Diablo 4 (Beta)

Moin,

Ich habe in massen (meine Tastatur hat kein sz) ausfuehrlich die Diablo 4 Beta gespielt und meinen Eindruck hier aufgeschrieben.

tldr: ich bin sehr angetan, es wurde viel gutes Eingebaut, Stand jetzt gibt es (wohl) keinerlei Gameplay Microtransactions und das Spiel ist extrem huebsch (zoomt ran!). Controllersteuerung am PC auch ideal.

Freut ihr euch auf Diablo 4?
  • Nach der Beta, Ja!
  • Nach der Beta, Nein!
  • Ich habe kein Interesse an Diablo.

0 Teilnehmende

Habt ihr die Beta gespielt? PC oder Konsole? Lust beim Release zusammen zu zocken? Meldet euch hier!

btw, Crossplay und Crossprogression funktioniert absolut tadelos. Konnte smooth zwischen PS5 und Windows 11 wechseln.

Added mich gerne auf Battle.net

image

Ich habe den Druiden bis auf 20 gespielt (Schwierigkeit 2, PC).
Dazu habe ich anfangs auf Windmagie gesetzt, bis legendäre Hosen gedropt sind, die den sekundären Blitzskill besser gemacht haben, wenn der Hauptangriff der Erdstachel ist. Ich mag es gerne, wenn die Items einen zu anderen Skillungen bewegen.
Gegen Ende habe ich kurz eine Bärenskillung ausprobiert. War OK, aber ich musste damit so viel mehr Heiltränke schlucken, dass ich wieder zurück gewechselt bin. Vielleicht habe ich auch nur suboptimal geskillt oder es ist besser im Multiplayer.

  • Negative Punkte: Nachladen der Welt hing manchmal (wegen Server), auch beim Stadt verlassen
  • Ab ca. Stufe 12 sind zu schnell legendäre Items gedropt. 5 Stück in zu kurzer Zeit. Danach war dann wieder Ruhe :slight_smile:

Fazit: Ich werde bei Release schauen ob man es im Stationären Handel billiger als die 70 € bekommt

1 „Gefällt mir“

Das ging mir in der Closed Beta auch so. Die Open Beta lief dann viel besser.

Ich will ja nicht der Nörgelhannes sein, aber diese ganzen „Steine“, welche man so nebenher sammelt, bekommt oder beim Schmied aus verwerteten Items bekommt, lassen schon irgendwie auf eine spätere Implementierung von Microtransactions schließen.
Mal abwarten; werde es mir (wahrscheinlich) eh nicht zu Release kaufen. Habe schließlich den „Launch“ von Diablo III live miterleben dürfen. :face_with_peeking_eye:
Nope.

Die gabs ja so auch schon in D3.

Ja? Schon lange her, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.

Sind Mikrotransaktionen nicht bei Release dabei, kommen sie halt später. Dann sind die Spiele verkauft, der Hype weg und der Aufschrei entsprechend geringer. Ich sage mal frech, schon mit Season 2.

Abwarten. Stand jetzt wuerde ich wetten, dass sie nicht so dumm sind und es mir dem BattlePass wirklich nur bei Cosmetics belassen.

Moin, ich habe die Beta ausführlich gespielt, konnte sich einen guten Überblick verschaffen und wem Diablo 1 & 2 gefallen hat, wird sich dort sicher wohl fühlen. Es gibt mehr Möglichkeiten, düstere Atmosphäre, crafting umfangreich und die Open world ist nicht zu sehr überfrachtet. Ich bin hier aktiv Rellihcs und organisiere im ‚Seelengrund‘ (Stichwort Meister Eckhart) einen Teil des PvE :hugs:

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie es bei Cosmetics belassen. Es gibt genug Beispiele, in denen das wunderbar funktioniert.

Auch wenn mich stört, dass man nicht genau weiss, ob sies noch über den Pass oder nen Shop schaffen alles zu versauen bin ich von der Beta so angefixt, dass ich schon versucht bin vorzubestellen - und das mach ich eigentlich schon lange nicht mehr (die letzte Ausnahme war Division 2).

Das es nach Release schnell güstiger wird glaube ich auch nicht (zumindest auf meiner Plattform PC). Warum sollten die das ausgerechnet bei Diablo tun, während die Blizzard Spiele ja sonst sehr stabil im Preis sind? Battlenet Keys gibts auch sonst nirgends wirklich nennenswert günstiger.
Und (Argument für Vorbestellung) wenn ichs ja eh irgendwann spielen muss und der Preis stabil bleibt kann ichs auch gleich vorbestellen.

Im Gegensatz zu @Alokin hasse ich es übrigens von der Ausrüstung die Skillung vorgegeben zu kriegen. Lieber lauf ich ne Weile mit nem Teil rum, was den falschen Skill verbessert, als das ich meine Spielweise (grundlegend) änder. :joy:
Habe in der Beta von Anfang bis Ende den Mage auf Eis gespielt (bis Lv 25), zwischendurch zweimal die Skills zurückgesetzt um andere Elemente zu testen - es hat jeweils keine 5 min gedauert, bis ich wieder auf meinen gewohnten Skills war.

Redet mir die Vorbestellung gerne aus, ich find das eig zu teuer, sehe aber wie gesagt nicht, dass es schnell günstiger wird und auch sonst nichts dagegen - es hat mich einfach gepackt.

edit: Das einzige große Problem in der Beta war die unspielbarkeit im Coop, wir hatten zu zweit so heftiges Rubberbanding, dass wirs nach wenigen Minuten aufgegeben haben - aber das würd ich auf die Beta schieben.

1 „Gefällt mir“

Ah, Cosmetics kann man eh kaufen? Sind ja auch Mikrotransaktionen. :thinking: