Ehrengürtel 2021: Nominierungen

Videospiele gibt es heutzutage wie Sand am Meer; viele davon für einen schmalen Taler, manche sogar kostenlos und die etwas teureren sind zumindest hin und wieder reduziert im Sale zu haben, wie auch jetzt zur Weihnachtszeit. Trotz moderner Empfehlungsalgorithmen verliert man da schnell den Überblick und doch sollte allein schon aufgrund der schieren Menge an Spielen, die jeden Monat veröffentlicht werden, klar sein, dass man von etlichen wirklich spielenswerten Titeln nicht einmal hört.

So ist es kein Wunder, dass bei der Zusammenstellung der Titel für die Wahlen zum Monatsgürtel hin und wieder echte Geheimtipps und potenzielle Klassiker übersehen werden. Dies ist allzu menschlich und verzeihlich - mit Ausnahmen von Gunfire Reborn natürlich, denn… wie kann man ein Spiel mit über 57000 Steam-Reviews (94 % positiv) nur übersehen? :wink: Immerhin war die Aufruhr groß im Thread zum November-Gürtel und schnell kam die Forderung nach einer Neuansetzung der Wahl. Jedoch wäre dies auch nicht ganz unproblematisch gewesen und so ist es vielleicht besser, in einer separaten Wahl zum Ehrengürtel 2021 all denjenigen Titeln eine Chance zu geben, die in diesem Jahr gar nicht erst berücksichtigt wurden. Und wer weiß, vielleicht lässt sich das Wasted-Team ja dazu durchringen, dem Sieger dieser Wahl die wohlverdiente Chance auf den Jahresgürtel zu geben.

Lasst uns in diesem Thread Vorschläge für den Ehrengürtel sammeln, bis 7 Tage nach Beginn der Wahl des Dezember-Gürtels. Sich noch im Early Access befindlich Spiele sollten wir jedoch vielleicht nicht mit einbeziehen, auch wenn sich - wenn ich mich nicht irre - hin und wieder mal ein Early-Access-Titel in die Gürtelwahl verirrt hat; die Liste würde einfach zu groß werden und der richtige Zeitpunkt kommt für diese Titel noch, mit der jeweiligen offiziellen Veröffentlichung. Die Wahl findet dann parallel zur Dezember-Gürtel-Wahl statt, eben mit Ausnahme der ersten sieben Tage.

Hier sind ein paar Titel, die ich in den Monatsgürteln vermisst habe (wovon ich drei gespielt habe, drei weitere kamen durch Recherche hinzu). Ein paar weitere hätte ich noch auf der Liste, aber ich wollte mich auf Titel beschränken, die in Sachen Reviews überzeugen können (Wertung, Anzahl). Im Folgenden steht „M“ für „Metacritic-Wertung“ und „MU“ für „Metacritic-User-Wertung“; in Klammern jeweils die Anzahl der Reviews / Wertungen; alles in Bezug auf die jeweilige PC-Version.

Gunfire Reborn: 94 % positiv (57243), M: 85 (1), MU: 8.5 (12)

Skul: The Hero Slayer: 93 % positiv (25812), M: 80 (22), MU: 6.4 (36)

Dreamscaper: 91 % positiv (1739), M: 80 (10), MU: 7.4 (7)

HighFleet: 88 % positiv (3172), M: 70 (6), MU: 7.9 (16)

Ziggurat 2: 94 % positiv (788), MU: 9.0 (2)

Rogue Heroes: Ruins of Tasos: 78 % positiv (1154), M: 81 (5) [ein echter Geheimtipp für Fans des Klassikers „Zelda: A Link to the Past“!]

Wie ihr sehen könnt, sind hier viele Permadeath-Spiele mit prozeduraler Generierung dabei; mir hat bis jetzt die Zeit gefehlt, weitere Kandidaten zu recherchieren. Was sind eure Vorschläge?

7 „Gefällt mir“

Genau. Bei EA ist die Regel, dass einer von uns dem Spiel das „Kampfgewicht“ zugesehen muss. Sprich: Wenn ein EA-Spiel nicht dabei ist, dass nicht, weil es vergessen wurde.
Ich selbst finde die Idee mit dem Ehrengürtel super und frage mal Manu & Christian, was sie davon halten.

1 „Gefällt mir“

Ist das dann sowas wie der Gürtel der Herzen?
Und will man sowas wirklich gewinnen? :face_with_hand_over_mouth:

Trostgürtel. Für Gunfire Reborn und Rocket League.

