Der Gürtel der Schmerzen 🥴 Eure Nominierungen (inoffiziell)

AC6 so weit oben, krass. Und auch immer wieder erstaunlich, wie viel Asche diese Crafting MP Games einsammeln (The Forest hier).

Vor allem ist/war das Zeug teilweise noch im Early Access [Sons of the Forest], hat einen kleinen Preispunkt [Lethal Company] oder wurde in einem Abomodell veröffentlicht [Starfield].
Absolut krass wie und mit was im Mainstream (überhaupt nicht abwertend gemeint) an Kohle verdient wird.

Hatte es letztes/vorletztes Jahr mal mit The Forest versucht, bin wohl kein Sandbox-Spieler und deshalb nach zwei Stunden … :yawning_face:.

1 „Gefällt mir“

Tja, für mich ist BG3 Mainstream. Und Gürtelkandidat der Schmerzen. Des einen Jesu-Wiedergeburt ist des anderen … hm irgendne Geburt?

1 „Gefällt mir“

Ist doch überraschend, dass ein Hardcore-Rollenspiel wie BG3 plötzlich im Mainstream so einschlägt?

Ohne Konsolenzahlen leider nicht komplett das Gesamtbild.
Dort wird ja nicht weniger, sondern noch mehr umgesetzt als am PC.

1 „Gefällt mir“

Ach das war schon ganz nett gemacht. Hab meiner Frau ein paar mal beim spielen zugeguckt. Sah nach viel Atmosphäre und Spaß aus.

Apropos, 2023 kam glaub ich auch das Jesus-Spiel raus:

was wohl auch gut zum Gürtel der Schmerzen passt…

2 „Gefällt mir“

Diablo 4 ist dumm UND schlecht.

4 „Gefällt mir“

Ich nominiere Starfield.

2 „Gefällt mir“

Der Hype hat sicher mit der Lizenz zu tun. Aber schlecht ist das Spiel nun mal auch nicht. Relativ unaufgeregtes Standard-Action-Adventure (mache sagen heute Rollenspiel dazu). Für Menschen, die sich in dem Universum wohl fühlen, sicher einen Blick wert. Mich persönlich interessiert Harry Potter halt einfach nicht so wirklich :person_shrugging:

Diablo 4 hätte alle Möglichkeiten gehabt dumm und geil zu werden. Aber dann hat man irgendwie versucht es allen recht zu machen und hat es jetzt niemand recht gemacht. Jetzt is es das Open World MMO, dass single player ansprechen, casuals aufnehmen und Hardcore Zocker fordern soll.
Ich glaube und hoffe dass Last Epoch, dass D4 wird, dass ich mir gewünscht habe.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ne interessante Idee, aber für 2023 maximal überflüssig, weil Starfield.

Achtung! Achtung! Nur noch bis morgen könnt eure Schmerzspiele nominieren. Wer also sein Schrottspiel des Jahres 2023 noch nicht unter den Genannten findet, jetzt ist eure letzte Chance. Im Anschluss folgt dann ein neuer Thread mit der Abstimmung.

Oh, danke für den Reminder. Starfield (Metacritic, überraschende: 86) kann eigentlich nur von einem geschlagen werden, dem Wuselfaktor unter den schrecklichen Sequels:

Die Siedler: Neue Allianzen

(Metacritic: 58) bruuhuhh… allein beim Aufschreiben schüttelt es mich. Sicher Starfield ist eine „Metacritic Erwartung 100, bekam aber nur 86“ pleite. Aber boyoboyoboy: Siedler ist eine absolute „Metacritic Erwartung solide mid-80er, Absturz auf 58 Metacritic“ Gurke.

2 „Gefällt mir“