sinnvollen Fragen nachgehen. Das dann als Anlass nehmen, mit irgendwelchen Leuten dazu zu quatschen oder zu mailen. Wunderbar! :clap: Mochte ich schon bei Brücken in Valhalla.

Ich will mehr davon! Und deshalb will ich, dass endlich die 350er Hürde genommen wird! Und die 500er auch! Ich hatte Anfang des Monats wieder ein Nerv-Erlebnis ähnlich wie Falconer letzten Monat

Aber wenn jetzt die gewaltige Dom-Schott Reichtweite dazukommt wird das schon. Alleine die ganzen Anno Spieler, die sind doch alles seine FanBoys… :slight_smile:

P.S. Dieser Post ist garantiert mikroplastik-frei, paraffinfrei, parabenfrei, sulfatfrei, komedogen-frei und ohne Nussspuren. Nur alkoholfrei müsst ihr selbst entscheiden…

11 „Gefällt mir“

Fresh Off The Boat Reaction GIF

6 „Gefällt mir“

Hab grad die Folge gehört und muss sagen ein typischer Dom. Nett, naiv, ehrlich, interessiert.
Wasted ist für mich ein Medium das „anders“ über Games berichtet. Erwachsen „anders“, unterhaltsam „anders“. Der Podcast passt perfekt zu Wasted. Ich hoffe auf viele weitere Folgen

5 „Gefällt mir“

Hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank
Die String-Theorie in einem Spiele Podcast erklärt. Meine Frau mit Promotion in Physik fände es vermutlich zu oberflächlich. Ich fand es großartig.
Schön auch der Versuch, den Physiker bei den Dimensionen aufs Glatteis zu führen. Hat nicht geklappt. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Bei 350 Patreons wird Random fest ins Programm aufgenommen, richtig?

Dann brauchen wir jetzt ja nur noch drei weitere Backer!

Das wird doch wohl zu schaffen sein!

5 „Gefällt mir“

Achtung, bald ist Monatsende. :cold_sweat:

1 „Gefällt mir“

I did it!!
Jetzt liefert bitte ganz schnell Random ;*

8 „Gefällt mir“

Sehr Cool!

Kam auch so eine Phishing-artige Konfettia Animation wie diese?

Mal schauen ob wir irgendwo eine Sänfte herkriegen, mit der wir Dich durch die Community tragen können. Folgt dem Dom-Bringer!

Jetzt müssen wir nur hoffen, das der Verlust an Patreons zum Monatsanfang nicht zu groß wird. Sonst dauert die Dom-Phase nur 15 Stunden, das kann es ja nicht sein.

Aber erstmal gilt

We Did It Win GIF by HBO Max

1 „Gefällt mir“

Lach
Ich meine eine gewisse Spur Sarkasmus zu merken?
Da bin ich gerne Schuld, ich hoffe du findest schnell eine Sänfte :wink:
PS: Danke dass du das Virusrisiko wegen des Screenshots auf dich genommen hast, much appreciated ;*

2 „Gefällt mir“

Nein, nein. Kein Stück. Das ist echte Freude! Sehr viele Leute hier haben sich sehr lange den Dom gewünscht. Und Du warst halt jetzt zur richtigen Zeit am richtigen Ort (nämlich auf der Patreon Backer Seite) und hast es möglich gemacht! :slight_smile:

Schau auch mal im Wasted 2.0 Thread: https://discourse.wasted.de/t/wasted-weekly-wasted-2-0/1322/43?u=kafour

4 „Gefällt mir“

Leute, geil!!

11 „Gefällt mir“

Dannn sage ich Danke, gerne und freuen wir uns auf dieses richtig gute Format :slight_smile:
@R3nDom mich erinnert diese Art des Format total an die DLF-Features, machst du das bewusst so?

1 „Gefällt mir“