3 „Gefällt mir“

Das ist der fieseste Kommentar seit Anbeginn der LGS Zeit…

2 „Gefällt mir“

Gerne😃 Insgeheim bewundere ich die Inbrunst, mit der Du hier übersehene Ballsportspiele und verlorene Nischentitel verteidigst.

5 „Gefällt mir“

Das eine ist eines der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre und das andere ist fucking Gunfire Reborn! :wink:

Stichwort Nischentitel… hat sogar ein wenig was von einem Clickerspiel (wo sich die beiden Christians ja eine gewisse Kompetenz zuschreiben):

Unpacking: 92 % positiv (4365), M: 84, MU: 7.8 (37)

Ich kann die Faszination nur bedingt nachvollziehen, es hat aber vielleicht ein gewisses Meme-Potenzial.

3 „Gefällt mir“

Du meinst wohl:

Das eine ist eines der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre und das andere ist Rocket League!
:joy:

1 „Gefällt mir“

Und bleiben wir mal bei Innenräumen, nur auf die weniger entspannte Art:

Escape Simulator: 95 % positiv (2350), M: 75 (2), MU: 8.0 (1)

Das hatte ich beim Schreiben echt gedacht… Aber meine Rocket Leauge Liebe war einfach zu groß.
Rocket Leauge war mein Pandemie Spiel. Es hat alle irgendwie zusammen gebracht. Egal ob PC oder Konsole. All konnten irgendwie mitspielen. Wir treffen uns seit Pandemie Beginn imme Freitags und spielen miteinander Rocket Leauge. Das war regelrecht Therapie spielen.
Und egal wie gut oder schlecht man war. Im 3 vs 3 hat man immer eine faire Paarung gefunden.

Rocket Leauge ist einfach so niederschwellig, so leicht zu lernen und dennoch so schwer zu perfektionieren… Rocket Leauge ist das Spiel, dass alle abholt.

4 „Gefällt mir“

Also, wir würden wirklich dieses Jahr das allererste mal - neben dem Jahresgürtel - einen Ehrengürtel kühren. Das fleischt dann auch die Jahregürtelfolge ein bisschen an. Gerne also alle Nominierungen hier in den Thread. Sprich: Spiele, die wir vergessen oder schlichtweg übersehen haben. Nur eben kein EA, weil das Spiele sind, die ja durchaus noch eine Rolle spielen können.

4 „Gefällt mir“

Gerade entdeckt, dass es bei Epic wieder Gutscheine gibt… dann geschaut, was denn günstig (aber nicht zu günstig für den Gutschein) zu haben ist… und siehe da, ohne Berücksichtigung im September-Gürtel und scheinbar nicht bei Steam zu bekommen:

The Eternal Cylinder: M: 79 (8), MU: 8.2 (23)

„In The Eternal Cylinder, players control a herd of adorable creatures called Trebhums and must explore a strange alien world filled with exotic lifeforms, surreal environments, and the constant threat of the Cylinder, a gargantuan rolling structure of ancient origin which crushes everything in its path. This unique ecosystem is a massive, procedurally generated land with unique animal AI, real-time world destruction, and organic exploration and puzzle design to create emergent gameplay that ensures no two playthroughs are ever the same.“

Sieht auch ganz putzig aus:

Es gibt bestimmt noch etliche weitere Geheimtipps, wir müssen sie nur finden!

4 „Gefällt mir“

Wie konnte ich übersehen, dass dieser moderne Klassiker im März übersehen wurde? :cowboy_hat_face: Undertale lässt (ein wenig) grüßen!

Everhood: 96 % (6196), M: 84 (9), MU: 7.5 (28)

1 „Gefällt mir“

Ich pinne den Thread mal oben an.

Nominierungen für den Ehrengürtel nehme ich noch bis Dienstag entgegen. Einfach hier rein posten.

Gesucht werden Spiele, die 2021 erschienen sind, die geil sind, die nicht early access sind und die wir Deppen trotzdem übersehen haben.

1 „Gefällt mir“

Obwohl findige Community Mitglieder mehrfach auf deren Geilheit aufmerksam gemacht haben :wink:

Ich hoffe ich finde noch einen Rest Meme Power in mir um Gunfire Reborn wenigstens in der Euro League unter den Gürtel Episoden nach vorne zu bringen…

Eine automatische Qualifikation zum Jahresgürtel ist ja (analog zur Euro Leauge vs. Champions League) nicht vorgesehen… Oder? Frag für einen Freund :wink:

Kann es sein, dass Zigurrat 2 & Dremawaver bereits 2020 erschienen sind?

Ziggurat 2

1 „Gefällt mir“