Diablo 4 - eure Meinung

Hey beste Community,

ich gebe es ehrlich zu. Ich bin hyped. Also… so richtig hyped. Ich freue mich riesig auf Diablo 4 und kann deshalb so wunderbar den ganzen negativen Touch (Blizzard, Ingame Shop, Preispolitik, usw.) vollkommen ausblenden. Es ist mir einfach egal. Ich freue mich riesig darauf ein neues Kapitel in Sanctuary zu erleben. Ich habe mir tatsächlich Urlaub eingetragen… Das war das letzte Mal zu Zeiten von WoW Burning Crusade nötig.

Wie ist das bei euch? Seid ihr auch angefixt? Oder ist die düstere Blizzard Wolke mit dem ganzen Wahnsinn der letzten Jahre einfach zu dunkel?

Ich gestehe dass ich nie einen Diablo-Teil gespielt habe, nur die WC3-Diablo-Community-Karten. Deswegen hält sich der Hype doch in Grenzen.

Aus vermutlich Voyeurismus freue ich mich aber schon auf jede BlizzCon die bis dahin stattfindet!

1 „Gefällt mir“

Oha… das ist verrückt. Kann man aber gut nachholen. Nur Teil 1 ist bisschen in die Jahre gekommen.

Ich spiele immer genau 1x im Jahr Diablo und das ist an Silvester, weil ich da immer eine LAN-Party veranstalte (dazu gibt es Chili so scharf wie Höllenfeuer eben). Freu mich schon voll drauf aber finde es fast ein bisschen schade, dass es mitten im Sommer kommt :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Den Sommer Release verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht dachte man der 6.6. Ist ein höllischer Tag… Aber gut. Am Ende wird es egal sein… Ich hab so Lust drauf… selbst wenn ich nur in der Warteschlange sitze oder server probleme habe.
Wir hatten jetzt eine WM im Winter… da kann es auch mal höllisch im Sommer werden.

Number of the beast… Fast

4 „Gefällt mir“

Na gut, wäre es dieses Jahr gewesen hätten die drei 2en ja eine 6 ergeben. Mit 2023 Release ist es nur noch neighbour of the beast

1 „Gefällt mir“

Geht man mit dem Sommer release irgendwie einem anderen großen Release aus dem Weg?

6.6. A Number, at least :wink:

Ganz und gar nicht. Nachdem Activision-Blizzard D3 und Immortal komplett in den Sand gesetzt haben, glaube ich nicht daran dass sie ein richtig gutes Spiel erschaffen, dass auch einem 2. Blick stand hält.
Sie werden weiter voll auf Grind setzen, evtl. drehen die ein bisschen zurück und machen Season Passes, aber das war es schon. Obwohl die ganze Welt nur auf ein Diablo 2 wartet (nicht auf ein Resurrected).
Ich habe auch einfach bezüglich der Lore bzw. Story meine Zweifel weil Blizzard im Endeffekt seit Warcraft 3 nicht mehr in der Lage war eine anständige Welt zu bauen mit dazugehöriger Story für das Spiel. Seitdem WoW draußen ist habe ich den Eindruck von einem Emmerich Film in den nächsten zu stolpern, weil alles einfach nur immer katastrophaler werden muss und nachdem man die Welt gerettet hat, wartet schon die nächste, viel schlimmere Katastrophe. Das geht so nun schon seit 18 Jahren so (als eben WoW rauskam)!

Lasst Mal die alten Personen am Alter sterben, Dinge vererben oder einfach die Geschichte in Vergessenheit geraten. Aber nein, D2 hört auf und nach einem gefühlten Sommer Urlaub geht es in D3 gleich weiter. Von 1-3 vergehen gerade mal 23 Jahre in der Geschichte, während der gesamte Konflikt irgendwie 3000 Jahre alt ist. Was ist denn bitte davor so passiert? Wieso spielt man nicht in einem Abschnitt in diesen 3000 Jahren?
Lasst Sanctuary untergehen und man muss dann das wissen erst wieder Neuerlangen, als zum 4x (ich gehe davon aus, dass man in D4 irgendwie wieder was mit Ihm zu tun hat) zu Deckard Cain zu gehen, der sowieso Allwissend ist.

3 „Gefällt mir“

Ja der zweite Blick… Ich glaube aber, dass das vor allem davon abhängig sein wird, was man erwartet und welche Prioritäten man hat. Wir beide werden völlig unterschiedliche Wünsche an das Game haben und daher in unserer Wahrnehmung auseinander liegen.
Ich zum Beispiel gucke in erster Linie aufs Gamplay:

  • Wie ist das Pacing
  • Wie die Progression
  • Wie das Skilling
  • Wie das Gearing
  • usw

Und an dieser Stelle habe ich nichts als Hoffnung, denn das sieht blitzsauber aus. Erst danach kommen Sachen wie: Atmosphere, Story etc. Um ehrlich zu sein, ist mir die Story fast völlig egal. Sie soll mich unterhalten und nicht nur schwarz/weiß sein. Der Rest ist mir wirklich egal. Ich spiele ein Videospiel in aller Regel nicht um eine außergewöhnliche Story zu erleben (Disco Elysium mal ausgenommen). Mich soll ein Spiel in erster Linie spielmechanisch abholen, gut ausbalanciert sein und Langzeitmotiviation bieten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass D4 das liefern wird.

Mehr Sorge habe ich bei der Monetarisierung. Der Shop ist mir ziemlich egal, so lange da nur Cosmetics sind. Der Battle Pass könnte da eher ein Problem werden, aber das scheint im Moment auch noch mild zu sein.
Ich hoffe D4 wird mehr regulären Content bekommen. Es muss nicht auf dem Niveau von PoE sein, aber mehr als ein paar Patches jede Season und alle 3 Jahre in Charakter DLC… das würde ich mir schon wünschen.

Ja, mir ist sowas auch wichtig, aber das muss sich beweisen. Die letzten Spiele waren alle broken beim 3 der 4 Punkte die du auflistest. Blizzard hat schon bei D3 eine Backpfeife erhalten, als sie behauptet haben dass Profi (hieß es damals so?) nicht schaffbar sein soll. well…

Progression steht ja per Definition dem Grind schon entgegen. Ja grind kann spaß machen und mit den richtigen anreizen auch ein Suchtpotential ermöglichen und da spielt Blizzard ganz weit Vorne mit. Nun, wieso ist das wohl in jedem Titel einfach immer schlimmer geworden? Das kommt drauf an ob die sich jetzt zurück nehmen.

Schon D2 war eigentlich im Skilling und Gearing total Banane. Man optimiert auf einen Skill und das erledigt alles. Beim Gearing wird einfach die Rüstungsstücke genommen die die höhere Resistenz mitbringen, weil alle anderen Werte im Vergleich einfach bedeutungslos waren. Wie das bei D3 jetzt ist weiß ich nicht (mehr).

Jedenfalls war Diablo nie ein Spiel das seine Stärken beim Skilling oder Gearing hatte, sondern beim Grind.

1 „Gefällt mir“

Bei D3 kommt es stark drauf an, welchen Zeitpunkt des Spiels man betrachtet. D3 hatte als größtes Problem, dass es schlichtweg keinerlei content mehr bekommen hat und Blizzard außer Power Creep (17.000% mehr dmg) nichts mehr geliefert hat.
Vom Zeitstrahl hatte D3 einen katastrophalen Release, dann schlechte balance und ab ca. Season 4 hatte es einen guten Status. Season 7 kam der Necro und das war so der beste Zeitpunkt von D3.
Ich sehe das auch nicht so negativ in Retrospektive. Ich hatte mit D3 sehr viel Spaß und das obwohl ich kein Spieler bin, der den harten Grind (wenn es nur noch um Nuancen geht) genießen kann.
Ich mag vor allem den Tüftel Faktor wenn man noch nicht gut im Gear ist und man aus dem was man hat, versucht das beste zu machen. Dieser Status ist bei ARPG eigentlich der schönste… das hatte D3 ne ganze Zeit lang bis man über die Seasonreise ein Set geschenkt bekommen hat und dann instant Qual 10 aufwärts laufen konnte… das hat für mich das Spiel nahezu zerstört.

Deshalb bin ich guter Dinge bei D4. Ich glaube, dass sie das hin bekommen, dass man lange motiviert in diesem Tüftel Zustand ist… vor allem wenn es noch keine echte Meta gibt.

Wird ne 10/10. Bin ich mir sicher.

Die Dev Blogs der letzten Monate sind wirklich super.

1 „Gefällt mir“

Ich rechne mit einem sehr guten Spiel (Gamestar Wertung 88) aber mit Launch Schwierigkeiten und ein paar Shop und Battlepass Frechheiten. Ansonsten glaube ich das D4 Blizzard wieder zurück bringen wird als Qualitäts Studio. Hoffentlich kriegen sie den Content Service hin… da hab ich die größte Sorge, weil sich das nicht so rechnet wie es das „böse“ Blizzard wünscht.

2 „Gefällt mir“

D3 hatten meine Frau und ich zu Beginn unserer Beziehung viel gespielt, teils nackt - wir hatten da irgendwie ne Stripvariante draus gebastelt. Da waren wir noch jung und ohne Kinder…wird bei D4 eher nicht möglich sein.

3 „Gefällt mir“

Wäre eigentlich eine Idee für einen Wasted Artikel: Wie hoch ist der Strip Poker Faktor von Diablo 4 - Wasted macht den Selbsttest.

Die Bildergalerie könnte dann Clickbait werden :smile:. Oder gleich der Startschuss zur offiziellen Wasted Onlyfans Seite…

Okay, genug Unsinn :smile:

1 „Gefällt mir“

Kopf hoch, wenn Diablo 5 rauskommt sind die längst ausgezogen :wink:

3 „Gefällt mir“